LED-Fluter Frage zu günstigen Modellen

D
dimmun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
18.02.06
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo werte Gemeinde!

Ausgangssituation:
Location: Burginnenhof der ca 1500 Personen fasst. Breite ca 40 meter; Länge kann ich nicht genau sagen. vielleicht 150 meter oder mehr.
Die Bühne steht am Ende dieser des Burghofes

Siehe:
http://burgfestbt.slechner.alfahost.../1/thumbs/phoca_thumb_l_dsc037661 800x600.jpg

Aufgabe: Wir möchten die Besucher mit Licht "einbauen". Bühnenlicht kommt nicht von uns (wir sind die Band) sondern vom Anlagenverleih. Jetzt möchten wir (da wir trotz allem zusätzliches Bühnenlicht mitnehmen und auch selbst steuern) an der Burgmauer auf, sagen wir mal, in ca 5 m Höhe LED Fluter (als Blind Effekt) installieren. Ich weiss zwar, das ihr glaub ich mal nicht viel von den günstigen LED-"Baustellen"-Fluter haltet, aber dennoch möchte ich nachfragen ob man das mit zB 8 x 80w oder 8 x 100w LED-Fluter von der Leistung her ausleuchten kann (Blinden) oder ob das viel zu wenig ist. LED wäre halt der Strom der Vorteil. Sonst hätte ich einfach 6 x Thomannblinder mit je 2600 Watt drangehängt, aber da ist das mit der Stromversorgung doch sehr komplex (der Storm auf der Burg wird extra von der Feuerwehr nach oben gezogen für die Veranstaltung).
Wichtig: Es soll "nicht" der komplette Innenhof geblindet werden sondern so wie es sich mit den ca 8 Flutern (4 Links und 4 Rechts) ausgeht (vielleicht 1/3 oder sogar 1/2 vom Innenhof).

Hat da jemand Erfahrung mit diesen Flutern?

lg dimmun

PS: Achja. Wenn man das mit 8 Flutern nicht hinbekommt, dann wäre eben die Frage, wieviel man davon benötigt. Man könnte auch ohne Probleme ca 16 Stück besorgen. Viel mehr würde finanziell nicht funktionieren.
 
Eigenschaft
 
Hey.
Nur für die eine Veranstaltung? Sprecht mit dem Menschen der das Bühnenlicht stellt. Der soll 4x4er oder 8er Blinder an die Bühnenvorderkante Schrauben und euch eine Möglichkeit geben, das Ding auszulösen. Dürfte kein Problem sein :nix:

Diese Baumarktdinger sind nicht gut, nicht erlaubt (weil nicht ungefährlich) und im Rudel nicht sinnvoll. Außerdem kann es euch passieren, das der Verantwortliche diese Konstruktion verbietet (das darf er!).
 
Der Verantwortliche weiß bescheid (Feuerwehr) da es ja eine denkmalgeschützte Burg ist und ohne deren Zustimmung können wir gar nix aufhängen.
Es soll danach nicht nur für 1 Veranstaltung sein sondern die Teile wollen wir dann fix in unsere Bühnenshow integrieren.

An reguläre Blinder hab ich auch schon gedacht, die Frage ist aber, ob zb 2 x 8er Blinder den Innenhof so stark beleuchten. Ich möchte, das die Personen das Gefühl bekommen vom Licht eingeschlossen zu sein.

Ich hab mal 6 Stück bestellt. Die sind sehr günstig. Im schlimmsten Fall haben schon einige zugesagt, das sie mir die Teile für die Werkstatt abkaufen. Also ist nichts verhaut.

lg
 
An reguläre Blinder hab ich auch schon gedacht, die Frage ist aber, ob zb 2 x 8er Blinder den Innenhof so stark beleuchten. Ich möchte, das die Personen das Gefühl bekommen vom Licht eingeschlossen zu sein.

Aus dem Bauch raus würde ich zwar lieber 4x4er nehmen, aber doch, ja. Mit den Dingern ist schon einiges zu reißen. Die Teile sind deutlich gerichteter als ein Baufluter und verlieren dadurch weniger Intensität auf der Strecke. Ganz abgesehen davon, dass du dich mit den Bauflutern unglücklich machst, wenn etwas schief geht. Aber das weißt du ja schon.
 
Vielen Dank für deine Tipps. Wie schon geschrieben, bestellt hab ich sie und ich kann sie auch locker an Verwandte und Bekannte wieder abgeben. Wenn das nicht funktioniert werd ich auf die guten alten Blinder zurückgreifen :).

Zeit haben wir ja noch bit 19. Juli :).
 
Einen Punkt den ich noch einwerfen möchte ist dass viele dieser LED-Fluter nach Stromzufuhr gerne bis zu einer Sekunde brauchen um Licht abzugeben.
Wenn die Teile wirklich als Blinder (sprich, im passenden Moment als akzentuentierender Effekt) eingesetzt werden sollen, sollte man dies bedenken.

Abgesehen davon bewegt sich die Veranstaltung aus mehreren Günden im Anwendungsbereich der MVStättV / SBauVO womit
die Feuerwehr hier nicht die einzige Instanz ist, die gegen das Vorhaben wittern könnte.

Zur Helligkeit: Wir haben mal einen Waldweg mit 30W - Flutern ausgeleuchtet.
Alle 3m ein LED-Fluter an den Baum montiert auf ca. 3m - 4m Höhe, von der Lichtausbeute war es hell genug um den Weg zu sehen... mit
einem "Blind-Effekt" hat das aber nichts zu tun gehabt, eine "sehr helle Vollmondnacht" wäre das bildliche Umschreibung passender.
In dem Fall sollte es aber auch genau dass darstellen.

Meine Meinung: PA-Bude anhauen ob sie dir 4 x 4 Blinder hinpacken können, für die ist dann auch die
Stromversorgung nicht komplex, sondern Tagesgeschäft (sofern man dort oben genug Saft hinbekommt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Test haben wir 4 Stück auf 5m Höhe und auf einer Graden im Abstand von ca. 50cm montiert, als
Hallenbeleuchtung (sprich lediglich Lade-/Entladetätigkeiten, Kistenschubserei und Co. keine Fiddelsarbeit) war es direkt
unter den LED-Flutern von der Helligkeit her grenzwertig und unangenehm.

Du meinst, zu hell?
 
Du meinst, zu hell?


Sorry.. hatte noch rumeditiert weil mir ein passenderer Vergleich eingefallen war und nicht mitbekommen dass du zitiert hast... :redface::D
Nein, man hat gesehen was man macht und es funktionierte schon irgendwie, war aber schon nach kurzer Zeit anstrengend für die Augen und vom Empfinden her einfach unangenehm.
 
OK. Hälst du es für möglich, dass es an einem kaum wahrnehmbaren 100Hz Flackern gelegen hat? Bei manchen billigen Modellen ist die Gleichrichtung/Stromglättung nicht besonders gut, was dann diesen Effekt zur Folge hat.
 
So. Also die Teile sind da. Sind absolut zu schwach für ein echten Blindeffekt. Macht aber nichts, da schon einige Bekannt um dieses Geld einen Fluter für zu Hause haben möchten.
Ich glaube wir werden diese Teile nehmen.
https://www.thomann.de/at/showtec_stage_blinder_8_dmx.htm

2 Stück davon sollten reichen. Können wir halt nur den vorderen Teil beleuchten. Von der Stromversorgung sollte das auch machbar sein. Besser wären halt LED Teile gewesen wegen dem Strom aber alles geht halt nicht.

Ok
Die Idee von Korg 4 x 4 zu nehmen ist auch gut, da könnten wir dann den Lichtschlauch vergrößern und sollte schon genügen schätz ich mal.
https://www.thomann.de/at/stairville_blinder_4lite_bundle.htm


Edit: Ich seh gerade, die 8er Teile hätten einen Dimmer dabei. Das könnten wir bei langsamen Songs dann gut einsetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben