Kaufberatung Westerngitarre

  • Ersteller harry79880
  • Erstellt am
H
harry79880
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.12
Registriert
13.08.08
Beiträge
15
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis ___500_______ €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

_______Fortgeschrittener______________________________



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_______überwiegend Plektrum_____________________________



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

_________Studio____________________________________



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

____________Western______________________________________



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

______42-45mm_____________________



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
______________egal_____________



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
______weich definiert______________________________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought Beispiel

- Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren Beispiel



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[X] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[X] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
__________kein Schnick Schnack________________________________________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
_______________________________________________
__________________
 
Eigenschaft
 
Da könntest du dir mal diese hier näher anschauen:

Art & Lutherie Q1
Trifft es bei weich ganz gut, kann aber bei kräftigerem Strumming akustisch etwas undefiniert werden. Wie das über den Pickup aussieht, solltest du mal testen.

Epiphone Masterbilt DR-500 ME
In meinen Ohren besser geeignet, wenn man stärker reinlangen will.

Yamaha APX700
Wäre eine mit kleinerem Korpus, deswegen akustisch nicht so gut wie die beiden anderen. Dafür hat sie ein sehr gutes Pickupsystem.
 
Der übliche Einwand: Warum ein Pick-up an einer Gitarre, die überwiegend im Studio eingesetzt wird? In dem Fall spricht (fast) alles dafür, die Gitarre mit Mikrofon(en) abzunehmen, und der Verzicht auf den Pickup kann dafür sorgen, dass der akustische Klang besser wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ja vor kurzem die Masterbilt gekauft. Jedoch trifft Dein "weich definiert" meiner Meinung nach nicht zu. Trotzdem kann ich das anspielen empfehlen.

Probieren würd ich auf jeden Fall auch die Blueridge BR60 oder BR63 und dann ebenfalls über die mikros wenns um studioaufnahmen handelt

gruss
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Die Masterbilt habe ich mir schon mal angehört, irgendwie ist es wie schon im Post darüber vermutet, nicht so ganz das was ich mir vorstellt. Werde mir mal noch die anderen Modelle genauer anschauen.

Die Kritik an dem Tonabnehmer bei bevorzugter Nutzung im (Heim-)Studio kann ich nachvollziehen. Muss da meine Angaben wohl etwas korrigieren: Ich suche einen guten Allrounder mit Pick-Ups zur Live-Nutzung und zum Homerecording.

Danke nochmals,
Harry
 
Vll auch mal ne Lag anschauen ?
 
Würd' mal bei Takamine gucken (wegen Live-Einsatz). Mir persönlich sind zwar die Griffbretter zu schmal, aber die von Dir geforderten 42 mm haben sie ja...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben