LAG oder Tanglewood

  • Ersteller einer_mehr
  • Erstellt am
E
einer_mehr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.09
Registriert
16.10.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen. ich bin gunnar und möchte mir eine westerngitarre kaufen. ich habe mich schon etwas informiert aber da ich auf langeoog wohne ist es für mich ein relativ großes problem einfach mal in einen shop zu fahren und gitarren anzuspielen.
deshalb möchte ich euch um mithilfe bitten. wenn ihr mir helfen könntet den kreis der gitarrenso klein wie möglich zu gestalten ohne sie anzuspielen um dann später gezielt loszufahren wäre ich euch sehr sehr dankbar .
meine Favoriten sind LAG oder Tanglewood bin aber für alles offen



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis _450-500_gern weniger( meine Frau sagt ich hätte schon zu viele)________ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten__________________________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_ein Kompromiss aus beidem (relativ wenig Plektrum________________________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
zu Hause , Probe
__________________________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

_Westerngitarre_________________________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

_so breit wie möglich -ich habe bis jetzt klassische Gitarre gespielt und liebe es__________________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
_eher dicker__________________________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
_blusig-ist nur ein gefühl________________________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpus Mitypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Jumbo Beispiel

- Triple O Beispie lDreadnought oder Minijumbo!!!

- Grand Concert Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[+ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[+ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke:Fichte oder Zeder_________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? Dunkel gefällt mir gut__ist aber kein muss________________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_meine persöhnlichen Favoriten sind LAG oder Tanglewood, Seagull S6,ART & LUTHERIE DREADNOUGHT CEDAR
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wllkommen im Club Gunnar.

Das alte Problem: wenn Du einen cut willst, kommt sehr oft automatisch ein Pickup dazu.

Es gibt nur wenige, die mit cut und ohne pickup kommen, z.B. die Art & Lutherie Cutaway für knapp 400,-

Allerdings würde ich Dir empfehlen darüber nachzudenken, ob Du wirklich einen cut brauchst.
Von meinen 9 Akustikgitarren hat nur eine einen cut.

Wenn Du Dich vom cut verabschieden kannst, hast Du in der Preislage sehr viele Möglichkeiten.

Wenn es ein cut sein soll, wirst Du wahrscheinlich den pickup als Dreingabe akzeptieren müssen.
 
Hallo,

ja das stimmt aber ich dachte wegen der besseren bespielbarkeit in höheren lagen.

wenn ich vor die wahl gestellt werden müsste dann würde ich darauf verzichten und das geld ins holz stecken

schönes wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in hohen Lagen spielen willst brauchst Du den Cutaway.
Wenn nicht ................
 
hi

Lag kenne ich nicht, Tanglewood baut sehr gute Gitarren,ABER mit dem Halsprofil (seeehr schlank)
und der Sattelbreit von 43mm und geringerem Saitenzwischenraum als üblich
(Abstand E - e Saite 36mm am Sattel) wirst du wohl nicht glücklich werden

Größere Sattelbreite findest du z. B. eher bei Seagul, Simon & Patrick oder
Baton Rouge ZOM (kräftiges Halsprofil und 46 mm Sattel), zu der gibts hier auch ein Review
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/354072-review-baton-rouge-zom.html

*flo*
 
wenn du auf Cutaway verzichten kannst, würde ich die empfehlen: http://www.shop2rock.de/product_info.php?info=p1344_TANGLEWOOD-TW-15-ASM-NAT-Dreadnought.html

Ein Top Allrounder mit super Sound und dazu noch vollmassiv, mit grover Mechaniken, Sattel und Stegeinlage aus Knochen und und und..
Ich hab sie erst letzte Woche angespielt und war richtig angetan. Ich spiele selbst sehr viel Fingerpicking/Fingerstyle und das im Blues, Ragtime und Country Bereich. Trotz vieler Meinungen eine Dreadnought wäre eher ungeeignet fürs Picken, hat sie mit Bravour bestanden. Aber auch fürs Strumming sehr gut geeignet und im Übrigen ein richtiger Hingucker was die Optik betrifft.

Alles im Allem: unbedingt anspielen!!! Super Teil!!!
 
Deine Hals-Anforderungen passen leider gar nicht zu LAG, die haben alle recht schmale Hälse - mir gefällt das, aber wenn du eben einen breiteren Hals haben willst, fällt LAG für dich raus.
 
hallo zusammen,
ich denke da ich nur klassische gitarren gewohnt bin, fällt mir der übergang leichter,
ich habe schon mehrfach westerngitarren angespielt da wusste ich gar nicht wo ich meine finger hinstecken sollte, ich hatte ´keinen platz---es ist bestimmt gewöhnug aber ich möchte mich schon wohlfühlen
danke für jede anregung
 
die tanglewood ich echt schick,danke
 
@einer_mehr,

welche Tanglewood hast Du angespielt. Ich wollte Dir die TW15-WN vorschlagen. Das griffbrett ist am Steg 46mm (NW=Wide Neck). Leider hat dieses Instrument keine Cut.

Tanglewood TW15 WN bei Leihinstrumente

Lass mal hören wofür Du Dich entschieden hast.

Viele Grüße

Dieter
 
Am Steg? Du bist sicher, dass Du nicht den Sattel meinst?
 
Hallo Aquarius,

du hast natürlich Recht. Ich meinte auch den Sattel.

Viele Grüße

Dieter
 
hallo und schönen sonntag,
was haltet ihr von der Seagull S6
kennt die jemand
 
siehe flo*'s post '#5.

46mm sind schon ein Pfund. Das könnte also das Richtige für Dich sein. Die S6 ist ne ausgezeichnete Gitarre. Hast halt keinen cut.
 
69er
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: Dafür gibts den Flohmarkt
Sorry, ich wollte ihn nur drauf aufmerksam machen. Sie steht im Flohmarkt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben