Lautsprecher als Baß-Mikrofon?!

bt01
bt01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.25
Kekse
0
Guddnaaaaamd!

Gestern bei https://lyraev.de/beitraege/ankuendigung-akkordeon-open-air fiel mir am Baß eines teilnehmenden Orchesters etwas auf, was von weitem wie zwei mit Abstrahlrichtung zum Verdeck auf dasselbe montierte Lautsprecher von vielleicht 15cm aussah. Während der Umbaupause fragte ich mich durch zu einem Spieler des Orchesters, der berichtete, ein früherer Spieler sei mit dem eingebauten Mikrofon so unzufrieden gewesen, daß ... kurz, es sind zwei als Mikrofone verschaltete Lautsprecher. Im Tagesverlauf smalltalkte dann noch jemand, das sei kein Einzelfall, es gebe wohl einige solche Umbauten.

Hat jemand der hier Anwesenden so etwas auch schon mal gesehen, vielleicht sogar gespielt? War das vielleicht sogar eine kommerzielle Kleinserie?

Aus tontechnischer Sicht ist so etwas Unsinn und ich habe so etwas auch noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fiel mir am Baß eines teilnehmenden Orchesters etwas auf
War das ein Bass-Akkordeon? Also nur tiefe Töne auf der Diskantseite?
Grundsätzlich geht das. Ich habe bei einer Party mangels Mikro mal den Kopfhörer in den Mikro-Eingang gestöpselt und in die Ohrmuschel gesprochen. Man konnte es durchaus verstehen, allerdings war der "Klang" ohne Mitten und Höhen, also sehr dumpf.
Aus tontechnischer Sicht ist so etwas Unsinn
dem stimme ich zu. Ein anständiges Mikrofon mit Stativ vor dem Diskantverdeck bringt normalerweise wesentlich bessere Ergebnisse.

Da schließe ich mich an.
Im Grunde kann jeder herkömmliche Lautsprecher (kein Piezo-Hochtöner) auch als Mikrofon eingesetzt werden.
Klanglich macht das aber gar keinen Sinn

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben