Lagerung von Traversen im Außenbereich schädlich?

  • Ersteller Bontrager
  • Erstellt am
B
Bontrager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
06.11.11
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,
für meine Frage wollte ich nicht unbedingt ein neues Thema aufzumachen. EDIT SB: Durchaus eine nicht uninteressante Frage. :) Ich habe das Ganze mal ausgelagert.
Aufgrund der aktuellen Wetterlage und da es nun auch bei mir ordentlich geschneit hat:
Aus Platzgründen lagere ich meine Traversen (Globaltruss F34 in normal und black, diverse Ausführungen) bei mir im Garten. Untergrund ist Steinboden und mit Holzkeilen 20 cm vom Boden aufgebockt. Jede Traverse ist separat in Stretch/Verpackungsfolie eingewickelt und das ganze Packet noch einmal mit einer Wasser und witterungsbeständigen Plane eingepackt.


Wie nun gesagt sind auch bei mir die Temperaturen gefallen und ich habe etwas Bedenken über die derzeitige Lagerung. Bisher habe ich keine Angaben zu Temperaturen und äußeren Einflüssen gefunden, inwieweit kälte dem Zustand der Traversen zusätzt. Der Hersteller hat ebenfalls keine offensichtlichen Angaben. Mit meiner Frage habe ich auch den Hersteller kontaktiert, jedoch stelle ich die Frage hier ebenfalls. Vielleicht erhalte ich hier eine schnellere Antwort.




Ich bedanke mich und ein schönes verschneites Wochenende.


Bontrager
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich kein Problem, solange sich die Traversen bei Einsatz in wärmerer Umgebung an die Temperaturen anpassen können, bevor sie belastet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort. Wenn sie von highq kommt bin ich ja schon beruhigt.
Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung vom Hersteller.
Sicherlich hat jedes Produkt seine min. und max. Werte.
 
Mindestwert gibt es für Aluminium nicht. Maximalwert dürfte je nach Material bei 800C° liegen ;)

Wichtig ist eben die Klimatisierung an die herschenden Temperaturen.
 
Also allgemein spricht da nix gegen. Wie gesagt nur an die Temperatur des Veranstaltungsortes anpassen lassen
und dann sollte nichts passieren können.

Je kälter es wird, desto spröder werden Stoffe allgemein. Also bei -25 oder -30 °C würde ich sie nicht all zu
stark belasten.
 
Ist alles richtig - aber Aluminium wird bei permanenter Lagerung in Wind und Wetter auch nicht schöner - wäre vielleicht zu beachten, wenn künftig ggf. Einsätze bei Gala-Veranstaltungen oder Messen möglich sind.

Grüße - hotlick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also bei -25 oder -30 °C würde ich sie nicht all zu stark belasten.

:eek: Sorry, auch wenn das jetzt schon eine Woche unwidersprochen geblieben ist, aber dazu muss ich nochmal was sagen:

:bang: Deiner Logik folgend müsste so manch ein Sportwagenhersteller und auch Audi für den A8 eine generelle Warnung aussprechen, die Fahrzeuge im Winter nicht zu stark zu beladen oder zu hart über Fahrbahnunebenheiten zu bewegen. :gruebel: :nix:

Technische Geräte und auch konstruktive Elemente, so, wie auch diese Traversenelemente, besitzen i.Allg. einen vom Hersteller spezifizierten Einsatzbereich, in dem man die Geräte und Bauelemente unter Berücksichtigung der übrigen spezifizierten Grenzwerte einsetzen kann/darf. Außerhalb dieser spezifizierten Grenzen ist ein Einsatz nicht zulässig.

Darüber hinaus kann man sich auch direkt bezogen auf die eingesetzte Legierung hinsichtlich ihrer Festigkeit informieren. AlMgSi F31 Legierungen (wie hier für die Traversen eingesetzt) sind z.B. bekannt für hohe Festigkeit, Korrosionsbeständigkeit (meerwasserbeständig) und Schweissbarkeit und werden daher als besonders geeignet für mechanisch hochbeanspruchte Bauelemente im Hoch-, Schiffs-, Fahrzeug- und Apparatebau angesehen. Alles keine Bereiche, in denen man starke Minustemperaturen ausschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben