LED Hallenstrahler dimmen per DMX

  • Ersteller Marcelino80
  • Erstellt am
M
Marcelino80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.19
Registriert
12.12.16
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

was brauche ich noch um einen dimmbaren 240 Watt LED Strahler zu dimmen.
DMX Controller ist vorhanden, laut Anleitung gibt es folgende Optionen: (Widerstand, PWM oder 1-10VDC)

Was würdet ihr empfehlen!?
Mir wäre am liebsten eine "fertige Box". Kabel vom Strahler anschließen und dort das DMX Kabel ran.
Gibt es so etwas!?
 
Eigenschaft
 
In dem Thread https://www.musiker-board.de/thread...n-sporthalle-ausleuchten.653281/#post-8136817 hast du geschrieben, dass so ein Strahler zu Testzwecken zugesendet werden sollte. Was meint denn der Verkäufer dazu? Habt ihr da schon mal nachgefragt?

Das was da in der Anleitung drin steht widerspricht sich teilweise, denn das Dimmen per Widerstand ist gänzlich anders als mit PWM.

Hat die Lampe denn einen Steuereingang? Wenn ja, wie ist dieser Beschaltet?

Ich würde, sofern die Lampe nicht direkt dimmbar wäre, die Finger davon lassen und mich an den Verkäufer des Produktes wenden, mit dem Hinweis, dass man eine Lampe braucht, die direkt per DMX oder direkt über den Stromanschluss mittels konventionellem Dimmer dimmbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja das haben wir. Alle drei Möglichkeiten zum dimmen bestehen, da die Steuerung bzw Steuerleitung liegt.
Als Möglichkeit wurde ein Konverter zwischen DMX oder DALI zur 1-10V Steuerspannung genannt.

Was wäre hier empfehlenswert!?
 
Ich würde das dann auf der Analogschiene mittels 1-10V Konverter lösen. Allerdings versteh ich nicht ganz, wieso die Lampe nicht an sich dimmbar ist, denn zum Dimmen braucht es bei LED in 95% der Fälle einen PWM Treiber. Fragt da bitte nochmals nach oder lade mal die Bedienungsanleitung hoch.

Das sind auch wieder kosten, denn diese Konverter sind nicht billig, wenn sie was taugen:
http://www.soundlight.de/shop/dmx51...10v-decoder-fuer-evg-tragschienenmontage.html

Falls du gerne bastelst, dann so was, aber sei gewarnt. Das ist keine einfache kost.
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/demux.htm
 
Hier der upload:
upload_2017-12-19_12-34-39.png
 
Ja, dann braucht es einen Demultiplexer, der das DMX Signal in eine Steuerspannung von 0-10V Wandelt, z.B. der schon erwähnte Hutschienen Demuxer von Soundlight. Nur so kann man das DMX Signal des Pultes nutzen.

Bitte auch nachsehen ob das auch das Model D ist, denn nur dies ist laut obiger Anleitung auch dimmbar.
 
Es ist das Model D.
Was würde man in solchen Fällen bevorzugen, oder was würdest du empfehlen!?
Es kommt 9-10 x im Jahr zum Einsatz für jeweils 2 Stunden pro Veranstaltung.
 
Naja, ob der Kosten könnte man nun nach einem alten Stellpult suchen, welches direkt 0-10V ausgibt. Dann die Strippe(n) verlegen und gut. Das wäre das kostengünstigste. Oder man baut sich selbst so ein "Pult" oder verwendet, wie es die Lampe ja auch zulässt, nur einen entsprechenden Widerstand/Fader.

Damit kann man dann aber eben nur das bedienen. Wenn man erweitert wird, steht man wieder da.

Die Profilösung wäre eben DMX Pult und auf der anderen Seite den Demuxer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Auflösung.
DMX Pult ist vorhanden, dann machen wir das richtig und werden noch einen Demuxer kaufen.

Zur Sicherheit:
Mit einem Dimmerpack wird man wohl bei LED nichts ausrichten, so was wäre auch noch vorhanden!?
 
Nein, ausser da wäre ein entsprechendes Vorschaltgerät verbaut. LEDs werden in 95% der Fälle per PWM gedimmt und nicht über die Speisespannung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben