Laut/Wattzahl - Transistor/Röhre?

  • Ersteller Randolph Carter
  • Erstellt am
Randolph Carter
Randolph Carter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.20
Registriert
08.05.04
Beiträge
116
Kekse
176
Nochmalz wichtige Frage:
Brauche ich, um die Lautstärke eines Laney Tube Fusion 700 (120 Watt) zu erreichen, einen 120 Watt Vollröhrenverstärker? Ich nehme mal an, daß sich die Wattzahlen bei einer Vollröhre anders auf die Lautstärke auswirken, aber wie?
Brauche leider Düsenjägerlautstärke, da unser Drummer ein durchgeknallter, Blutblasen-an-den-Pfoten-vergötternder, Rockknockers zu Späne zerhächselnder Felleschänder ohne Unrechtsbewußtsein ist. Gottlob gibbez anständige Ohrenstöpsel.

Danke Schoma!
 
Eigenschaft
 
also wenn du mit nem 120 watt transenamp nicht gegen den drummer ankommst, geb ich dir 3 ratschläge

1.) geh mal zum ohrenarzt
2.) bring deinen amp zur reperatur
3.) nehmt mal die mikros von dem schlagzeug weg und schaltet eure pa aus =D



normalerweise reicht ein 50 watt vorllröhrenamp ( transe auch ) voll und ganz aus um mit nem drummer mithalten zu können
 
Ich komm sogar mit ner 15 Watt Transe gut gegen nen Schlagzeuger an;D

50Röhrenwatt dürften da wirklich reichen hab ich mir sagen lassen :rolleyes:
 
30 reichen auch dicke (Vox AC30 ;) ) aber auch nen fender hot rod deluxe bläst den schlagzeuger gegen die Wand (40W)
 
wer weiß..... vielleicht haben die nen 200kg schweren norwegischen holzfäller als drummer auf mülltonnen rumtrommelt? ;-)
 
also 50 watt vollröhre reichen aus um den drummer umzublasen!!!!!!
ich spiele nene engl thunder 50 und habe schon mit lautstärke 40% die band kollegen zur aufbage gezwugen!
 
Randolph Carter schrieb:
Ich nehme mal an, daß sich die Wattzahlen bei einer Vollröhre anders auf die Lautstärke auswirken, aber wie?

Brauche leider Düsenjägerlautstärke, da unser Drummer ein durchgeknallter, Blutblasen-an-den-Pfoten-vergötternder, Rockknockers zu Späne zerhächselnder Felleschänder ohne Unrechtsbewußtsein ist. Gottlob gibbez anständige Ohrenstöpsel.

Waehrend die Wattangabe bei einem Transenamp sich auf den Bereich bezieht, an dem der wirklich sein (lautstaerkemaessiges) Ende erreicht, wird bei Roehrenverstaerkern der Bereich angeben, in dem er in die Saettigung gefahren wird (d.h. die Endstufe wird uebersteuert).

Das Problem mit der nicht ausreicheneden Lautstaerke liegt wohl zum einen in der Tat an dem Schlagzeuger, denn der gibt ja quasi die Lautstaerke vor. Ein anderes Problem sind schlecht positionierte Verstaerker, bzw. Cabs. sehr haeufig stehen die direkt hinter dem spielenden Gitarristen und blasen dem den Sound ... um die Beine, d.h. man bekommt den eigenen Schalldruck nicht wirklcih zu hoeren. Deswegen den Amp entweder woanders hinstellen, oder zumindest hoeher stellen.
 
als ich meinen 50 watt transe voll aufgedreht ahbe hat das schalgzeug gezittert und mein freund drummer hat mir eins in die fresse gehauen :)
 
dreh den 120 watt verstärker doch mal auf "2" ... :rolleyes:

irgendswas musst du entweder falsch machen ,oder kaputt haben!
 
Also ich muss teilweise meinen Powerball bis zur hälfte bei Proben aufdrehen um gegen das Schlagzeug anzukommen. Das heißt, dass die Gitarren nicht nur irgendwie da sind, sondern das man den Sound auch richtig differenziert hört. Klar hört man irgendwie eine Gitarre mit einem 50 Watt amp neben dem Schlagzeug aber auch nicht richtig fett wie es sein sollte. Von daher kann ich Randolph Carter verstehen, dass er viel Power braucht. Aber ich muss dazu sagen unser Schlagzeuger schaft es irgendwie abnormal laut zu sein.
 
Schlagzeuger sind irgendwie grundsätzlich grausam laut ...

Unserer auch... na ja... einfach Amp soweit aufdrehen, biss ein Stimmschlüssel, der auf'm Standtom-Fell liegt keine Lust mehr hat und runterspringt ;)
 
MDS schrieb:
Also ich muss teilweise meinen Powerball bis zur hälfte bei Proben aufdrehen um gegen das Schlagzeug anzukommen. Das heißt, dass die Gitarren nicht nur irgendwie da sind, sondern das man den Sound auch richtig differenziert hört. Klar hört man irgendwie eine Gitarre mit einem 50 Watt amp neben dem Schlagzeug aber auch nicht richtig fett wie es sein sollte. Von daher kann ich Randolph Carter verstehen, dass er viel Power braucht. Aber ich muss dazu sagen unser Schlagzeuger schaft es irgendwie abnormal laut zu sein.

Dankedankedanke! Jemand, der mich versteht... (o;
Also in meiner alten BAnd hat mein Laney auch immer gereicht, wenn ich ihn irgendwo zwischen 12 und 2 Uhr gekurbelt! Und der Drummer war schon laut. Aber was der andere Bursche veranstaltet ist, ohne Übertreibung, unnormal. Sein Snarefell ist nicht weiß, sonder rot gesprenkelt, weil er sich in der ersten Probehälfte Blutblasen spielt und die jedesmal in der zweiten Hälfte aufgehen. Yummy.
 
hm vielleicht solltet ihr mal versuchen die Drums zu dämpfen...

Ich kenn dein Problem aber auch. Wenn unser Drummer richtig loslegt, muss ich meinen Orange auch aufdrehn. Muss ich aber sowieso, um in die Übersteuerung zu kommen - is halt der "Nachteil" von Non-Mastervolume Amps. :D
 
@Aufdreher

ich glaube ihr macht da vielleicht einen kleinen Fehler.

Ihr sprecht alle immer davon euch zu hören. Der Drummer ist brutal laut usw.
Das hört sich genau nach der Diskussion an, die wir immer auf der Bühne mit dem Monitorsound haben. Der Unterschied ist aber dass das auf der Bühne tatsächlich eher der Normale Zustand sein. Im proberaum wo man in der Regel so ne Art PA-Sound hört solltet ihr besser mal auf die Gesamtsumme achten. Das gilt auch für den Drummer. Der Gesamtsound ist wichtig und nicht ob die Gitarre den Drummer übertönt. Jeder muss sich in die Gesamtlautstärke einfinden. Auf der Bühne ist das was anderes, da dort der Amp häufig der Monitor ist der sich vom übrigen Monitoraound abhebt.

Solltet ihr nur noch darauf aus sein Euch aus der Summe hervorzutun, wird das ein Aufschaukeln der Lautstärke nach sich ziehen, da die übrigen dann auch lauter werden. Das Ende vom Lied ist dann ein Tinitus.

Gruss
Rolli
 
Rolli schrieb:
@Aufdreher

ich glaube ihr macht da vielleicht einen kleinen Fehler.

Ihr sprecht alle immer davon euch zu hören. Der Drummer ist brutal laut usw.
Das hört sich genau nach der Diskussion an, die wir immer auf der Bühne mit dem Monitorsound haben. Der Unterschied ist aber dass das auf der Bühne tatsächlich eher der Normale Zustand sein. Im proberaum wo man in der Regel so ne Art PA-Sound hört solltet ihr besser mal auf die Gesamtsumme achten. Das gilt auch für den Drummer. Der Gesamtsound ist wichtig und nicht ob die Gitarre den Drummer übertönt. Jeder muss sich in die Gesamtlautstärke einfinden. Auf der Bühne ist das was anderes, da dort der Amp häufig der Monitor ist der sich vom übrigen Monitoraound abhebt.

Solltet ihr nur noch darauf aus sein Euch aus der Summe hervorzutun, wird das ein Aufschaukeln der Lautstärke nach sich ziehen, da die übrigen dann auch lauter werden. Das Ende vom Lied ist dann ein Tinitus.

Gruss
Rolli

Naja deswegen hab ich ja den Gehörschutz... ansonsten hätte ich wohl schon Tinitus. Ich spiele nie ohne. Und auch auf Konzerten hat sichs als sehr gut erwiesen immer den Musiker-Gehörschutz dabei zu haben.
 
kurze frage: was nimmt man am besten für einen gehör-schutz!? watte oder was bestimmtes!?
 
Ich hab son Gehörschutz für ca. 25 Euro.... MusicSafe oder so heisst der glaub ich. Wenn man den erstmal richtig ins Ohr reinbekommen hat ist er echt gut.
 
Mick #7 schrieb:
kurze frage: was nimmt man am besten für einen gehör-schutz!? watte oder was bestimmtes!?

Gerade in Sachen Gehörschutz ists manchmal nicht verkehrt, wenn man ein bisschen tiefer in die TAsche greift. Ich hab mir Ohrenstöpsel giessen lassen, die einen speziellen "Dämmfilter" drinne haben. Speziell in dem Sinn, daß er jede gehörte Frequenz "linear" runterfährt, soll heißen: Du hörst Deinen Sound genau so wie er ist, nur eben leiser (Bei normalen Ohropax werden beispielsweise die HÖhen stärker rausgefiltert als die Bässe und Du hörst was ziemlich anderes als ohne Stöpsel)

Ich hab damals 300 Mark gelöhnt und einen Filter genommen, der 15 DB runterfährt. Besser, bequemer, komfortabler und soundechter gehts nicht! Kannst Du Dir bei so ziemlich jedem Hörgeräte-Akkustiker machen lassen.
 
Ich hab auch die Elacin Ortoplasten!!!

Da hat man wirklich den puren sound und die sind super bequem, da die ja ganz genau passen!

hab ca 170€ bezahlt mit 25dB filter und hab dann noch mal 50€ für ein 15dB filter dazugezahlt.

25dB für den proberaum und 15dB für konzerte, damit man doch etwas feinfühliger hört
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben