Laternenumzug mit Kindergarten

X-Engineer
X-Engineer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.25
Registriert
20.03.06
Beiträge
223
Kekse
1.563
Ort
Münsterland
Hallo zusammen,
für den Laternenumzug (bis 100 Leute, draußen) sind ne Bekannte und ich "gebucht" (beide Gitarre und Gesang)
Und schon läuft der G.A.S Motor an...
Wir haben zwei Westerngitarren mit Tonabnehmer,

Bollerwagen mit Stativ
Gravity LS 331 B


Alto Busker
Alto Busker


Am geilsten wäre es, wenn wir die Gitarren und Gesang (Headset) wireless hätten und ggfs. noch ein Funkmic für die Moderation Kiga-Leitung.
Wir laufen schließlich und mit Kabel is dat Schitte. Aber...ich denke, daß wird alles viel zu teuer....

Ich hätte noch ein Line6 G30 Funksystem für eine Gitarre.

1. Hürde: Alto Busker hat nur zwei Eingänge, z.B. Gitarre 1 und Gesang 1 (es gibt noch einen Bluetooth Kanal, da fehlt mir noch die Idee, den noch zu nutzen...)

2. Hürde: Kein Netzstrom (Busker geht mit Akku)

3. Hürde: Keine Headsets, nur SM58 und SM57 mit Kabel

Wie bekomme ich das mit dem Vorhandenem (und ggfs. ein paar Neuanschaffungen :gruebel: ) am besten rüber.

Danke für Hilfe
 
Klingt für mich etwas nach St. Martins-Umzug halt mit gebuchter Begleitung und den entsprechenden St.-Martins-Liedern.
Oder?
Hab ich auch mal gemacht als Bläser (Posaune).
In dem Fall ganz klar meine Empfehlung: Unplugged!
Ist unkomplizierter und authentischer, geht natürlich nur mit Stumming und nicht mit Picking, und vermeidet jeglichen Organisationsstress mit dem Ordnungsamt.
Sicher, unlugged hat man nicht die große Reichweite, aber das wäre in meinem angenommenen Kontext durchaus willkommen.

PS: Ich gehe mal davon aus, Ihr habt Westerngitarren und wünsche Euch, dass es nicht regnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für den Laternenumzug (bis 100 Leute, draußen) sind ne Bekannte und ich "gebucht" (beide Gitarre und Gesang)

Eventuell ist es nicht nötig, extra etwas anzuschaffen: Kindergärten werden oft von Kirchengemeinden betrieben, oder es gibt Kirchengemeinden in der Nähe, die einen St.-Martins-Zug (ist ja ein kirchliches Fest) unterstützen. Wenn es eine katholische Kirchengemeinde ist (bzw. in der Nähe gibt), machen die im Sommer Fronleichnamsprozessionen, für die es oft eine mobile PA gibt. Diese liegt den Rest des Jahres oft unbenutzt im Schrank.

Gerade wenn du aus dem katholischen Münsterland kommst, wäre das eine sehr naheliegende Sache, so eine Anlage zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon krass, was Ihr da an Aufwand treibt. Beim uns im kleinen Waldkindergarten feiern wir unser "Lichterfest" eher tarditionell: Mit Akustik-Gitarre und Kindergesang.
 
Wenn ihr so "verrückt" seid und überall gehört werden wollt, nehmt meinetwegen eine Mobile Box. Aber lasst auf jeden Fall das Stativ weg: Das Risiko, dass das Konstrukt angerempelt wird und mitsamt Wagen auf Kinder stürzt, ist es auf jeden Fall nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke fürs Feedback!
Eigentlich habt ihr recht und eigentlich wollte ich genau das hören.
Unplugged und keep it simple silly....
Wir haben übrigens von der Gemeinde son mobilen Wagen, der meist bei Beerdigung zum Einsatz kommt...
Das Teil ist die reinste Katastrophe :eek2: mit Aussetzern Feedback Knacksen und Rauschen...(meiner Ansicht nach kaputt).
 
Oder fragt mal beim Karnevalsverein, die haben bei uns alle Leistungsklassen an mobiler Beschallung...
 
für den Laternenumzug (bis 100 Leute, draußen) sind ne Bekannte und ich "gebucht" (beide Gitarre und Gesang)
Du fragstnNur nach Technik, klar … bei mir kommt sofort der Gedanke auf, diese Laternenumzüge sind doch eher still, ab und zu mal mit Laterne, Laterne oder Kinderlieder Gesang …
… ich hab mir in vergleichbaren Settings meine Nylon Ibanez Tod 10n umgehängt, schön leicht, flach … Bügelmikrofon SM 35 und Git. an batteriebetriebenes Zoom U 24 (eigentlich Interface, geht auch als Mischpult bzw. für Phantomspannung) in Bose Soundlink Lautsprecher … das ganze in der kleinen Gürteltasche … und konnte so flexibel laufen, stehen, gehen und ab und zu mal (durchaus auf 15 m hörbar) ein Liedchen anstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest Du auch einen Rucksack, der sich für den aktiven Lautsprecher eignet. Knapp 6 Kg könnte vielleicht noch gehen für einen nicht zu langen Umzug.
 
Ich habe da ähnliche Gedanken wie die Vorredner.

Denke ich hier an die Kindergarten- und Grundschulaufführungen auf dem örtlichen Adventsmarkt (der Endgegner des Veranstaltungstechnikers), bleibt zu bemerken, dass die Gesangsdarbietung meist selbst von der unverstärkten Konzertgitarre schon um Faktor 10 übertönt wird. Insofern...

Will man tatsächlich Technik involvieren, wäre mein Gedanke ebenfalls die schon genannten sog. "Prozessionsanlagen" gewesen. Die kann man sich meist sogar "huckepack" umschnallen und hat den Vorteil, dass man damit schon mal auf Höhe kommt. Sonst beschallt man genau die Traube Menschen unmittelbar hinter einem, und der Rest hört wieder nix.

Als Minimallösung würde mir einfallen, dass der mit der "Rucksack-PA" zumindest ein günstiges Headset + Speiseadapter drangeschnallt bekommt, Gitarre 2 kriegt man über die vorhandene Funke rein, das Ganze auf einem Mischer mit Batteriebetrieb. Will man Sänger 2 auch noch irgendwie drauf haben, kommt man dann aber fast um ein zweites Headset mit Funkstrecke nicht drumrum, sonst hängt der aufgrund des Mikrofons "an der Leine" an Sänger 1, das ist doch Quatsch und bei einer sich bewegenden Gruppe, noch dazu mit tobenden Kindern und bei Dunkelheit einfach nur absolut gefährlich.

Behringer Xenyx 1003B

Behringer BD440



the t.bone CC 100 Phantomadapter


Das wäre so das Mindestmaß an zusätzlicher Materialschlacht. Und es bleiben noch die Themen offen, wie man Gesang 2 sinnvoll mit rein holt und auf welche Art von Box / Anlage man das sinnigerweise ausspielt (klanglich ist der Busker schon das Mittel der Wahl, aber wie gesagt wird es an der Platzierung scheitern).

...Was uns wieder zum Ergebnis und der ursprünglichen These führt: Manchmal ist weniger vielleicht doch mehr.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben