Laney Ironheart IRT60h + HB G212 vertikal - kein Ton, Amp-Störgeräusch

  • Ersteller vM44tze
  • Erstellt am
vM44tze
vM44tze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
10.07.17
Beiträge
34
Kekse
0
Ich brauche da mal etwas Hilfe...
Ich habe mir vor etwa vier Wochen einen Verstärker gekauft, gebrauchter Laney Ironheart IRT60, vom bekannten. Angespielt, gemocht, eingesackt.
Ich brauchte nun allerdings noch einen Cabinet (erstes Topteil), und habe mich für den Harley Benton G212 Vertical mit Celestion G30s entschieden. Vier Wochen gewartet bis die Lieferung möglich war, angekommen, ausgepackt aufgestellt.
Kabel von 1*8Ohm in Input des 8 Ohm Cabs, darauf geachtet, das der Amp nichtmal Strom bekommt, bis er an der Box hängt,, 20 min. warm laufen lassen, angeschmissen und zack, was höre ich? Nichts.
Bzw., doch, etwas, allerdings nicht mehr als eine Art klappen vom Verstärker selbst und sobald das Gitarrensignal erlischt fängt der Amp an, so ein lautes piepsen von sich zu geben, aus der Box hingegen kommt nichts, auch nicht,
wenn ich die Gitarre direkt in den Return des FX Loops einstecke.

Ist mein erster Vollröhren Amp und weiß nichts weiter, ich erbitte jede mögliche Hilfe!
 
Eigenschaft
 
20 min. warm laufen lassen
Viel zu lang, damit grillst Du nur Deine Röhren.
Davon sollte der Defekt aber nicht kommen. Ich schlage vor, auf Grund Deiner mangelnden Vorerfahrung, die Kiste zu nem Techie zu bringen.
 
Wenn der Amp Neuware war, schick ihn zurück. Nützt nichts, sich damit nun groß auseinanderzusetzen, wenn eh noch Garantie drauf ist. Ist zwar nervig, man will ja sein Equipment nutzen und nicht drauf warten, aber schick zurück das Ding.
Und generell: Amp an, Gitarre stimmen, Standby raus. Reicht völlig.
 
Was für ein Kabel hast du benutzt, um die Box anzuschließen?

Wenn Du eine Gitarre mit einem Boxenkabel an den Verstärker anschließt, so wirst Du Probleme mit der Klangqualität bekommen. Ein Risiko für Gitarre, Verstärker oder Kabel besteht aber nicht.

Anders beim Anschluss von Verstärker und Box mit einem Gitarrenkabel. Zum einen wirst Du nur leisere Pegel bekommen, zum anderen kann es zu einem Kurzschluss kommen, der Verstärker oder Box zerstören kann. Vielleicht noch schlimmer ist die Gefahr eines Brandes, da Gitarrenkabel nicht dick genug sind, um die Stromstärke zu transportieren.
Quelle: www.delamar.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal, schöner Amp!


Den Bekannten evtl. mal darauf ansprechen, er sollte ja etwas Ahnung haben und reden hilft. Neben den Tipps oben, „Standby“ und „richtiges Kabel“ würde ich noch mal checken ob sich beim Transport eine Röhre gelockert hat. D.h. diese noch mal mit sanftem Druck, bei ausgeschaltetem Amp richtung Platine drücken. Aber zur Sicherheit keine anderen Bauteile, Pole, etc. anfassen. Sonst ab zum Techniker.

Kannst du irgendwo mit einer anderen Box testen? Evtl. hat sich da ja auch ein Kabel beim Transport gelöst. hab ich zwar noch nie gehört, aber möglich ist ja einiges ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Standby augeschaltet ??? ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


:D
Ach komm, stand aber auch ganz hinten am Satz und es war spät :D

Man könnte nun noch einiges ausprobieren, wie bspw prüfen ob Röhren richtig sitzen oder sich eine neue Vorstufenröhre besorgen und mal durch die einzelnen Positionen testen. Aber wenns das dann nicht ist, wirds eine Sache für den Techniker.
 
Ich habe diesen Thread ja total vergessen!

Wie dem auch sei, kruze Zeit nach dem erstellen des Threads ging das gute Stück dann doch. Die ganze Aufregung eig. fast umsonst ;)
Problem war tatsächlich das Speaker Kabel. Da ich vergas bei meiner Box eins mitzubestellen, habe ich bei dem Musikshop in der nächsten Stadt nachgefragt. Die hatten keins mehr da, aber haben mir eins zusammen gelötet. Das passte an sich auch eig. komplett, problem war eine kalte Lötstelle am Stecker.

Aber kein Problem gewesene. Hin, wurde kurz fertig gemacht und alles ging wieder.

Klingt übrigens super, der Laney mit der HB Box! :m_git1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben