Lautsprecherauswahl

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Der eine oder andere wird wahrscheinlich den Kopf schütteln, wenn ich jetzt mal wieder mit meinen uralten EV Deltamaxx anfange.....
Nachdem ganzen Problemen, die uns die Anlage bereitet hat, haben wir heute endlich die Lösung gefunden.
Wir haben verschiedene Mixer und Endstufen an der Anlage ausprobiert und das Resultat war immer das selbe, bis wir vom Verleiher verschiedene Boxentypen antesten konnten. Der kleine 12"HF der Deltas kommt im Gegensatz zu zwei 15" schon ein wenig lächerlich rüber...
Also haben wir uns entschlossen in zwei neue Tops zu investieren.
Ich bräuchte Vorschläge bis höchsten 2500 Euro für zwei Tops.
Was haltet ihr von diesen:

EV TOUR-X TX2152

FOHHN LINEA LX100

FOHHN XT- 33

Was meint ihr dazu? Die EV Tour Serie sagt mir rein vom Gefühl her am ehesten zu. Kann natürlich nichts zum Sound sagen. Wir werden natürlich in nächster Zeit versuchen, das ein oder andere Boxenset live anzuhören, was aber wahrscheinlich auch nicht in jedem Laden so einfach sein dürfte.
 
Eigenschaft
 
HK-Audio PR:O 15
 
hm, naja, so toll sind die HK nicht. Die EV kenn ich leider nicht, ich würde mich aber wohl in der Auswahl für Fohhn XT-33 entscheiden...
 
Ich überlege halt, da ich mit den Deltamaxx und ihren 1x12" Mittenlautsprecher nicht gerade zufrieden war. Die EV hätte für einen geringeren Preis 2x15". Sind die Foohn ihren Preis wert?
 
Sind die Foohn ihren Preis wert?

Das ist eine Glaubensfrage. Ich war jedenfalls schwer beeindruckt von ihnen, als ich sie das erste mal hören durfte.

(Zeltbeschallung, Delayline)
 
Was ist eigentlich mit Meyer Sound? Habe bis jetzt nur gutes von den Hersteller gehört. Gibt es von denen auch was in dieser Preisklasse. Kann nirgendwo Infos zu den Preisen finden bzw. einen Händler der MS im Sortiment hat...
 
Meyer Sound hat fast immer aktive Lautsprecher. Klein wären noch UPM 1 P

Diese User kaufen immer direkt, aber auch nicht gerade 2 kleine Boxen, genauso wie L´Acoustics oder Funktion One, Martin Audio etc

Fohhn ist relativ teuer, diese Line Array Tops sind Geschmackssache. XT 33 wohl mit Delay Preset über Fusion Soft über XS 30 Aktivsub etc recht ordentlich, passiv, na ja

Coda Audio Hannover, KS Audio, KME VL 12
 
Scheinst dich ja recht gut damit auszukennen. Wenn ich jetzt sage, ich habe 2000 Euro für zwei Tops zur Verfügung, was würdest du mir spontan empfehlen? Wie gesagt, verwende ich noch alte EV Deltamaxx Lautsprecher....sollte also schon ein bisschen professioneller klingen.
 
Aktiv/passiv? Wenn passiv, ist Amping schon vorhanden, wenn ja, welches?

Spontan denk ich bei 1000€ pro Top an:
FBT HiMaxX 40-a



Die sind gerade im Angebot, gelten in dem Preisbereich als Referenz, besonders wegen der guten Basswiedergabe sind klein und handlich.
 
Denke da eher an passive Boxen. Die Endstufen wären vorhanden. Wir hätten die Auswahl aus einer Yamaha P2700, einer Behringer EP 2500(naja nicht so der Wahnsinn...) und ner Dynacord PCA 2344. Die oben genannte Box erscheint mir rein der Optik wegen, relativ unprofessionell, da alles aus Plastik besteht, aber trotzdem danke für den Tipp. Wie gesagt, ich möchte auf jeden Fall einen Schritt nach vorne machen, hinsichtlich meiner zur Zeit benutzten EV Deltamaxx, die ja damals relative High-end Produkte waren.
 
Wir hätten die Auswahl aus einer Yamaha P2700, einer Behringer EP 2500(naja nicht so der Wahnsinn...) und ner Dynacord PCA 2344.

Das wird für aktuelle Lautsprecher alles etwas dünne. Die Yamaha liefert 2x 250W an 8 Ohm, die Behringer immerhin 450W, über die Dynacord sprechen wir leistungsmäßig lieber nicht.
Besteht die Option, alle 3 Amps zu verkaufen und dafür _einen_ mit Leistung anzuschaffen?
Ich denke da jetzt an z.B. Peavey CS-Serie, insbesondere 4080HZ oder CS-3000.


Wie gesagt, ich möchte auf jeden Fall einen Schritt nach vorne machen, hinsichtlich meiner zur Zeit benutzten EV Deltamaxx, die ja damals relative High-end Produkte waren.

Die Deltamax war Ende der 80er tatsächlich eher High-End, unter heutigen Gesichtspunkten und Pegelforderungen aber eher "Sparflamme", was Du ja auch selbst gemerkt hast (überforderter 12"er).

Kommen wir zu Deiner Auswahl:

LX100:
Vermutlich zu leise. Das Ding liefert 126dB peak, d.h. nur knapp 120dB continous - also 3dB weniger als die Deltamax. Sonderlich dicke Mitten würde ich da auch nicht erwarten wollen, da sind halt doch nur 4"er verbaut.

Tour-X:
Da sollte man ca. 1,5-2kW pro Box reinschieben und einen Amp mit hohem Dämpfungsfaktor einsetzen, sonst wird das nichts.
Die Box ist IMHO sehr auf den amerikanischen Markt und dort insbesondere als Fullrange-System auf mittlere Clubs ausgerichtet. Tragen und stacken will so einen Klumpen nun wirklich niemand, klanglich dürfte die Box eher eine Verschlechterung gegenüber der Deltamax darstellen.
Die Kiste kann zwar sicherlich laut, allerdings kommt da ab ca. 12kHz auch nicht mehr wirklich viel, während man sich (so Subs vorhanden sind) die zwei 15"er auch sparen kann.
Um das wirklich schön hinzubekommen, müsste man die ganze Box um geschätzte 6dB im Pegel reduzieren, dafür im Hochtonbereich massiv nachschieben (was nicht nur den 2"er quält, sondern vermutlich auch nicht wirklich toll klingt) und den Buckel bei ~150Hz ausfiltern. Damit verschenkt man nun wiederum Pegelpotenzial der Box.
Amiland scheint auf fehlende Höhen zu stehen, anders kann ich mir einen solchen Frequenzgang bei einer aktuellen Box nicht erklären (und EV ist da nicht der einzige Hersteller, der sich noch traut, sowas anzubieten).

XT-33:
Das wäre, wenn es nur die 3 zur Auswahl gäbe, mein Favorit.
Leicht, laut, klingt gut - möchte allerdings auch ein wenig Leistung sehen und profitiert sicherlich von einem Controller.
Bedenke jedoch, dass es sich dabei um eine 90°-Box handelt, es könnte also durchaus problematisch werden, da noch eine weitere daneben zu stellen, wenn man dann doch mal mehr Pegel brauchen sollte.

Um mal ein paar weitere Kandidaten in's Rennen zu schmeißen:
QSC K12 (aktiv, klingt allerdings sehr gut und sollte Dein Budget deutlich unterschreiten), Seeburg TSM15 oder TSM12, Ohm TRS 112 oder TRS 115.
Sowohl mit den Seeburgs als auch mit den TRS bin ich sehr zufrieden, vor allem weil sie sehr ausgeglichen klingen, dabei laut können, aber nie nervig werden.
Pegelmäßig sollten alle hier genannten die Deltamax weit übertreffen und dabei selbst ohne Controller deutlich besser klingen.
 
Habe bisher nur sehr gute Erfahrung mit Fohhn Produkten gemacht. Klar, preislich liegen die nicht unbedingt in jedermans Range, aber die Qualität stimmt allemal. Verarbeitung 1a und klanglich auch super. Bei den Boxen verbaut Fohhn durchweg hochwertige Komponenten.

Zur LX100: Finde ich persönlich sehr interessant, hat aber eher Stärken in der Sprachübertragung und den LineArray Effekt mit verbesserter Tiefendurchdringung. Für Musikübertragung immer noch ok, hat aber meiner Meinung nach in einer professionellen Band-PA nichts zu suchen.
 
Mich persönlich haben die XT-33 beim PA-Treffen 2009 schwer beeindruckt. Da liefen sie ohne Controller und der Sound war wirklich gut. Da die Herren der Schöpfung teilweise sehr laut aufgedreht haben, kann ich bestätigen, dass die Dinger sehr laut können. Das erste Mal im Leben lag es aber nicht am Klang, sondern wirklich nur an der Laustärke, dass ich mir die Ohren zu halten musste :)
Würde auf jeden Fall die Boxen mal testen, wnen du die Möglichkeit hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben