QSC - Come back bigger - K12.2 und KS212C Review

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Liebes Musiker-Board...

Meine Zeit mit der schönen QSC Anlage ist leider schon wieder vorbei. Aufgrund einiger organisatorischer Probleme mit der Spedition blieb mir auch weniger Testzeit vergönnt, als ursprünglich geplant, aber trotz allem möchte ich euch meine Erfahrungen gern mitteilen.

Um es gleich vorwegzunehmen, ich bin ein Anwender... Ich bin kein Veranstaltungstechniker, kein Studiobesitzer und auch kein studierter Doktor physikalischer Hörwissenschaften mit Voodoo-Gehör oder einer Anzahl an Messgeräten. Also erwartet von mir keine Kommentare wie bei 1,7685 kHz juckt es der Spinne in der Ecke des Proberaumes im rechten Bein besonders stark, was darauf hindeutet, daß hier die Auswahl des Speakers hätte besser getroffen werden können... blablabla... :D

Ich werde die Lautsprecher aus Sicht eines Akustik Duos testen und mit den vorhandenen DB Technologies Opera 10 vergleichen. Um eine komplette Band zu simulieren, werde ich leider auf CD-Aufnahmen bekannter Künstler zurückgreifen müssen.

Ich liste hier einmal der Vollständigkeit halber die technischen Daten auf. Diese habe ich von Thomann übernommen.

QSC K 12.2


2-Wege Fullrange-Aktivlautsprecher
  • 2.000 W Class D Verstärker-Modul
  • Bestückung: 12" Tieftöner und 1,4" Titan-Kompressionstreiber
  • Abstrahlcharakteristik: 75° achsensymmetrisch
  • 45 x 25,4 mm Multifunktions-Display / 2 Auswahltasten
  • Presets/EQ-Voreinstellungen: Dance/Bodenmonitor/Gesang/Akustikgitarre/ Bassgitarre/Hand-Mikrofon/Headset-Mikrofon etc.
  • Scenes speicher- und abrufbar: User-EQ/Delay/Crossover und Eingangswahl
  • Hochleistungs-DSP, korrigiert nichtlineare Verzerrungen
  • Frequenzbereich (-10 dB): 45 - 20000 Hz
  • Maximalpegel (@1m): 132 dB
  • Kanal A Eingang: 1 x XLR/Klinke Kombi-Buchse