Lautstärke, komprimierte Tracks, Export

  • Ersteller Henry Witecki
  • Erstellt am
Henry Witecki
Henry Witecki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.07.20
Beiträge
320
Kekse
337
Hallo zusammen,

habe die SuFu bemüht, aber nichts passendes gefunden. Wer da einen Link hat, bitte hier reinstellen (und mir verzeihen!). Nutze GB auf meinem miniMAC.

Wollte nur fragen: wo finde ich denn genaue Anleitungen, Tipps und Tricks, damit aus einem ordentlichen Mix in Garagenband (mit einem komprimierten Track, der aus einer iOS Version stammt) auch ein adäquates Audio-File wird.

Hatte gerade das Problem, dass die MP3 sehr dünn klang, obwohl der Mix in Ordnung war (oder schien) - und jetzt habe ich keine Ahnung, wo genau ich ansetzen muss? Das muss irgendwas mit der Komprimierung zu tun haben, glaube ich ...

Danke und Grüße
Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Du hast aus Audio-Spuren (.wav/.aif/.aiff) in GB einen Mix erstellt?

Dieser klingt bei der Wiedergabe aus GB OK?

Dann hast Du einen Mixdown im MP3-Format erstellt?

Diese MP3-Datei klingt bei der Wiedergabe aus GB schlechter?

Hast Du die MP3-Datei über das gleiche Wiedergabesystem wie den Mix aus GB abgespielt?

Hast Du vergleichsweise eine andere Software zur Wiedergabe ausprobiert?

Hast Du vergleichsweise einen Mixdown in einem Audio-Format erstellt?

Hast Du vergleichsweise eine andere Software zur Konvertierung ins MP3-Format ausprobiert?
 
Du hast aus Audio-Spuren (.wav/.aif/.aiff) in GB einen Mix erstellt?
Nicht ganz: ein (komprimierter) Track (Drums, Keyboards und Bass) als MP3 aus GB für iOS in mein Projekt eingefügt, und dann in GB als Spuren Gesang, 2 Gitarren erstellt und als MP3 via "teilen" erstellt
Fast :cool:
Dann hast Du einen Mixdown im MP3-Format erstellt?
Wenn "Mixdown" "teilen" als MP3 meint, ja!
Diese MP3-Datei klingt bei der Wiedergabe aus GB schlechter?
Keine Ahnung, habs MP3 jetzt an einem Windows PC und in der Cloud abgespielt, da ist jeweils der erstgenannte Track viel zu leise
Hast Du die MP3-Datei über das gleiche Wiedergabesystem wie den Mix aus GB abgespielt?
Frage nicht ganz verstanden, aber: Beim Arbeiten an GB (miniMAC) habe ich einen Kopfhörer auf, die Wiedergabe mit unterschiedlichen Lautstärken war wie oben bemerkt anderswo!
Hast Du vergleichsweise eine andere Software zur Wiedergabe ausprobiert?
Im Prinzip ja: GMX Cloud, Windows Mediaplayer, Adobe Audition - klingt immer gleich!
Hast Du vergleichsweise einen Mixdown in einem Audio-Format erstellt?
Frage nicht verstanden! Was genau meinst Du mit einem Mixdown?
Hast Du vergleichsweise eine andere Software zur Konvertierung ins MP3-Format ausprobiert?
Konvertierung eines GB-Projekts in MP3? Da habe ich keine andere Software zur Verfügung und kenne auch keine ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für deine Antwort - Du merkst ja, ich bin bezgl. Export etc. ein ziemlicher Anfänger!
 
GB Song als 24bit aif auf Festplatte exportieren, dann hast du alle Möglichkeiten.
Dann z.B. in Musik/ex iTunes (Einstellungen/Dateien/Importeinstellungen) eine vernünftige Konvertierung auswählen, 192kBit/s sollten es schon sein. Kannst du natürlich auch in GB machen, dann musst du aber alles wiederholen, falls du es mal anders haben möchtest.
Würde ich aber nur zum Verschicken machen, alle gängigen Streamingportale akzeptieren heute 24bit oder mehr.

Ein kleiner Hinweis - es handelt sich nicht wirklich um Kompression bei mp3, sondern um irreversible Datenreduktion. Die Informationen sind nach der Konvertierung weg, vergleichbar mit jpg.
Wenn du also ein mp3 weiterbearbeitest und später nochmal datenreduzierst, tust du dir keinen Gefallen.
 
Ja, danke - hatte ich selbst schon versucht und klingt doch deutlich so wie erwartet.

Der Weg zum Rockstar ist verdammt steinig, auch wenn's über GarageBand geht :cool:...
 
K
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Werbung - kein Bezug zur Frage. MfG. Basselch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben