Lead Sheeds erstellen und verwalten...

  • Ersteller breakbeatmonster
  • Erstellt am
B
breakbeatmonster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.12
Registriert
12.03.09
Beiträge
67
Kekse
0
Hi *!

Thema: Notaionssoftware.
Ich habe schon mal google bemüht und mir ein paar Demo- Free-Versionen auf die Platte gezogen, aber so richtig glücklich bin ich noch nicht.

Ich suche eigentlich was relativ simples: Lead Sheets für die Band. Also im Grunde eine Aneinanderreihung von Akkordsymbolen. Fertig.
Ok. Das kann man auch in Winword machen, aber ab und zu eine Zusatzinfo wäre schon gut. Takt- und Tempoangaben, Wiederholungen. Vielleicht mal eine Melodie oder Basslinie in Noten ausgeschrieben. Mehr aber nicht. So ein bisschen wie im Realbook & Co. Etwa, wie hier: http://www.lucaspickford.com/punk1.jpg

Klar, Sibelius kann das, aber so viel Kohle auszugeben für 10% Funktionsumfang seh' ich irgendwie nicht ein.

Habt Ihr da vielleicht n Tipp? Danke!
 
Eigenschaft
 
Klar, Sibelius kann das, aber so viel Kohle auszugeben für 10% Funktionsumfang seh' ich irgendwie nicht ein.

Die Funktionen, die du beschrieben hast, benötigen sicher 70-80% des Funktionsumfangs von Sibelius. Du stellst dir alles so einfach vor, aber so einfach ist Notensatz nun mal nicht. Zumindest nicht, wenn man über das hinausgehen will, was mit Word möglich wäre. Wenn dir Sibelius zu teuer ist, nimm Finale, das ist etwas billiger.

Harald
 
Hi Harald,
ok, Du hast natürlich recht. Notation ist nicht mit drei Akkorden abgehakt. Vielleicht bin ich auch ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen. Ich spiel in einer Rock/Cover Band. Wir machen quasi 50% eigene Sachen und 50% Cover. Mitlerweile sind die Songs so zahlreich, dass ich mal "Grund" in die Sache rein kriegen wollte und alles so notieren wollte, dass man
- den Akkordverlauf
- die Songstruktor
- Tempo BPM
und die kniffligen Passagen immer in Zugriff hat.

Aufgrund meiner Sauklaue und fehlender Routine in Notenschrift, dachte ich reflexartig an eine Software. Ich wage mal zu behaupten, dass die meißten Songs nicht sehr komplex sind ... deshalb vielleicht meine Reaktion nicht 200 Okken für Software auszugeben.

Aber Dein Tipp war schon mal super. Ich hab jetzt gesehen, dass es ein "Sibelius First" gibt (hab ich vorher total überlesen) für etwa 120,- und ein "Finale Songwriter" für 50,-. Der Funktionumfang unterscheidet sich schon stark. Ich muss mir das noch mal in Ruhe ansehen.

Im Freeware-Sektor bin ich leider immer noch nicht fündig geworden und Noten in LaTeX zu schreiben ... darauf hab ich keinen Bock ;-)


THX,
Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben