La Grange - Probleme mit Tabulatur

  • Ersteller Metze92
  • Erstellt am
M
Metze92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
11.08.11
Beiträge
78
Kekse
-231
Ich hab für die Ferien von meinem Musiklehrer ein PDF Dokument in die Hand gedrückt bekommen und wollte das während der Ferien durchgehen. Damit ich da nichts falsches lerne, wollte ich hier mal fragen, ob das überhaupt richtig ist, was ich da mache.

http://de.tinypic.com/r/2i74owi/8

Ich hab erstmal versucht zu schauen, wann ich down bzw upstroke machen muss. ich hab es so verstanden, das man auf den beat immer downstroke macht und gegen den den beat dann halt umgekehrt. wenn jetzt triolen kommen sieht das anders aus, da braucht man konstanten wechseln, weshalb da auch ein upstroke auf "den takt" kommt. Sehe ich das richtig. Hoffe ihr werdet schlau, aus dem was ich gemalt habe. da sind halt noch durchgestriche noten drinne. Dacht ich mir, die werden ja bestimmt nicht gespielt wenn die durchgestrichen sind, sozusagen ein slide zur note die man selbst spielt. spielt man die seite bevor oder danach an? z.B. steht im Tab ein Slide von F auf G wobei das F durchgestrichen ist. schlag ich das F an oder slide ich nur vom F auf das G und schlag dann das G an?

In Blau hab ich da noch was umrahmt, was ich als hammering on/pull off definieren würde.

Mfg Rasmus
 
Eigenschaft
 
Ja, im Prinzip hat dein Gitarrenlehrer recht, Downstrokes auf die Zählzeiten und Upstrokes auf die Off-Beats. Das ist auch _meist_ sinnvoll, allerdings nicht immer. Diese "Regel" soll einem dabei helfen im Takt zu bleiben, vor allem wenn man Pausen oder gehaltene Noten weiter in der Luft anschlägt. Bei Triolen ist auch ein Ansatz, konsequent im Wechselschlag weiterzuspielen, es gibt allerdings auch Spieler, die jede mit einem Downstroke spielen.

Soviel generell gesagt, aber ich würde es schon so spielen, wie der Gitarrenlehrer es geraten hat, ein Richtig oder Falsch gibt es hierbei eben nicht.

Konkret zu La Grange: Ja, bei den von dir markierten Bereichen ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten konsequent im Wechselschlag durch zu spielen.

Die von dir markierte durchgestrichene Note ist ein schneller (Vor-)Slide. Die durchgestrichene Note hat praktisch keine Dauer -deswegen ist sie durchgestrichen-, kurz vor Beginn der folgenden Note spielst du die durchgestrichene Note und slidest schnell zur Zielnote, die dann ganz normal die notierte Dauer hat, aber nicht noch einmal anschlagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder mit den Fingern picken :evil:

so ab 1:00

 
Das Riff würde ich auch in jedem Fall mit Pick und Fingern spielen .....
 
Ging mir primär um das Solo, das wollt ich jetzt nicht unebedingt mit den fingern spielen.
hätte da noch ein paar fragen. ich habs mal mit paint skiziert. (hoffe man kanns erkennen.)

2en7v5w.jpg
 
1. nicht sonderlich weit. Ich bräuchte die notenwerte um genaueres zu sagen, aber ich würde mal sagen du slidest nur so weit runter bis du den nächsten ton (auf der anderen Saite) bequem spielen kannst, also schätzungsweise in den 9. Bund. Aber der soll auch nicht lange klingen, dieser slide ist wirklich nur eine Verzierung und du hörst quasi mitten im slide auf wenn man so will.

2. den in klammern stehenden ton schlägst du normalerweise nicht an, der klingt einfach noch, z.b. Vom vortakt.

3. so notiert ist es eher ein slide. Einen Schrägstrich setzt man beim hammer on eigentlich nicht zwischen die beiden Noten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar vielen dank!
schönen sonntag noch
gruß metze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben