Lagunas Gamesoundtrack-Kiste

Laguna
Laguna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
31.03.05
Beiträge
2.106
Kekse
21.145
Ort
Fürth
Ein Hallo an die Freunde der digitalen Klangerzeugung!

Regelmäßig veröffentliche ich kleinere PC-Games (http://www.onegameamonth.com/Laguna_999, http://www.ludumdare.com/compo/author/Laguna/). Die Sounds und Soundracks dafür werden natürlich selbst entworfen, ab und an schreibe ich auch etwas für ein Projekt eines Bekannten. So hat sich bisweilen eine fast schon stattliche Anzahl Songs gesammelt. die ich nun gerne mit euch hier teilen möchte.
Es handelt sich dabei ausschliesslich um Game-Soundtracks. Dass die Projekte meist in einem sehr begrenzen Zeitraum (Die Spanne reicht von 10h bis 1 Monat) gibt den Songs meist einen recht eigenwilligen Charakter.

Ich freue mich auf euere Meinungen und Verbesserungsvorschläge bezüglich Sounds, Arrangement und Mix!

Ludum Dare 27: Stahlholz
Für mein erstes Ludum Dare haben ein Bekannter und ich an einem Jump&run gearbeitet. Thema war "10 seconds", was die Zeit war, mit der der Spieler startet. Ziel ist es, Powerups einzusammeln, welche einem einen Zeitbonus geben. Entsprechend schnell und treibend musste das Gameplay und der Soundtrack sein:
klick mich
Trick hierbei: Jedes mal, wenn der Spieler ein Power-Up aufsammelt, wird der Soundtrack um 5% nach oben gepitched (und damit schneller).

Ludum Dare 28: Schrotbeton
Das nächste Ludum dare war deutlich anspruchsvoller. Wir haben ein klassisches RPG mit kompletten Kampfsystem, Level-Editor, flexiblen Item-System und Story in nur 72h umgesetzt. Ich habe mich an den alten Zelda-Soundtracks orientiert (was mir meiner Meinung nach leider nicht ganz gelungen ist :redface:)
klick mich

Ludum Dare 28: Schrotbeton

Devmania 2013 ONC und 1GAM Oktober: Body Count
Zum Thema "Lampedusa" habe ich auf der Devmania 2013 (Overnight contest, 17h) ein Spiel geschrieben, in dem man die Flüchtlinge retten muss. Hier sollte düstere dunkle Stimmung herrschen.
klick mich

1GAM Januar 2014: Respawn, Attack!
Für diesen Heli-Attack Klon wollte ich eine militärisch-treibenden Soundtrack mit Retro-Flair erzeugen.
klick mich

Thunraz 1GAM Januar 2014: Behind Blue Blocks
Nachdem mein Februar-Projekt mit Regen als Ambiente und Soundkullisse ausgestattet war, habe ich es mir nicht nehmen lassen, für einen Bekannten einen Soundtrack zu erstellen. In Behind Blue Blocks geht es darum, (ganz im Stile von Canabalt) über Häuserdächer zu fliehen. Dabei wird man von Gegnern verfolgt. Auch eher was Schnelleres, das prinzipiell treiben soll.
klick mich

Thunraz 1GAM Februar 2014: Couleur Combat
Ebenfalls für Thunraz ist dieser Soundtrack entstanden. In dem Spiel geht es darum, ein Level von Gegnern zu säubern, wobei es drei typen gibt und jeder nur von einer "Schussfarbe" des Spielers erledigt werden kann.
klick mich

Viel Spass beim Lauschen!

So Far...
Laguna
 
Eigenschaft
 
Hi,

Hier das Update für die Monate März und April. Zusammen mit @Thunraz habe ich zwei weitere Projekte fertiggestellt: Hexagonsnake, das, wie der Name schon sagt, Snake auf einem Hexagon-Feld ist, sowie für das aktuelle Ludum Dare 29 unser Projekt Scofield Mine, ein Adventure, das um 1900 herum angesetzt ist:

Hexagon Snake (Spiel mich! browser/mobile)
LD#29 Scofield Mine (Spiel mich auch mal! windows)

So Far...
Laguna
 
Okay, dann versuch ichs mal einzeln (vornweg: komplett subjektiv und nur die Musik ohne die Spiele)

LD27: gefällt mir gut. Als Game Soundtrack evtl zu viel. In der Disko würd ich aber ganz fix auf der Tanzfläche sein.;)

LD28: Die BD passt hier nicht so recht zum LoFi Rest. Wenn schon 8 Bit-Style, dann aber richtig. ;) Ist generell nicht so mein Fall. Zuviel für "Nebenher-Musik".

Body Count: Macht was her. Kommt gut nebenher, könnte ich mir aber auch Standalone geben.

Respawn Attack: Irgendwie sind hier mehrere Intros hintereinander. Irgendwie vermisse ich den Hauptpart.

Behind Blue Rocks: Auch hier leider wenig Konsistenz, bzw. etwas konfus. Klingt eher wie 2 Lieder vermischt. Im Spiel könnte das anders aussehen.

Colour Combat: gefällt mir ganz gut. Treibt an. :)

Hexagon Snake: sehr gut. Hier als Ausnahme mal mit Spiel im Hintergrund weil Browserbasierend. Macht Spaß, auch wenn ich mir den Einsteig in ein höheres Level wünschen würde.

Scofield Mine: Ähnlich dem Snake Soundtrack. Könnte gut passen. Die Snare passt hier nicht so gut.


Viel interessanter ist doch, wie hast du es gemacht? Welche DAW und welche Synthies?
 
Hi,

Danke für das Feedback und auch fürs durchhören der Songs!
Die meisten Tracks sind in kurzer Zeit (48h oder weniger) und unter Schlafmangel oder Koffeineinwirkung entstanden, deshalb kann man oft viele Dinge nicht so ausarbeiten, wie man gerne möchte oder normalerweise würde. Gerade darin sehe ich aber auch eine Herausforderung, eben gerade in der kurzen Zeit ein halbwegs passables Ergebnis zu erzielen.

Ich arbeite mit Cubase und darin mit wechselnden VSTis, aber fast alles Freeware. Meine GoTos sind oftmals der T-Force Alpha Pro (meistens für Lead, oftmals auch für Bass, der gefällt wirklich sehr gut), Für drums der EXD-80 oder Addictive Drums (je nachdem, ob eher realistisch oder künstlich) oder der Cubase eigene GrooveAgent. Diverse andere Instrumente dann je nach Geschmack und Zielsetzung.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben