Leadsheets comfortabel erstellen

  • Ersteller nikasio14
  • Erstellt am
N
nikasio14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
10.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Jungs und Mädels!

ich habe schon einige foren durchsucht, durch die dieses Thema gegurkt ist, hab aber keine einfache, zufrieden dtellende lösung gefunden...

im endeffekt geht es um das simple erstellen von leadsheets, so ähnlich wie diese später auch in realbooks zu finden sind.
sprich: slashes mit akkorden dazwischen, Lyrics drunter, fertig. eventuell noch a-b teile, wiederholung, ds-capo. das wars.
fernab von irgendwelchen großartigen notationen...

habe eine app für ipad gefunden, heißt igigbook. habe aber kein apple und habe auch nicht vor einen zu besorgen, aber sowas muss es doch für die windowser auch geben, oder!?

vllt. hat da jemand von euch was nettes gesehen!?

GLG Niklas
 
Eigenschaft
 
sprich: slashes mit akkorden dazwischen, Lyrics drunter, fertig. eventuell noch a-b teile, wiederholung, ds-capo. das wars. fernab von irgendwelchen großartigen notationen...

Du kannst das grundsätzlich mit jedem beliebigen Textverarbeitungsprogramm machen. Du kannst dir auch einen Musikzeichensatz installierst, der Slashes hat.

Falls jedoch Akkorde und Texte sinnvoll aneinander gekoppelt sein sollen (sodaß z.B. ein Akkordsymbol immer an einer bestimmten Textsilbe hängt und mit ihr verschoben wird) oder die Akkorde transponierbar sein sollen (was extrem Sinn macht), ist es eben doch eine großartige Notation. Dann musst du dich damit anfreunden, ein Notensatzprogramm zu verwenden, denn dann ist deine Anwendung alles andere als trivial.

Harald
 
Hallo Nikasio, google mal nach "MuseScore". Das ist ein OpenSource-Notationsprogramm, mit dem man sehr schnell Leadsheets schreiben kann, die dann auch noch gut aussehen. Ist von der Bedienung her auch relativ simple (ist aber auch ein gutes Handbuch dabei für die ersten Schritte).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben