"Lass dich einfach fall'n" - Entwurf

  • Ersteller Gude Doc
  • Erstellt am
Gude Doc
Gude Doc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.12.21
Beiträge
142
Kekse
2.146
Moin Loide!

Also ich erhebe hier keine Anspruch auf musikalische Perfektheit, aber ich versuche gerade Songs aus meiner damaligen Bandzeit zu rekonstruieren. Ich glaube sogar dass ich die Basslines fast Original-Getreu hinbekommen habe. Die Bandmitglieder sind mittlerweile nicht mehr verfügbar und ich freue mich über jegliche konstruktive - weiterentwickelnde Kritik.

Das was ich bei einem Song von uns bisher rekonstruieren konnte war so was (war vorher rockiger jetzt versuche ich eher ins Funkige zu gehen):



Ich überlege schon das Intro wegzulassen weil ... is halt heutzutage ned mehr so angesagt oder??? o_O
Der Teil mit dem repetetiven Solo-Gedudel (also das wiederholdende Solo selbst) gehört eigentlich nicht dazu....

Aber ich würde es auch drin lassen ... nichts desto trotz ... der Text ist (aus meiner Erinnerung) der folgende ... entspricht auch nicht mehr vollständig der Originalfassung ...

Ref.:
Lass dich einfach fall'n
in eine and're Welt
lass Fantasie den freien Lauf
Wie es dir gefällt
lass alle Sorgen weg von Dir
wenn auch nur für einen Moment
lass sie verfliegen wie im Wind
und sei noch einmal Kind

Aber ich erinnere mich nicht mehr so an die Strophen :/ ... egal .... muss weiter gehen. Schreibt mir bitte was euch einfällt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schreibt mir bitte was euch einfällt!!!!

Am Anfang: Bisschen hibbelig und löchrig .. aber mit jedem Takt wurde es geiler und ich finde den Track wirklich richtig klasse.

Einziges Manko: Er passt nicht in dieses Sub: "Vocals-Forum->Hörproben->Singer-Songwriter"....

https://de.wikipedia.org/wiki/Singer-Songwriter

Da sollten doch zumindest ein paar gesungene Töne zu hören sein. Ein Singer-Songwriter ist man erst, wenn man auch singt. Nur eins von beiden reicht nicht.

...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich glaube da war irgendwie auf den Becken am Anfang zumindest ein bisschen Kick-Begleitung drauf. Ich versuche nochmal von dem damaligen Drummer rauszubekommen was er da damals gespielt hatte o_O.
Ich bin auch kein Vocal-King aber ich versuche das draufzusingen was er damals gemacht hat ... :/

Ich glaube die "Quantize"-Funktion von Cubase war hier auch eher Kontra-Produktiv....
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Entwurf geht das auf jeden Fall durch!

Ich finde auch, dass es etwas "entspannter" gespielt werden sollte, was dann dem Groove entgegen kommt.

Hier ist weniger mehr, würde ich sagen. Vielleicht sogar insgesamt etwas langsamer. Ein wenig mehr rhythmische Betonung wäre bei der Gitarre angebracht.
Ich kann mir vorstellen, dass die Betonung der Gitarre auf dem Snare Hit besser kommt.

Die Drums sind aus meiner Sicht nicht "gerade" genug für das musikalische Rhythmus-Thema, zu zappelig insgesamt.

Höre mal Funk Grooves aus den 70ern. Das hilft bestimmt.

Viele Grüße

Ray
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das was ich bei einem Song von uns bisher rekonstruieren konnte war so was
Hi, ich mach das auch manchmal, alte songs, die ich früher mit Bands gespielt habe, wieder raus zuholen. Ich interpretiere die aber neu.
Würde ich das mit einer etwaigen Besetzung neu einstudieren, würden sie schon ihren Charakter behalten, wären aber eine neue Version.
Die damaligen Leute sind halt, wie du es ausdrückst, nicht mehr verfügbar, damit ändert sich dann eben alles.
An sich aber eine gute Idee(y).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Entwurf geht das auf jeden Fall durch!
Ja danke ich versuche das irgendwie so ähnlich so machen, wie wir es vor ca. 10 Jahren gemacht hatten. Ich versuche gerade wieder Kontakt mit unserem Drummer aufzunehmen, bzw. eigentlich versucht er es ... aber ich war beruflich zu belastet :/ ... und mittlerweile mit 3 Kindern halt... naja ich muss es einfach machen.
Höre mal Funk Grooves aus den 70ern. Das hilft bestimmt.
Meinst Du so was:

View: https://www.youtube.com/watch?v=VabnkPVo93Y

Da sind natürlich alle Größen dabei die es damals gab :D :D :D. Da ich keine Bläser habe würde ich eher versuchen in die Richtung "Red Hot Chili Peppers" zu gehen.
Aber ab ca. 10. Minute scheint der Bass eher von nem Mini-Moog oder Jupiter-8 zu kommen - hat zumindest den Sägezahn-Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die damaligen Leute sind halt, wie du es ausdrückst, nicht mehr verfügbar, damit ändert sich dann eben alles.
An sich aber eine gute Idee(y).
Ja danke dir... ich sehe da mit einem lachendem und weinendem Auge auf diese Situation :-/ ... Aber unser ehemaliger Schlagzeuger will sich andauernd mit mir treffen - muss halt ne dreiviertel Stunde fahren da hin :/ - aber habe 20 Jahre mit ihm gespielt.
 
intro?
kommt drauf auf, an wen du adressierst:
- generation Z: kein intro
- boomer: laaaanges intro......beispiel: shine on you crazy diamond
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... Aber unser ehemaliger Schlagzeuger will sich andauernd mit mir treffen -
wie ich das sehe, wäre das vorrangigste wohl ein Mensch der singt, oder:rolleyes:?
Ich treff mich ab und an mit einem Nepalesen, der Gitarre spielt und singt. Die alten Sachen kann ich mit ihm nicht machen, hat ein etwas anderes Musikverständnis. Will sagen, du mußt halt sehen, wie deine Situation, musikalisch gesehen, so ist.
Die Hauptsache ist, daß du mit der Musik irgendwie am Ball bleibst. Dann auch egal, welche du machst:m_git_a:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank schon mal für euer Feedback. Mein Problem ist gerade, dass ich mich nicht mehr an die Strophen erinnere ... evtl. gibts eine Fostex-Multracker-Aufnahme auf irgendeiner Kassette ;-) ... dann denke ich an Red Hot Chili Peppers und auf einmal daran ob man nicht einen Hip Hop-Text darauf schreibt (mit aktuellem Deutsch-Rap a la Lambo-Mafia-Gangster-Musik kann ich leider ned so viel anfangen, wäre aber vermutlich modern). Einen Zwischenteil ist mir noch eingefallen, den müsste ich noch einbauen und im Gesangspart müsste man evtl. das Funkriff rausnehmen weil es sonst zu viel ist ...

Also das Intro war auch mal ursprünglich länger und etwas "getragener" aber ich glaube das wäre heute nicht mehr so tragbar, die meisten schalten nach 10 Sekunden weg wenn da nix passiert ;) ...

Auf jeden Fall muss ich das relaxter einspielen, wenn ich das Lick rausnehme und den Flagolets ausklingen lasses isses schon nicht mehr ganz so hibbelig. Daran arbeite ich noch hab halt nicht mehr jeden Tag eine Klampfe in der Hand ;)...
 
is`schon gut(y). Deine Erfahrung sollte dir sagen, sobald Gesang dazu kommt, muß man halt sein Spiel dem musikalisch anpassen.
Ist also erstmal rein hypothetisch:rolleyes:. Du hast ja durchaus die Möglichkeit Veränderungen vorzunehmen, im Vergleich wie ihr das damals gespielt habt. Das machen ja viele, mit gutem Grund so, Musik ist eben auch Entwicklung.
die meisten schalten nach 10 Sekunden weg wenn da nix passiert ;) ...
ist halt so, Musik wird von vielen als reines Konsumgut angesehen und da man meint, das wir uns in einer schnelllebigen Zeit befinden,
wird bei nicht sofortigem Gefallen reagiert und weg ist es:redface:. Das sollte uns Musiker nicht entmutigen, es gibt auch noch die Hörer, die das etwas anders sehen/lauschen, schönen Sonntag noch, Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben