Laboga Mr Hector - evtl. V30-Speaker wegen zu "bissigen" Attacks tauschen?

  • Ersteller triple666
  • Erstellt am
triple666
triple666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
20.02.06
Beiträge
177
Kekse
783
Ort
666 Ostwestfalen
Hallo !
Habe mir letztes Jahr , kurz bevor meine Metalband auseinander gegangen ist den Mr Hector angeschafft.
Ich habe mit dem Teil gerade mal 3 Bandproben bestritten und der Sound war brutal, böse und mega-druckvoll.

Vorbei war die Zeit der bösen und tiefergestimmten Klänge und seither verweilt der Amp in meinem Aufnahmeraum .
Jetzt habe ich seit ein paar Wochen wieder eine Band am Start - in alter NWOBHM Manier

Gitarren auf E und auf ging es . Beim ersten Proben musste mein alter Lee Jackson Ampeg zeigen was er kann - mit Bravour : Oldschool vom Feinsten :)

Die nächsten Proben folgten dann :

Laney Gh100l - ein britisches Ungetüm mit Marshall Genen

Peavey Ultra Plus - Alleskönner mit Vintage Charakter

Yerasov Bulldozer - Rectifier-Kopie kann im 1. Kanal auch rockig mit eigenem Flair

Randall Diavlo 100 - super saubere Zerre , aber kanal 2 passt super für Rock , wenn auch etwas moderner

Dann kam der Laboga ....

Schon nach den ersten Akkorden war klar - make no prisoners !

Nein, jetzt nicht schlecht oder so - nur superhart im Anschlag und mega sauber .. mhh ? Hatte der Amp doch bei dropped tunings
früher immer eine gewisse Geschmeidigkeit , aber im E Tuning : bratz und das Attack haut dir dir Rübe runter.

Ich hab ihn danach in den Flohmarkt gesetzt , hab ja auch zu viele Amps .

Heute habe ich nachmal meine auf Cis gestimmte Klampfe aufgepackt und eingestöpselt : Wow - das hat mich echt von den Socken gehauen grrr

Jetzt meine Frage : Gibt es irgendeine Möglichkeit den Ton im Anschlag etwas den Biss zu nehmen ?

Kann vielleicht sein das meine V30 Speaker bei E-Tuning einfach die falsche Wahl für das Monster sind ?

Danke für jeden Tip
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mal ne andere V1 Röhre probieren?
Ich weiß ja nicht, was drin ist, aber würde es mal mit einer JJ ECC83S V1 probieren.
 
....sooo brutal ist der Mr. Hector doch auch nicht, da ist doch z.B. der VHT Deliverance gnadenloser...
Ich glaub, dass es die Kombi ist, versuch mal ne gnädigere Box...

Bernie
 
Ohne den Amp zu kennen würde ich vll an deiner Stelle auch mal gucken, was für Röhren du drin hast. Kann gut sein, das "sanftere" Röhrem im Preamp und spziell V1 durchaus bringen könnten, was du suchst. Ansonsten wäre noch ein EQ vorm Amp 'nen Versuch wert.
Wären zumindest zwei imo nicht ganz so "radikale" Maßnahmen wie ein Boxen/Speakerwechsel
 
Es gibt halt solche amps. Der EVH 5150 ist auch so ein Kandidat, jeder Anschlag springt dir förmlich ins Gesicht. Unabhängig vom speaker, die V30 machen es aber noch krasser.

Alte Marshalls haben das auch.

Man muss sich dran gewöhnen, aber es fördert sauberes Spiel. Irgendwann will man es nicht mehr missen und diese "glattmachenden" amps fühlen sich im Vergleich langweilig und wabbelig an.


Also minimal was kannst du da mit speakern machen. Schraub mal zwei speaker aus deiner Box raus (auf impedanz achten), mit zwei Löchern offen. Wenn das was bringt, siehst du ja wo die Reise hingeht....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben