Lasciatemi cantare - Toto Cutugno gestorben

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.927
Kekse
6.421
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Einer der ganz großen Stimmen des Italo-Pop ist für immer verstummt. Toto Cutugno, dessen größter Hit "L'Italiano / Lasciatemi cantare" auch für sein Selbstverständnis als Italiener stand, ist im Alter von 80 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

RIP
 
  • Interessant
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
R.I.P., Toto :cry: Da kommen Kindheitserinnerungen hoch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, vor allem, weil er ja auch gefühlt mindestens die Hälfte der Songs geschrieben hat, die auch von anderen Interpreten über den Äther kamen.
 
Seit meiner Jugend - die ersten Italienurlaube mit den Eltern - liebe ich die italienische Popmusik!
Sie ist für mich immer "Urlaub, Sonne, Strand ..." (Adriano Celentano gehört noch heute zu meinen ersten Lieblingen aus diesem Genre).

R.I.P., Toto ... und grüße :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...auch ich bekenne, ich bin wie Du, Peter, seit meiner Jugend Italo-Pop-Fan. Ich erinnere noch, wie ich damals - das war noch vor dem PKW-Führerschein - mit dem Leichtkraftrad zwecks Plattenkauf nach Köln zu Saturn gefahren bin (die waren so billig, daß sich das gegenüber dem heimischen Plattenladen lohnte, wenn man genug kaufte...), und da waren bei einer Tour dann auch jede Menge Scheiben mit Italo-Pop im Tankrucksack... ;)

Was für eine tolle, markante Stimme - so eine Art "nöliges Reibeisen" (positiv gemeint!). Wird mal wieder Zeit, die alten LPs noch mal vorzuholen. Und: Ja, ich habe tatsächlich immer noch einen Plattenspieler für die alten Schätzchen (Thorens TD280, als Thorens noch eine deutsche Marke war..).

Darf ich denn ein wenig Nostalgie verlinken?


View: https://www.youtube.com/watch?v=0-4RLPSwNtc

Meine Güte, ist das wirklich schon vierzig Jahre her????

Die Älteren von uns :D :evil: kennen vielleicht auch noch sein "Solo noi", mit dem der 1980 das San-Remo-Festival gewann (...an dem er x-mal selbst sowie als Autor für andere teilgenommen hat):


View: https://www.youtube.com/watch?v=GLYSWE4Wc-I

Egal, ob selbst gesungen oder für andere geschrieben, so viele tolle Musik... dafür ein großes Dankeschön! Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich weiß nicht, ob ich Fan des Italo-Pop bin, aber ich kenne auch vieles, meine Schwägerin ist Italienerin.
Erstmal im Ohr, geht diese Musik da schwer wieder raus.

Dormire in pace, Toto.
 
R.I.P., Toto... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben