Lichtanlage für Theaterbühne gesucht / LED Technik

  • Ersteller schlaflos
  • Erstellt am
S
schlaflos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.10
Registriert
23.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Über mich/uns:

Hi alle zusammen,

ich bin der Flo und betreue eine kleine Leihenspielertheatergruppe. Einen Überblick über unsere Gruppe könnt Ihr
euch unter www.theatergruppe-barwedel.de machen. Mein Hauptaufgabenbereich liegt im Bühnenbau / Technik und dann bin ich auch der Admin der Webseite.
Wir spielen auf zwei Bühnen, wobei die kleinere der beiden unsere Heimatbühne ist und die zweite bauen wir für ein Wochenende im Jahr extra samt Bühnenbild auf. Nun würde ich gerne die Lichttechnik überarbeiten. Momentan haben wir einfach Halogenfluter unter der Decke hängen. Je 4 Fluter a 500 Watt pro Bühne. Die Dinger machen aber ganz schön warm und der Stromverbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern. Deswegen würde ich gerne auf LED Technik umsteigen. Habe nun schon mal ein wenig im Netz geschaut aber habe so ungefähr null ahnung was man zur Ausleuchtung nehmen könnte. Was ich gefunden habe wäre z.B. dieses hier:
EUROLITE LED Fluter 648 RGB

Allerdings weis ich nun nicht ob ich sowas nehmen könnte und wieviel Licht so ein Teil macht.




1.) Anwendung
a) Art:


[X] Theater

[X] Mobil
[X] Festinstallation


b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: 1*ca 12 und 1*ca 24 qm2



[ ] nur Wohnzimmer, Gigs bis ca. 50 Leute
[X] ...bis ca. 100 Leute


Nutzbare Deckenhöhe: ca. 3 - 4 Meter


c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[X] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung

d) LED/konventionell

[X] LED
[ ] konventionell
[ ] egal/was will der von mir?

e) Tragmittel / Rigging

?? An Decke geschraubt ??



2.) Budget

Kann ich momentan nicht sagen, man muss es ja nicht auf einmal kaufen aber auf die nächsten Jahre gerechnet ca 1500 Euro.


4.) Qualitative Ansprüche

[X] sollt ab und zu eingesetzt werden
[ ] sollte was abkönnen
[ ] sollte roadtauglich sein (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


6.) Steuerung

[ ] Sound to Light

[ ] Vorgespeicherte Programme

[ ] Steuerpult – DMX
-> [ ] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

[X] Software – Laptop/PC
-> [X] für Scheinwerfer
-> [ ] für bewegtes Licht

Sonstiges:

[ ] DMX Eingang für Pulterweiterung
[ ] DMX Splitter onboard
[ ] Monitorausgang
[ ] Joystick / Trackball / Jogwheels
[ ] Backup / Recovery / externe Speichermöglichkeit

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)

Schuko


Weitere Informationen und Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
Hallo Schlaflos,

um eine Theaterbühne anständig beleuchtet zu bekommen gibt es genau zwei Mittel der Wahl:

Stufenlinsen und Profilscheinwerfer

Unter Umständen kann man mit Flutern arbeiten, schön sind die allerdings nicht. Mit LED ein Grundlicht zu erzeugen, kannst du dir leider aus dem Kopf schlagen :( Einzig die Farbe in Theatern (also für Flächen) kommen mit halbwegs vernünftigen LED Bars inzwischen wirklich gut raus.
 
Ok, soviel also dazu.

Dann halt auf die konventionelle Art. Was würdest du mir denn empfehlen? Von Licht habe ich nun absolut keinen Plan. Die Technische Seite ist allerdings nicht so das Problem, aber die optische Seite. Da will ich mich halt nun dran wagen, allerdings muß halt eine Verbesserung der jetzigen Situation dabei raus konnen, schliesslich zahl ich das ja nicht aus eigener Tasche.

Es wäre durchaus praktisch wenn man zum einen der jetztigen Hitzeentwicklung sowie dem Stromverbrauch entgegenwirken könnte. Dies stelle ich jetzt mal in den Vordergrund. Eine DMX Steuerungsmöglichkeit wäre natürlich hinsichtlich der Dimmbarkeit des Lichtes nicht schlecht, zumal dann ein zentraler Punkt gegeben wäre um das Licht zu steuern.

Dazu hab ich mal noch gleich eine Frage, gibt es eigentlich auch Module die ich an normale Lampen anschliessen kann um sie DMX Steuerbar zu machen?

Soviel ist auf jeden Fall klar, die jetzigen "Baustrahler" sind nicht sehr praktisch, und je nachdem wo man auf der Bühne steht blenden die Dinger extrem.

Da muss sich auf jeden Fall etwas ändern.
 
Hey,

ich hab da noch einige Fragen mit deren Beantwortung wir uns mal rantasten werden:

[X] Theater

[X] Mobil
[X] Festinstallation

Mobil oder Festinstallation, was soll es denn werden?


b) Größe und Lokalität der Veranstaltungen:

[X] Bühnenausleuchtung
-> Bühnengröße in m²: 1*ca 12 und 1*ca 24 qm2

Gibt es zwei Bühnen? Oder zwei Orte mit unterschiedlichen Bühnen? Oder wird die Bühne nur umgebaut?



c) Anzahl und Art der Scheinwerfer:

[X] Frontbeleuchtung weiß
[X] Farbausleuchtung

Für was benötigt ihr die Farbe?


e) Tragmittel / Rigging

?? An Decke geschraubt ??

Kann man machen, ist aber für ein anständiges Licht absolut kontraproduktiv. Lass uns den Punkt mal nach hinten verschieben und später darüber grübeln. Hier ist eigentlich das Budget entscheident.


Vorhandene Stromanschlüsse (wichtig: Cekon oder Schuko, was ist vorhanden?)

Schuko

Es gibt tatsächlich nur Schuko in dem Laden? Das macht die Sache unnötig kompliziert.
 
Also zu Mobil / Festinstallation: Wir haben 2 Bühnen, eine ständige / feste Installation im Saal und eine Bühne die aus Bühnenelementen zusammengebaut wird. Diese bauen wir für ein Wochenende im Jahr auf und dann wieder ab. Mobil deswegen weil ich natürlich das Licht gerne für beide Orte nutzen würde, allerdings fest installiert. Es sind zwei verschiedene Orte / Räumlichkeiten und so gesehen zwei Bühnen. Die kleinere Bühne ist die Feste und die große ist die "mobile".

Farbe: ist erstmal nebensächlich, aber bei bestimten Stücken kann man natürlich mit Farbe eine gewisse stimmung herstellen, z.b. früh am morgen / Abenddämmerung als beispiel.

Strom, Es gibt wohl eine Drehstromsteckdose, auf der haben wir momentan nen adapter hängen um dann die Verkabelung auf 220V laufen zu lassen. Die könnte man nutzen.
 
Strom, Es gibt wohl eine Drehstromsteckdose, auf der haben wir momentan nen adapter hängen um dann die Verkabelung auf 220V laufen zu lassen. Die könnte man nutzen.

Okay, das wird vermutlich ein 16 Ampere Anschluss sein. Der begrenzt also unsere Möglichkeiten. Ich kann dir aber im Voraus sagen, es wird eher wärmer und Stromfressender auf der Bühne. Das ist nun mal Theater. Es gibt zwar schon Scheinwerfer mit intelligenter Wärmeabfuhr, da lohnt es sich mit Sicht auf ein leistbares Budget aber nicht drüber zu diskutieren, leider!

Da ich das Stück nicht kenne, fällt es erst einmal schwer, die richtige Scheinwerferverhältnisse auszuwählen. Wollt ihr rein flächiges Licht oder sollen auch mal Spots auf gewisse Figuren oder Bereiche gerichtet sein?
 
Erstmal geht es um eine reine flächige homogene Ausleuchtung. Allerdings ist stromfressender und wärmer kein gutes "Verkaufsargument". Denn genau das waren bisher die Punkte die ich aus ausschlaggebend in die Runde geworfen habe um überhaupt eine Investition in neues Licht zu machen. Nun gut, trotz allem ist gutes Licht natürlich wichtig und da ich die Gruppe natürlich weiter bringen will, man möchte sich ja im laufe der Zeit verbessern, bleiben wir trotzdem mal dabei. Ich muss mir dann nur noch ein paar gute, überzeugende "Verkaufsargumente" einfallen lassen. Aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

Stücktechnisch ist es so das wir jedes Jahr etwas neues einstudieren und dann im Schnitt etwa 10 Vorstellungen haben. Wir spielen also so etwas 4 Wochen am Stück und dann ist für den Rest des Jahres ruhe. Manchmal werden wir aber auch für private Feiern "gebucht", es wäre also praktisch, wenn man die anzuschaffenden Scheinwerfer auch mobil nutzen könnte um z.B. eine Bühne oder einen Saal/Spielfläche damit zu beleuchten.

Ich habe mir nun auchmal die von dir angesprochenen Stufenlinsen und Profilscheinwerfer angesehen und habe dazu gleich noch eine Frage, es wird ja bei den Teilen ein Abstrahlwinkel angegeben, allerdings ist mir momentan noch nicht so ganz klar wie dieser gemessen wird. Sagen wir mal der Scheinwerfer hat 36 Grad Abstrahlwinkel, sind das dann von der Mitte her je 36 Grad nach links und rechts oder sind es von der mitte her je 18 grad nach links und 18 Grad nach rechts? Fage nur weil anhand dessen kann ich mir dann ja schon ungefähr ausrechnen wie viele Scheinwerfer nötig wären um bei einer Höhe x eine fläche y ausgeleuchtet zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Es wird mit dem vorhandenen Strom auch so schon schwierig die Bühne hell zu bekommen.

Ich würde nun folgendes vorschlagen: (24m² ~ 6x4m Bühne)
6 Stück 1KW Stufenlinsen im scharfen Winkel von ca. 20-30° in zwei Linien über die Köpfe der Schauspieler
4 Stück Profiler 575W im eher flachen Winkel von ~45° vor die Bühne, sozusagen als Frontlicht.

Bei maximal 4m Höhe ist damit ein gutes Licht erreichbar. Die einfache Berechnung mit den angegebenen Abstrahlwinkel funktioniert leider nicht, da du das Licht überschneiden lassen musst, um die Fläche homogen beleuchten zu können. Um das alles etwas bildlicher sehen zu können, empfehle ich unbedingt die Lektüre dieser Homepage http://grundlicht.de/html/grundlicht-einleuchten.html#Grundlicht-Varianten-neu

Das Problem an diesem Lichtkonzept ist die Einrichtung bzw. Aufhängung. Die Profiler vor der Bühne können auf ein Wind-Up (Stativ) am Ende des Saales (wenn der Saal sehr lang ist, muss die Leistung der Profilscheinwerfer erhöht werden). Der Knackpunkt sind die beiden Linien über der Bühne.

Du sagtest etwas von "an die Decke schrauben". Das kannst du getrost vergessen, eine anständige Einrichtung wird so unmöglich. Aber vielleicht kann ein Rohr montiert werden, an welches die Scheinwerfer angeschlagen werden können?
 
Hallo,

schön, mal wieder ein interessanter Thread über Theaterlichtanlagen. Da helfe ich doch gerne mit.

Eine DMX Steuerungsmöglichkeit wäre natürlich hinsichtlich der Dimmbarkeit des Lichtes nicht schlecht, zumal dann ein zentraler Punkt gegeben wäre um das Licht zu steuern.
Dazu hab ich mal noch gleich eine Frage, gibt es eigentlich auch Module die ich an normale Lampen anschliessen kann um sie DMX Steuerbar zu machen?
Ja. Diese "Module" sind einfache Dimmer mit DMX-Eingang. Das ist einfacher Standard. Die Dimmer kannst du dann über ein DMX-Steuerpult ansprechen. Aber lass uns zunächst einmal klären, wie du die Bühne grundsätzlich ausleuchten willst.

highQ hat ja bereits einen guten Weg angerissen - was man letztendlich dann umsetzen kann hängt aber halt auch von den Möglichkeiten ab, wie man Scheinwerfer befestigen kann.
Ich habe bisher immer mit 2-4 Profilern und 2 Stufenlinsen Frontlicht, sowie 4 Stufenlinsen von oben, jeweils ca. aus den Ecken der Bühne gearbeitet. Daraus ergeben sich dann verschiedene Möglichkeiten, Stimmungen auszudrücken. Nur Licht von Hinten/nur von der Seite/ nur von Vorne etc. Soweit nur mal als alternativer Anriss.

Vielleicht magst du mal Fotos von eurer "Stammbühne" machen, dann kann man sich mal genauer darüber unterhalten, welche Befestigungsmöglichkeiten gegeben sind.

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben