Lautstärkepoti zu sensibel - Zweiten Vol-Poti zum Regeln des Bereichs zwischenlöten?

Cysign
Cysign
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.11.11
Beiträge
432
Kekse
410
Ort
Aachen
Wenn ich nachts Gitarre spiele, ärgere ich mich ofter darüber, dass mein Volume-Poti im unteren Bereich zu sensibel ist.
Daher habe ich mir überlegt, dass ich gerne nen zweiten Poti hätte, mit dem ich den Regelbereich des ersten begrenzen kann.
Quasi mit dem neuen, zweiten Poti die Gesamtlautstärke auf die Hälfte drosseln und mit dem eigentlichen Poti dann die Lautstärke feiner regeln.

In meinem Kopf war das auch ganz logisch:
Einfach nach das 20K-Poti noch n 10K Poti.

20K-Poti wie bisher beschalten:
Input, Masse, Output.
Nur dass der Output nun nicht mehr in die Endstufe geht, sondern in ein zweiten Volumen-Poti.

10KPoti:
Das zweite Poti bekommt dann den Output des ersten als Input, Masse, Output zur Endstufe.

In der Theorie klang das alles recht einfach. Wenn ich jetzt allerdings das 10K-Poti hinter das 20K-Poti löte und durchmesse, bekomm ich den Regelbereich von 20-21KOhm nicht hin.
Statt dessen verworrene Werte, aus denen ich nicht schlau werde.

Wie müsste ih den Poti anschließen?
Oder macht es keinen Sinn, die Potis hintereinander zu schalten und ich sollte 2 Stück 40KOhm-Potis verwenden, die ich parallel schalte?
 
Eigenschaft
 
Das kommt eigentlich ehr auf den Regelweg an. Wenn du lineare Potis drinne hast wirste damit gar niht das erreichen was du willst. Viele Fender Combos haben z.B. keine log Potis drin - da reicht schon ein Tausch auf logarithmische.
 
[gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
hintereinanderschaltest, liegen die Widerstände ja parallel. Daher würde ich für dieses Vorhaben eher zwei stinknormale 500k log Potis nehmen.
Das stimmt so nicht. Hintereinander bedeutet bei mir in Serie. Und bei der Parallelschaltung verringert sich der Widstandswert. Aber wie gesagt, log Potis sind schonmal Vorraussetzung.
 
[gelöscht]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

machs dir nicht so kompliziert mit dem Poti, nimm einfach nen Festwiderstand vor dem Volumepoti.
IdR funktioniert da ein Wert von 1/10 des Potiwertes sehr gut. :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich hatte zwei Fehler, aber mein Grundgedanke war schon richtig.

Zum einen musste ich das zusätzliche Poti nach und nicht vor das Mastervolumepoti löten, zum anderen ist ie Pinbelegung der ebiden Potis nicht identisch. So ist beim Originalpoti die Masse in der Mitte, bei meinem Zweitpoti ist sie links.
Soweit ich das jetzt grade bei Zimmerlautstärke abwägen konnte funktioniert alles, wie ichs mir ewig gewüsncht habe. Ich kann die leiden Bereiche nun sehr fein regeln, egal, an welchem der beiden Potis ich drehe ;)
Danke für euere Bemühungen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben