Leadkanäle ENGL Blackmore, Fehlerquellenanalyse

  • Ersteller Novafeller
  • Erstellt am
Novafeller
Novafeller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.16
Registriert
17.01.09
Beiträge
693
Kekse
106
Ort
Neuss (Nrw)
Hi zusammen,

eins vorweg:

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist, bitte aber trotzdem um Hilfestellung, da ich einen unnötigen Ausfall bzw. Gang zum Techniker (sowie die immense Wartezeit) umgehen möchte.

Folgende Problematik (Verstärker ist ein ENGL Blackmore Röhrentop):


-Leadkanal 1 + 2 Engl Blackmore haben keine Zerre mehr. Lead Regler hat scheinbar keinen Einfluss mehr.

-Crunch + Clean Kanal funktionieren

-Crunchzerre funktioniert (??!!)


Folgende Sachen getestet:

-Alle Vorstuferöhren systematisch gewechselt -> nicht die Fehlerquelle

-Diverse Gitarren + Kabel gewechselt, aktiv/passiv Gitarren.. -> nicht die Fehlerquelle

-Sämtliche Peripherie abgeklemmt (Gmajor etc.) -> nicht die Fehlerquelle


Jemand einen hilfreichen Tipp?

Danke!

Gruß

Marc
 
Eigenschaft
 
Hallo dumme Frage, du meinst doch diesen Amp:

engl_blackmore.jpg

Wo hat der 2 Leadkanäle?
Und wo sind die Kanäle Clean+Crunch?
Oder meinst du die Grundsounds (Clean+Lead) die über jeweils ein Poti geregelt werden
und die darin möglichen Varianten, die per Drucktaster (Gain Lo-High, Clean-Lead).

Auszug aus der Produktbeschreibung:
"... Dennoch hat man auch hier wieder 2 Grundsounds
mit jeweils 2 Varianten, in der Praxis also wieder 4 Kanäle ....."


Ich bin etwas verwirrt? Vielleicht etwas genauer erklären.

Ich vermute aber, dass der Amp einen techn. Defekt hat, der nur über Fachreparatur
instandgesetzt werden kann.
Gruß
Jo
 
Sorry, war vllt. etwas schlecht erklärt.

Du hast natürlich recht.

Der ENGL Blackmore hat 2 Kanäle mit jeweils zwei Stufen.

D.h. Clean + Crunch; Low Gain + Highgain
 
Danke für die Aufklärung.
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, funktioniert der Taster "Gain Lo-High" nicht
bzw. es "tut sich nichts" wenn du den Taster betätigst.
 
Siehst du die zwei Drucktaster links von den Masters?
Mit dem rechten kannst du zwischen Clean und Lead wechseln und mit dem linken zwischen Lo- und HiGain.

Clean und LoGain = reiner Clean-Kanal
Clean und HiGain = Crunch
Lead und LoGain = HiGain 1
Lead und HiGain = HiGain 2

Ich glaub, dass es eine Art Zwei-Kanaler mit jeweils zwei Gain-Stages ist. Hätte gerade nach einem Blockschaltbild gesucht, hab aber noch nichts passendes gefunden.
Wenn der Lead komplett ausfällt hätt ich als erstes auf die Vorstufenröhren getippt - die wurden aber schon ausgeschlossen.
Es dürfte wohl irgendein Bauteil in der Lead-Sektion durchgebrannt sein. Bin mir sicher die Amp-Profis werden sich bald melden.
 
Moin...

schreib mal ne Mail an Engl, die helfen an sich schon weiter. Wird evtl. eine "Sollbruchstelle" auf der Platine sein, oder der Schalter, der vielleicht keine Funktion mehr ausübt.

Die Engls sind leider nicht sooo hochwertig aufgebaut. Da geht schonmal was zu Bruch.
 
Hallo,

klingt als würde das Hi/Lo-Relais kleben.
Das ist ein durchaus typischer Defekt, den ich bereits mehrfach auf der Werkbank hatte.

Novafeller, wenn du den Amp schnell wieder brauchst, komm mit der Kiste vorbei und wir machen den wieder fit.

Grüße,
Schinkn
 
Ich kann mich auch erinnern das bei irgendwen mal ein Relais kaputt war.

Was passiert denn beim Umschalten?
Schaltet sich die LED ein?
Schaltet sich die LED ein aber man hört kein Relais umschalten?
Ist ein geringe Soundveränderung nach dem Umschalten warnehmbar oder hört es sich genau so wie bei Clean an?
 
Hi zusammen,

der Amp steht jetzt im Proberaum..

aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass die LEDs definitiv gehen, Relaisumschalten hören? Weiß ich gerade nicht sorry..
Keinerlei Soundveränderung von Clean und Gainkanälen..

Ich habe mal zum Test den Lead-Poti getestet.. von 0 bis 100% keinerlei Auswirkung..

Rest kann ich bei der nächsten Probe herausfinden..was soll ich testen? Was mir angucken?

Gruß

Marc

p.s.: hat jemand eine zuverlässige Adresse von Engl? Eventuell Amptechnikeradresse etc? Dann per pn bitte! Danke!
 
Das relais hört man normalerweise leise klickern beim Umschalten. Könnte allerdings schwer werden, das jetzt NICHT zu hören, wenn du es vorher nicht mal gehörst hast und weiß, wie es klingt. Wenn du mal den Kanalschalter betätigst, müsstest du ein ähnliches Klickern hören. Ich höre morgen mal schnell bei meinem alten Blackie nach....
 
Nein, nicht falsch verstehen Volkair! :) Ich kenne natürlich das Geräusch..habe nur nicht drauf geachtet..
 
So, ich war vorgestern im Proberaum. Habe neue Erkenntnisse:

Relaisswitch funktioniert..man hört das klackern, außerdem springt er auf von Master A auf B etc..

Lead Regler hat keinen einfluss mehr auf den Klang..ebenso Lead Volume.

Röhren erhalten nächsten Mittwoch einen Komplettwechsel. Dann kann ich die Vorstufe zu 100% ausschließen.

Jemand noch andere Ideen außer das Relais?

Gruß

Nova
 
Hi,

das Relais für A/B ist ein ganz anderes, als das für die Gains.
Da kannst du alle anderen Relais klacken hören und nur dieses Eine nicht...

Komplettröhrenwechsel halte ich für rausgeworfenes Geld.
Lieber die Röhren überprüfen und gezielt austauschen, das bringt in aller Regel mehr.

Grüße,
Schinkn
 
Hi,

nach Rücksprache mit ENGL Tittmoning denke ich, dass es sich tatsächlich um dieses Relais handelt. Vorstufe hat der Techniker ausgeschlossen, da der Cleanregler die Lautstärke beeinflusst im Lead-Canal.

Ich stehe nun in Kontakt mit dem Techniker, er wird mir die Tage genaueres sagen.

Gruß

Marc
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben