Laney VH100R Probleme - Hilfe

S
schlumpfmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.22
Registriert
25.09.18
Beiträge
14
Kekse
25
Hallo liebes Forum,

ich kämpfe mit einem Laney VH100R und bitte hier um Hilfe: Wir haben so einen im Proberaum und ich fand den klasse und habe mir nun auch einen zugelegt. Dieser brummt aber erheblich, und zwar: Clean Canal ohne Drive mehr als mit Drive. Drive Kanal mit Drive ganz arg, wenn kein Kabel in Hi eingesteckt ist. Ist das Kabel drin, ist Ruhe. Das Brummen ist haupts. bei 100Hz und vielfachen davon.

Ich habe schon stundenlang im Amp rumgesucht und dabei festgestellt, dass alle Messspannungen 30-40v zu niedrig sind. Ziehe ich die Power Röhren, passen die Spannungen. Ich habe andere Röhren reingemacht vom zweiten Amp, keine Verbesserung. Ich habe die die 100uF Hauptelkos getauscht, ebenfalls keine Verbesserung. Die Hi Buchse habe ich überprüft, die ist i.O. und schaltet prima.

Was noch auffällt: Der Amp quitscht kurz beim Ausschalten und danach fällt die Spannung an den Elkos sofort massiv ab, nach 10s ist nix mehr da.

Evtl. könnte C26 was abbekommen haben, vom draufsehen könnte das sein. Aber der glättet nur die 15v, und die werden doch nur für die Schaltvorgänge verwendet?!

Die Schaltpäne findet man hier: https://www.thetubestore.com/lib/thetubestore/schematics/Laney/Laney-VH100-Schematic.pdf

Von Laney Service habe ich erfahren, dass die dort angegebene optionale DC Versorgung für die Heizung nie verbaut wurde.

Danke für Tipps und Ideen!

LG Andreas
 
Eigenschaft
 
Problem gelöst, defekter Spannungsregler und etwas defektes Konfetti (u.a. der C26) drum rum.
LG Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben