"Langweiliger" Gesang - Technik oder Stimmfarbe?

KaiiSt
KaiiSt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.093
Kekse
4.677
Ort
Hamburg
Hallo Gesangsabteilung,

normalerweise bin ich als Gitarrist unterwegs, verirre mich jetzt aber doch hierher. Folgendes Problem: In der Band bin ich Sänger, da ich es mir damals als einziger so richtig zugetraut habe und davon ünberzeugt war, das durch etwas praktische Anwendung auch hinzubekommen. In puncto Töne treffen hab ich deutlihe Fortschritte gemacht, das klappt viel sicherer, als es vorher der Fall war. Auch die Lautstärke war an sich nie ein Problem.

Was mir bei zunehmenden privaten Aufnahmen auffällt und im Proberaum nie so auffiel, ist, dass mein Gesang mMn recht "langweilig" klingt, selbst wenn ich da noch so viele Emotionen reinlege :-/.

Ich hab hier mal ein Soundbeispiel einer Aufnahme von letztem Wochenende, herhalten musste ein wohl recht bekannter Song ;). Ich hab alle Spuren bis auf Gitarre und Bass gemutet und selbige abnormal leise gemacht, damit der Gesang deutlich zu hören ist. Ich denke, ihr hört, was ich meine :-/.

Nun die Frage: Ist das durch Übung hinzubekommen oder klingt meine Stimme einfach so?

Grüße,
Kai
 
Eigenschaft
 
Naja, langweilig klingt das nicht. Was mir jedoch sofort auffällt: Du lässt die ganzen Bindungen weg und klingst ziemlich deutsch. Original nochmal genau anhören, die Wörter genau so nachsingen. Das ist das allerauffälligste.
Zweitens: Timing ist bei den Einsätzen ok, aber die Endtöne von "maybe" und "save me" enden an den falschen Stellen, "after all" und "wonderwall" sind ebenfalls nicht genau da, wo sie sein sollten.
Dann wackelt deine Stimme bei ein paar Tönen bzw. du "singst dich an die Töne heran". Such dir die Melodie auf der Gitarre und arbeite daran, die Töne beim singen wirklich direkt zu treffen. Das klingt dann weit weniger unsicher.
Wenn du diese Sachen im Griff hast, mach nochmal eine Aufnahme und dann siehst du, ob es noch langweilig klingt. Du hast dir ein Lied ausgesucht, das im Original sehr energisch gesungen wird, Liam hat ziemlich viel natürliche Verzerrung in der Stimme. Energisch zu klingen kann man lernen, aber bisher ist es einfach auf einem Level, wo dir auch Ausdruck nicht unbedingt weiterhilft. Sorry wenn das hart klingt, aber ich denke wirklich, dass du eher an den Basics arbeiten solltest.
 
Gut, danke schonmal! Ich hab wirklich keinerlei "Ausbildung" am Gesang, das ist wohl wahr. Des weiteren ist das Stück ja auch keinesfalls das einfachste, auch wenn es so abgetan wird, die Wirkung von Oasis muss man halt doch erstmal erzielen. Das mit dem "Heransingen" an die Töne versteh ich, ich hätte mir vorher den Anfangston suchen sollen. Ohne zu wissen, wie es anders wirkt, ich hätte nicht gedacht das die Endtöne der angesprochenen Wörter und deren Ende so wichtig sind! Ich hab das eher frei gemacht. Da war wohl auch einer der Fehler^^.

Das Ding ist: dieses..... von mir als "gelangweilte" am Gesang bezeichnete fällt mir auch bei den eigenen Songs auf und bei denen gibt es ja quasi kein Vorbild, nachdem ich mich richten soll.

Was genau sind jetzt die Punkte, an denen ich ansetzen soll?

Gruß
 
Liam hat ein Mordscharisma! Das ist wirklich nicht einfach nachzumachen, vor allem weil er so natürlich singt. Er kalkuliert nicht, wann er Töne anzerrt...klingt einfach überzeugend, was er da treibt.
Timing ist essentiell, das ist ja beim Gitarre spielen nicht anders. Wenn eine Aufnahme nicht gut genug klingt, liegt es meist entweder an der Intonation oder am Timing.

Vorgehen würde ich wie beim Üben schwerer Gitarrenpassagen: Fehler finden, isolieren, verbessern.

Am besten arbeitest du erstmal den Originalsong durch, was Aussprache und gebundene Wörter angeht. Wenn du willst, vergleiche es ruhig mit deiner Aufnahme und zeichne in einem Text ein, wo dir selbst Fehler auffallen.
Dann arbeitest du erneut das Original durch und zählst einfach mal stur, wie viele Schläge das Maybe, save me etc. gehalten wird. Auch das kannst du entweder aufschreiben oder dir merken.
Die Intonation wird bestimmt beim Üben noch sicherer und ist eigentlich am schwersten zu beheben, daher würde ich die anderen beiden Punkte vorher abhandeln, denn dabei schult man das Gehör, und das wiederum kommt der Intonation zu Gute.

Für eigene Songs kann ich dir dann nur den Rat geben: Analysiere deinen Gesang mal auf Timing und Intonation. Du wirst bestimmt hier und da Fehlerchen finden, die du vorher nicht gesehen hast. Mit Sicherheit kommt Selbstvertrauen, und erst dann kannst du Ausdruck entwickeln.
 
Ich muss sagen, ich find den Sänger von Oasis eigentlich auch immer krass gelangweilt. Hab die vor vielen Jahren mal beim Hurricane gesehen und das war so grottenlangweilig. ^^

Leider Funktioniert der Download nicht mehr, weshalb ich kein Feedback geben kann.
 
Sicher, dass es nicht mehr funktioniert? Bei mir geht es noch! Dieses angesprochen angezerrte an Liams Gesang kann ich leider nicht "imitieren", mir fehlt einfach die passende Anleitung und der richtige Weg, eine entsprechende Technik zu üben, um die Stimme anzuzerren, da ist echt nachhohlbedarf. Allgemein bin ich am Überlegen, meinen Eltern mal den Wunsch nach Gesangsunterricht vorzutragen, da ich ja doch nicht ganz zufrieden mit meiner jetzigen Leistung bin und das definitiv ausbauen möchte.

Falls das Onlinehosting oben nicht funktioniert ist hier nochmal der direkte Link, mit dem es bei mir sicher geht:
 
Ich würde dir auch abraten davon, damit jetzt herumzuprobieren. Jetzt schau erst mal, dass du das angesprochene Zeug in den Griff bekommst, dann kannst du weiter sehen. Beizeiten kannst du dann hier im Vocals-Forum nach "Vordersitz" suchen, oder auch nach "Fauchstellung".
 
Ich denke, der Song ist tatsächlich nicht gerade die beste Referenz, wenn es dir jetzt vorrangig um deine Stimme geht. Die "hohe" Kunst an dem Teil ist gerade, es gelangweilt und beiläufig zu singen und dabei doch viel Gefühl quasi wie nebenbei auszudrücken. Das kannst du definitiv noch nicht (in diesem Song). Auch meine ich zu hören, dass du ziemlich unentspannt bist, vielleicht (was ja nicht selten vorkommt) wegen dem Aufnahmstress, wenn du weisst was ich meine. Ich bezweifle, dass du allzu viele Emotionen da rein gelegt hast, das nötige Fallen- und Loslassen ist bei dieser Aufnahme einfach nicht gegeben.
Warum stellts du nicht mal nen Ausschnitt aus einem eigenen Song ein, der dir näher liegt?
Langweilig würde ich deinen Gesang nicht bezeichen. Buddy hat vieles schon geschrieben. Ich möchte nur noch eben die mentale Komponente hinzufügen. Entspann dich.
Ich bin kein Profi, aber weiss aus eigenen Versuchen, dass solche Aufnahmen nicht leicht in entspannter Stimmung zu machen sind.

Noch etwas zu deiner Stimme, da du sehr darauf fixiert scheinst. Sie ist erst einmal nicht schlecht oder langweilig. Was du brauchst, ist mehr Gelassenheit und Sicherheit - klar beides bedingt einander. Versuch einfach, dich zu lockern. Und, was heute nicht klappt, kann morgen schon ganz anders sein. Gerade bei uns Amateuren ist die Stimme keine Maschine, die jederzeit abrufbar und dann in ihrer ganzen Schönheit verfügbar ist ;)
 
Ich würde dir auch abraten davon, damit jetzt herumzuprobieren.

Das ist jetzt auch nicht (mehr) mein Plan. Ich seh gerade, dass die Basics erstmal RICHTIG sitzen müssen, sonst bringt mir weiteres auch nicht so viel.

Warum stellts du nicht mal nen Ausschnitt aus einem eigenen Song ein, der dir näher liegt?

Ist so eine Sache damit, ich hab das schonmal probiert, Problem dabei ist eher, dass ich, mMn durch die Zahnspange, die ich derzeit noch trage, ein lispelnder Klang entsteht, welcher echt nervt und das Bild trübt. Die Spange kommt demnächst wohl (hoffentlich endlich) raus, dann seh ich nochmal weiter, entweder hat sich das dann gelegt oder ich muss mal einen Logopäden aufsuchen, so geht es auf jeden Fall nicht, das gehört aber nicht zur Stimme jetzt hier dazu ;).
Bei Wonderwall hab ich da zuerst gar nicht drüber nachgedacht, es ist mir auch weniger schlimm aufgefallen, vorhanden ist es trotzdem noch. Nervig.
 
Ich muss sagen, ich find den Sänger von Oasis eigentlich auch immer krass gelangweilt. Hab die vor vielen Jahren mal beim Hurricane gesehen und das war so grottenlangweilig. ^^
Dem stimme ich zu, wenn man ausschliesslich wissen will, ob der Gesang langweilig ist, dann ist das Lied als Beispiel nicht gut gewählt, weil das Lied an sich schon mega-langweilig ist. (Ich habe die CD mit dem Lied aber auch mal besessen, muss ich zu meiner Schande gestehen. War vermutlich aus Sentimentalität, weil ich mal eine Zeit lang in Manchester gewohnt habe und mich an den Akzent gewöhnt hatte :) Inzwischen kann ich dem Lied aber nichts mehr abgewinnen. Eine andere Hörprobe wäre vielleicht besser geeignet.
 
Dem stimme ich zu, wenn man ausschliesslich wissen will, ob der Gesang langweilig ist, dann ist das Lied als Beispiel nicht gut gewählt, weil das Lied an sich schon mega-langweilig ist. (Ich habe die CD mit dem Lied aber auch mal besessen, muss ich zu meiner Schande gestehen. War vermutlich aus Sentimentalität, weil ich mal eine Zeit lang in Manchester gewohnt habe und mich an den Akzent gewöhnt hatte :) Inzwischen kann ich dem Lied aber nichts mehr abgewinnen. Eine andere Hörprobe wäre vielleicht besser geeignet.

Ja und, was hat das mit dem Thema zu tun? Ich wollte nicht damit sagen, dass das Lied oder Oasis langweilig ist, sondern dass es eben nicht so einfach ist, diesen Song lebendig wiederzugeben.
Und nein, das liegt nicht daran, dass das Original langweilig wäre, auch wenn du das anders siehst und auch wenn es von Oasis beiweiten interessantere Songs gibt.
 
Du warst wohl auch gar nicht gemeint, das hatte sich auf Kenshi's Beitrag bezogen ;)

Es gibt durchaus Songs, die nicht interessant klingen sollen. Auch meiner Ansicht nach gehört Wonderwall dazu. Das ist eben Entscheidung des Interpreten, ob er ein freudiges Happening oder ein todtrauriges Geschluchze oder ein Nebenhergeleier draus macht - deswegen ist der Song bzw. die Band nicht gut oder schlecht. Authentizität ist das Zauberwort. Das Feeling muß einfach zum Song passen...
 
Ja und, was hat das mit dem Thema zu tun? Ich wollte nicht damit sagen, dass das Lied oder Oasis langweilig ist, sondern dass es eben nicht so einfach ist, diesen Song lebendig wiederzugeben.
Und nein, das liegt nicht daran, dass das Original langweilig wäre, auch wenn du das anders siehst und auch wenn es von Oasis beiweiten interessantere Songs gibt.

Hallo Falcone,
ich bezog mich tatsächlich auf Kenshis kurzes, knackiges Statement

Grüße
Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal liegt es, wie die anderen schon erwähnt haben, wahrscheinlich zu einem großen Teil an der englischen Aussprache.

Meine persönliche Erfahrung:
Einige Songs stehen einem, andere nicht. Du kannst deine Stimme nicht dazu zwingen Wonderwall zu performen, nur weil man damit die meisten "Weiber abgreift".
Ich hab heute bei ner Jam-Session mit nem Freund auch einiges singen können und einiges nicht.
Whole Lotta Love (Led Zeppelin) - ging sehr, sehr gut
Jolene (White Stripes) - ging
Kids (MGMT) - totalausfall

Obwohl ich eigentlich keine tiefe Stimme habe kann ich Hard Rock und "Biker-Musik" am besten singen, weil es mir einfach am meisten Spaß macht. Das ist auch der Grund warum Indie-Pop so lasch klingt: das kann einfach keinem Spaß machen! (Ist natürlich nur Spaß, jede Musikrichtung hat ihre Berechtigung)
 
"Langweilig" klingt Gesang eigentlich meist dann, wenn alles auf einer Ebene gesungen wird. Das machst du auch bei deinem Soundbeispiel. Ich lasse jetzt mal unbeachtet, dass auch das Original eher so "beilaeufig" gesungen wird.

Wenn man mehr Varianz und Dynamik einflicht, hoert sich das gleich ganz anders an und dazu muss man auch nicht erstmal Technik pauken. Einfach mal mit Lautstaerkevariationen spielen, manche Stellen sanfter, manche haerter - aber nicht willkuerlich, man sollte sich ueberlegen, was zum Song passt und wie man ihn interpretieren will.

Das gleiche gilt fuer Rhythmik und Phrasierung. Man kann brav im Takt auf den Zaehlzeiten singen - oder man bringt etwas Abwechslung rein.


Alles Ansatzpunkte, fuer du nicht an Stimmgebung oder Atmung arbeiten musst, die aber schon viel ausmachen koennen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben