LD SAT62A - ein kurzer Test & Vergleich mit der passiven Variante

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Registriert
24.10.05
Beiträge
30.518
Kekse
150.146
Alles, was mit PA zu tun hat, aber nicht in die anderen Subforen passt
Ich glaub, der Subtitel der Plauderecke paßt für das Folgende am besten :)


######
Da der Thread sich inzwischen doch eher zu einem ausführlicheren Test entwickelt hat, habe ich ihn zu den Reviews verschoben :)
######



Bei einem in jeder Hinsicht kleinen, aber sehr netten Boxentest Ende August hat sich herausgestellt, daß die LD SAT62A der eigentliche Überraschungssieger war. Im bunt gemischten Testfeld gab es die EV ZX1, K+H M 52, die Fostex 6301BX, LD SAT62A, Behringer Monitor 1C, JBL Control1 und quasi als meine persönliche Referenz Dynacord D8, von links nach rechts:

IMG_0274.JPG

Die kleine SAT62 stellte sich in punkto Klang problemlos neben die große D8, was sehr verblüffend war. Der Verdacht kam auf, daß die Wiedergabe durch einen Prozessor o.ä. in der aktiven LD geschönt wird. Eine passive LD SAT62 hatte ich nicht da, also war kein Vergleich möglich.

In den letzen Tagen hatte ich mir endlich mal die Zeit genommen, in das Innere der kleinen Box vorzudringen. Nach dem Abschrauben des rückseitigen Verstärkerblocks zeigten sich zwei Lautsprecherchassis, ein BR-Rohr und eine recht einfach erscheinende Elektronik, von der zwei Drähte zu einer Frequenzweiche führen. Meiner Meinung nach ist da nichts, was den Klang manipuliert, so daß ich davon ausgehe, daß die passive Schwester der 62A, die SAT 62 ohne A, genauso gut klingt.

IMG_0525.JPG IMG_0527.JPG IMG_0530.JPG IMG_0534.JPG IMG_0535.JPG IMG_0536.JPG IMG_0537.JPG

Nebenbei ist es bei der 62 sehr praktisch, daß sich an jeder Seite ein M6-Gewinde für den mitgelieferten Adapter auf Mikrostativ befindet :great:

In Anbetracht des geradezu läppischen Preises ein echtes Schnäppchen:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hallo Peter,

interessant - das bestätigt meinen Eindruck von der passiven kleinen Schwester LD SAT42, die ich vor einigen Jahren in der hiesigen Friedhofshalle verbaut habe, und die seitdem einen wirklich guten Job machen.
 
die ich vor einigen Jahren in der hiesigen Friedhofshalle verbaut habe, und die seitdem einen wirklich guten Job machen.

Vor allem bei Mitternachtsdisco`s:eek:;):D

Peter, danke für den Test.:great:(leider war ich da gerade im Urlaub):weep: So was kleines habe ich noch gesucht. Werde mir die die LD SAT 62a mal zu Gemüte führen.
 
Gut zu wissen. Ich brauche auch hin und wieder eher ein kleines Besteck.
Aber wie die Elektronik innen verpappt ist ... igitt ..
Solange man nichts reparieren muss geht es ja, aber wenn ...

Gruß
Christoph
 
Ein Schelm wer Böses hinter dem ganzen vergossenen (DSP-)Platinchen vermutet :gruebel:
 
"Das ist fein beobachtet", humi...:rolleyes:
 
Tja, die ist leider so verklebt, daß ich sie nicht einfach mal umdrehen könnte. Schrauben wären ja zu einfach... :rolleyes:

Noch habe ich das Böxchen offen und könnte ... ja, was machen?

Ein AB-Vergleich zwischen eine aktiven und einer passiven SAT wäre am interessantesten, ist mir aber momentan nicht möglich. Ich werd mal gucken, ob ich einen externen Amp anschließen kann... :gruebel:
 
Ein AB-Vergleich zwischen eine aktiven und einer passiven SAT wäre am interessantesten, ist mir aber momentan nicht möglich.

Das könnte sich demnächst (nach dem Gehaltstag am 15.) ändern:

https://www.musiker-board.de/pa-anl...ser-amp-fuer-jbl-control-1-a.html#post6987118

Außerdem hatten wir heute die Oper "Rigoletto" eingerichtet, da steht eine der kleinen LDs mitten auf der Bühne und dient zur Einspielung der Bühnenmusiken. Sie kann gut laut und klingt dabei wie eine mindestens doppelt so große. Mein Höranstand beträgt rund 20 Meter, und ich war echt überrascht :great:

Wenn die passive Box da auch nur halbwegs mithalten kann, würde ich mich freuen.

Ich werde berichten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei der Box hatte ich auch schon gezuckt. Mich schrecken aber die 16 Ohm Impedanz ab. Die sind bei meinen Anwendungen eher kontraproduktiv. Auf deine Erfahrungen bin ich gespannt.
 
Mich schrecken aber die 16 Ohm Impedanz ab.

Naja, da kann man doch wunderbar 2 Boxen parallel an einem Endstufen-Ausgang betreiben. Und die liegen dann vor dem Chor als Monitore. Und eine der beiden JBL-C1 läuft auf dem anderen Kanal als Monitor für den Dirigenten. Ob es so funktioniert, werde ich testen :)
 
Von einer ähnlichen "Marschroute" war ich beim Entdecken der 16Ohm bereits ausgegangen ;)...LG Lenny
 
Klar, die bieten sich an, zu mehreren an einem Endstufenkanal betreiben zu werden, Vermutlich sieht der Hersteller den Haupteinsatz im Bereich von Kneipenbeschallungen o.ä., viele Boxen gleichmäßig über den Raum verteilt mit relativ niedrigem Pegel gibt eine recht gleichmäßige Schallverteilung.

Ich suche im Moment aber eine günstige 2 x 6" oder 1 x 8" Box um sie zusammen mit 2 x 8" Subs zu betreiben. Je ein Top und ein Sub pro Seite und das Ganze dann aktiv getrennt. Quasi als kleines Besteck für ganz kleine Veranstaltungen.

Btt: Trotzdem bin ich auf Peters Test gespannt. Vielleicht lässt du, Peter, so eine Box mal einzeln an einem Endstufenkanal laufen und berichtest über deine Erfahrungen. Endstufenleistung ist ja nicht mehr sooo teuer, da kann man ja ggf. auch etwas verschwenderisch mit der Impedanz der angeschlossenen Boxen umgehen :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Peter,

ist das bei dem Gehäuse nur optisch angetäuscht, oder könnte man die auch als Monitore aufstellen? Hinten gibt es ja diese Abschrägungen, aber ich kann aus den Bildern einfach nicht abschätzen, ob die Teile auch stehenbleiben würden. Ist übrigens NICHT für eine wilde R'n'R-Show gedacht, sondern für eine ganz dezente Unplugged-Truppe.

Danke & Gruß
Jo
 
Was wäre so schlimm daran, wenn mit einem DSP etwas "geradegebogen" würde? Ist es nicht am Schluss interessant was rauskommt?

Lieber eine geschönigte Box als eine schlecht klingende, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn kein DSP benutzt wird, kann man direktere Rückschlüsse auf die passive Variante ziehen.
 
ist das bei dem Gehäuse nur optisch angetäuscht, oder könnte man die auch als Monitore aufstellen?
Hi Jo,

ja, ich hab sie im Theater bei den "39 Stufen" als Monitore laufen, da die Musiker in den Logen links und rechts sich gegenseitig hören müssen. Das Bild ist leider etwas dunkel:

07.jpg

Wenn ich's nicht vergesse, mache ich heute abend noch eins mit Blitz. Die Schräge ist nicht sehr großflächig, es könnte passieren, daß die Box wieder nach vorn kippt und parallel zum Boden abstrahlt, mit etwas Gaffa über den Anschlußkabeln ist das aber bei dem geringen Gewicht der Kistchen leicht arretierbar :)

Außerdem verwende ich lieber Winkelstecker am Netzkabel ;)

Bei "Rigoletto" liegt eine einzelne SAT62 auf einem Spind auf der Bühnenmitte, dort werden 4 Bühnenmusiken eingespielt (volles Orchester) und die Darsteller singen dazu. Ich bin sehr erstaunt, wie laut die kleine Box bei dennoch exzellentem Sound spielt, sie klingt sauber, ohne zu schreien und mindestens doppelt so groß :great:

Anhang anzeigen 346139
 
Wenn ich's nicht vergesse, mache ich heute abend noch eins mit Blitz. Die Schräge ist nicht sehr großflächig, es könnte passieren, daß die Box wieder nach vorn kippt und parallel zum Boden abstrahlt

Als erstes muß ich diese Aussage korrigieren: die Box liegt ziemlich sicher auf der Schräge, Winkelstecker bei der Netzzuleitung ist gar nicht unbedingt nötig, eher beim XLR-Stecker, da hab ich jetzt aber nichts ausprobiert, von wegen in welche Richtung der Stecker am besten gewinkelt ist.

Übrigens sind der XLR-Ein- und de Ausgang offenbar hart gebrückt, man kann beide Wege gleich benutzen (aber natürlich nicht gleichzeitig als Eingang!) :)

IMG_2212.JPG

IMG_2213.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn kein DSP benutzt wird, kann man direktere Rückschlüsse auf die passive Variante ziehen.
Das hat aber nichts mit der Box da oben zu tun. Das heisst einfach, dass die aktive Variante nicht genutzt werden kann um die passive zu beurteilen. Ich denke nicht, dass sich jemand die aktive Variante mit diesem Hintergedanken kauft.

Daher meine Frage nochmals: Was ist das schlimme, wenn da ein Controller sitzt der das ganze verträglich macht?
Ist übrigens ernst gemeint.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben