Laptop (Netbook?) fürs Studium gesucht

  • Ersteller Saracan
  • Erstellt am
S
Saracan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
Kekse
265
Ort
Mainz
Hallo allerseits,

Bin mit den Begriffen nicht wirklich vertraut, deswegen die Unsicherheit ;) Fange an zu studieren, und bräuchte da wohl was mobiles fürs Internet und zum Tippen. Optimalerweise würde ich meinen PC nicht mitnehmen, also wärs auch fein, wenn Musik- und Filmwiedergabe damit auch noch möglich wäre. Spieletauglich muss er nicht sein - ich glaube, ein SNES-Emulator ist nicht so Hardwarehungrig. Bei PS-Emus siehts wohl anders aus, aber darauf kann ich wohl im zweifel noch eher verzichten. Längere Akkulaufzeit wäre gut, Unzerstörbarkeit praktisch. Und n Laptop für aktuelle Spiele ist wohl wieder ganz andere Schublade als das gesuchte...

Anschlüsse für externe Tastatur, Maus, Monitor und son krempel wäre praktisch. A Propos: kann ich mir mit nem entsprechenden Laptop (oder Netbook, oder whatever ich gerade suche...) nen Fernseher sparen?

Gibts sonst noch was, was bei meiner Suche essentiell wäre? Bin PC-mäßig nicht mehr so auf dem neuestem stand ;)
Habt ihr irgendwelche empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Duie Grenzen zwischen "Netbook "und "Subnotebook" verschwinden immer mehr, weil die Netbooks immer größer wurden/werden, und gleichzeitg Intel die sogenannte "CULV"-Prozessoren auf den Markt gebracht hat, welche kleine und langläufige, aber dennoch günstige Notebooks ermöglichen (füher waren solche kleinen leichten Notebooks unverhältnismäßig teuer, wobei es da immer noch Geräte gibt).

Defnition für Netbook ist für mich heute eher ein Intel-Atom-Prozessor. Im Prinzip reicht der für die Dinge die du willst - ich weiß aber nicht, ob du nicht dioch irgendwann auf dem Teil mal mehr machen willst, und dann ist der schon langsam. Zumal klassische Netbooks (also so 10") zum längr tippen dann doch kleine Tasataturen haben und die geringe Bildschirmauflösung von 1024x600 Pixeln dann doch auch schon beim Internetsufen nerven können. BEzüglich Größe und GEwicht sind die natürlich super. Akkulaufzeit ist unterschiedlich, du solltest drauf achten dass du dir dann eines kaufst mit der neuesten Atom-Genreation (Pine Trail) , aktuell gibt es noch viele mt den alten. Die sind stromsparender.

CULV steht für "Consumer Ultra Low Voltage". Die aktuellen Prozessoren von Intel heißen ja Core2Duo (ok, nicht ganz, mittlerweile schon Core i), und haben so zwischen 2 und 3 GHz. Für ganz kleine und leichte Geräte hatte Intel auch schon immer ULV-Varianten davon, die langsamer getaktet waren, aber deutlich weniger Strom verbrauchen. UNd sehr teuer waren. MIttlerweile gibt es da aber eben auch günstige. Erkennt man daran, dass die so 1,2 bis 1,4 GHz haben - und eben in recht kompakten und ausdauernden Notebooks sitzen. Acer hat da z.B. die "Timeline"-Serie im Programm, die es in diversen Größen gibt. Und als Netbook-Alternative finde ich da den hier ganz interessant, der nur etwas größer und schwerer ist, aber mehr ein "richtiger" Computer:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-Timeline-1810TZ-Subnotebook.21019.0.html

Ein gutes klassischen Netbook scheint das hier zu sein:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Eee-PC-1005PE-Netbook.24429.0.html

Ich würd aber ersteinmal in diversen Läden gehen und mir GEräte ansehen, z.B. auch schauen, ob die 10,1"-Netbooks für dich von der Tastatur und Bildschirmgröße OK sind, oder ob du da nicht doch was größeres haben willst. Denn unabhängig von irgendwelchen Prozessoren und Computer-Technik-spezifischen Dingen kommt es bei einem Notebook viel auf Subjektive DInge an (größe, Gewicht,, Verarbeitung, ...), die man nur dadurch rausfinden kann, dass man do sein Ding einfach mal in die Hand nimmt. Und da kann man sich dann auch überlegen, ob einem ein spiegelndes Display nervt oder nicht...
 
Also ich habe nen Amilo SA 3650. Der Laptop ist mit etwas mehr als 13" schön zu transportieren, hat mit etwas mehr als 4 Stunden eine gute Akkulaufzeit und ist somit relativ gut für die Uni geeignet und hat noch ne Tastatur die angenehm ist (ich mag die winzlings Netbooktastaturen net).
Der Große Vorteil hierbei ist die externe Grafikkarte, die Gleichzeitig als Dockingstationersatz funktioniert und Spieleleistung bringt (willst du nicht, ich weiss). Ich schließe also nach der Uni noch schnell Strom und Graka an und schon kann ich am großen Monitor und externer Tastatur/Maus arbeiten. Spendiert man jetzt noch externe Boxen für das System kanns sich richtig sehen lassen.
Probleme hatte ich bisher keine damit, ausgenommen einem leichten Fehler beim Bluetoothtreiber.

Das Gerät ist ziemlich sicher ein klein bisschen Oversized für dich, denn die Leistung die der Laptop bringt scheinst du mir nicht zu brauchen. Wenn du dir sicher bist, das du mit wenig Leistung gut fährst, dann kommst du sicherlich auch mit einem Netbook aus. Hierbei muss man eben mit den kleinen Eingabegeräten klar kommen und je nach Fabrikat auch auf den Luxus einer Dockingstation verzichten. Dafür ist der Preis deutlich geriniger und die Akkulaufzeit höher. Eben alles eine Frage des Bedarfs und Geldes.

Zum Fernsehen benutze ich übrigens einen DVBT Stick. Damit kann ich über den USB Port Fernsehen (über Antenne). Die Programmauswahl ist allerdings mäßig und gerade Satelittentv verwöhnte müssen sich dabei hart umstellen. Die wichtigsten Sender der PRO 7 und RTL Gruppe bekommt man und die meisten GEZ Finanzierten Sender auch. Das ganze hat auch nur 25€ gekostet und ersetzt nen Fernseher ganz gut. Der Anschluss eines größéren Monitors ist hierbei aber fast schon pflicht.
 
Ich würde auch zu 'nem 13-Zöller raten - immer noch mobil genug, du kannst mehr damit anfangen von der Rechenleistung her und tippen ist nicht so eklig wie auf .nem richtigen Netbook. Nach spätestens einer Stunde macht das keinen Spaß mehr, glaub mir.
 
Kann dir die Acer Aspire Timeline -Serie wärmstens empfehlen. Hatte so ziemlich die gleichen Ansprüche und bin damit zufriedenst.
 
ich habe ein netbook für die uni angeschafft und muss sagen: keine fehlentscheidung. ist jetzt 1 jahr alt, läuft ca 5std und ist relativ leise, was besonders in der bib sehr positiv ist (ich hasse es, wenn jemand mit seinem rechner den ganzen raum beschallt ^^ )
auch in vorlesungen habe ich das gerät dabei, wobei es nach einem jahr (gebrauch ca 4-5std täglich) an der tastatur doch lauter geworden ist.

wenn du (mit verlaub) keine wurstfinger hast, ist ein netbook für die uni eine absolut krisensichere wahl, selbst PP präsentationen laufen ganz ordentlich. falls du eins kaufst: HP hat noch bis zum 28.2. die 50 euro cashback aktion, d.h. du bekommst die netbooks 50 euro billiger! da bist du mit rund 200-230 euro am start, ich hab vor nem jahr noch deutlich mehr zahlen müssen.


ganz wichtig: teste die geräte vorher an. ich wollte mir auch erstmal ein ganz anderes kaufen, hab dann aber getestet und rausgefunden, dass ich mti der tastatur gar nicht klar kam, da die großschreibetaste total versetzt lag und enter minifutziklein war...



du musst eben wissen, was du suchst. ein paar kleine flashgames laufen ohne probleme auf netbooks, aber sie sind nunmal eigentlich nur zum surfen und zur textverarbeitung wirklich gut ausgestattet. wenn du nicht mehr davon erwartest, bist du mit rund 250 euro total bedient.
ich benutze mein netbook häufiger als mein 15" gerät, allerdings werde ich mir in 2-3 Jahren (toi toi toi, es hält hoffentlich so lange, bei mir hat es wirklich arge beanspruchung ;) ) ein 12-13" gerät als "all in one" kaufen mit laufwerk (das nervt manchmal doch etwas, das es fehlt)
 
Willst du ein Laufwerk?

Ansonsten kann ich dir nur das HP Mini 210 empfehlen. Kostet 300€, ist ein Markenprodukt (und das sieht man schon in der Verarbeitung) und außerdem hats mit 250gb eine ziemlich große Speicherplatte.

Für mich war wichtig das man schnell schreiben kann - ich blogge - und das geht mit dem HP Mini auf jedenfall. Wenn du aber ein Laufwerk brauchst dann musst du dir ein Notebook kaufen - am besten ein günstiges Lenovo. Ich hab mal darüber geschrieben.
 
Aloha,

aaalsoo: wenn du auf dem Teil arbeiten willst und auch Filme ansehen willst, so würde ich dir von einem Netbook eindeutig abraten. Ich sitze grad hier mit einem Netbook von Acer (von meiner Mum) und kann nur sagen, dass es mich wahnsinnig macht. Der Bildschirm ist vieeel zu klein und mir persönlich sind 2 USB Anschlüsse zu wenig.



ich fass mal deine ansprüche etwas zusammen.
- office tauglich, also Texte schreiben vielleicht a bisserl Exel und präsentationen
- Internet surfen
- Flashgames
- Emulatoren
- Fernsehen/Filme/Musik

Mit einem DVB-T stick machst du aus deinem Laptop einen Fernseher. Der muss auch nicht teuer sein, ich hab einen für 50 Euro von Pinacle und bin damit total zufrieden.
Dir würde ich einen 13-19 Zoll Laptop empfehlen.

Eine Unkaputtbarkeit würde den Preis drastisch erhöhen... Ich glaub nicht, dass du das brauchst, wenn du nicht Expeditionen in die berge mit deinem Laptop machst.

Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Noch n Tipp:
Von sony würd ich abraten. Ich hab nen Sony und es ist *aaaarrrghhh*. Tolles Aussehen für vieeel zu viel geld und zu wenig Innenleben (Festplatten zu klein, schon mit software zugemüllt usw.).
 
Hat deine mum ein 10 oder 8 Zoll netbook? Meins hat 3 USB anschlüsse und es ist wirklich ausreichend.

Das tolle an einem Netbook ist einfach das es so winzig klein ist.
 
richtig und ein mobiles gerät sucht der threadsteller ja, fürs studium. wenn du da mit nem 16" und größer auftauchst ist das für mich definitiv NICHT mehr mobil, selbst 15" empfinde ich schon als schwer transportabel, wenn man nebenher noch was transportiert (in der uni meist noch ne flasche wasser, ggf. n snack, ein collegeblock und dann ist man bei so nem großen notebook schon durchaus bei 4,5-5kg im rucksack und das ist NICHT mehr wirklich transportabel auf dauer, zumindest für mich nicht)

mein 10" gerät hat übrigens auch 3 usb anschlüsse.
irgendwas zwischen 11 und 13,3" ist absolut praktisch für die uni, wenn einem die 10er zu klein sind. wichtig (finde ich zumindest) ist vor allem: passende und leise tastatur und leiser lüfter, nichts ist in einer bib oder Vorlesung nerviger als wenn einem die leute den hals wegen dem geklapper umdrehen wollen ;)
 
Ich kann mir ein 10" Netbook für diese Anwendungssituation auch gut vorstellen.
Ich hab selber eins, als Mobile Ergänzung zu meinem Desktop PC wirklich gut.
Wichtig: Wenn der Monitor klein ist, sollte man sich natürlich überlegen, wie man den Platz effizient Nutzt.
Das geht los mit einer sich automatisch ausblendenden Taskleiste unter Windows, unter Linux gibts Tools wie Maximus, mit denen man den Bildschirm wirklich effizient nutzen kann. Denn von der Transportabilität und Akkuleistung sind die 10 Zöller nämlich total klasse.
 
richtig und ein mobiles gerät sucht der threadsteller ja, fürs studium. wenn du da mit nem 16" und größer auftauchst ist das für mich definitiv NICHT mehr mobil, selbst 15" empfinde ich schon als schwer transportabel, wenn man nebenher noch was transportiert (in der uni meist noch ne flasche wasser, ggf. n snack, ein collegeblock und dann ist man bei so nem großen notebook schon durchaus bei 4,5-5kg im rucksack und das ist NICHT mehr wirklich transportabel auf dauer, zumindest für mich nicht)


mmmhh... ok, es sind 3 USBs. ^^
Sorry, da bin ich wohl ein Einzelfall ;) 15'' sind für mich absolut akzeptabel und transportabel. Und an nem 10 Zoller arbeiten kann ich definitiv nicht.
Aber jeder wie er mag.
@Threadsteller: Einfach ausprobieren. :rolleyes: Geht ja hier schließlich hier um deine Notebooksuche und nicht meinen PC Komplex:D:D
 
Ich find 13" nen guten Kompromiss.
 
Wenn es die perfekte Monitorgröße gäbe, würden alle Laptops ja mit ihr ausgeliefert.
Also ausprobieren ist die Devise.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben