Led in Lead Foot 2-Fach Footswitch einbauen

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
Erstmal vielen Dank für die schnell Antwort :)

Habe das jetzt mal so verkabelt, die LEDs schalten zwar um aber am Amp tut sich nichts.. Der Amp ist durchgehend gemutut, vermutlich weil er gemutet war, als ich ihn ausgeschalten habe ;)

Wenn ich den Stereoklinke Stecker übrigens nicht ganz in die Buchse am Footswitch stecke, also so dass die Spitze bei Rot ist und am (im Bild) grauen Kabel nichts anliegt entmutet der Amp übrigens (wird wohl so sein wie wenn ich die Klinkenspitze an Metall halte), die LEDs schalten jedoch trotzdem ganz normal bei Betätigung.
 
Ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort, weil ich für mein Problem eine Lösung gefunden habe:

Durch einen glücklichen Zufall hab ich im Web jemanden entdeckt der seinen Fußschalter auf LED umgerüstet hatte und ihn gleich Kontaktiert. Ich bekam einen Schaltplan und hilfreiche Tipps zur Verkabelung.
Der ganze Trick dabei ist, das die LED eine separate Stromversorgung benötigen.
Jetzt hat der Fußschalter eine 9V Buchse für das Netzteil (alternativ wäre eine Batterie auch möglich). Den Schaltplan habe ich mal angehängt:

Die Ursprüngliche Verkabelung bleibt wie sie ist. An der zweiten (freien) Reihe Pins der einzelnen Schalter wird die LED zusammen mit einem 2,2k Widerstand und der Stromversorgung angeschlossen.

Der Fußschalter schaltet jetzt ganz normal auch ohne angeschlossenes Netzteil - allerdings leuchten dann die LED nicht.

Hier ist aber jetzt der Unterschied zu deinem Schalter: Du hast nur die einfache Ausführung und benötigst zur Umsetzung aber sowas
Dazu entweder einen Batterieanschluß oder eine 9V Buchse.

Meine Ursprüngliche Aussage in meinem anderen Thread muß ich revidieren: Der FS-2 schaltet den Framus auch nicht! Bei meinem Engl Screamer den ich vor ein paar Jahren mal hatte ging es aber. Anscheinend bezieht der FS-2 nicht genug Strom vom Amp und ist daher auf eine separate Stromversorgung angewiesen. Ist anscheinend von Amp zu Amp unterschiedlich. Wie schon gesagt funktionierte es z.B. beim Tube Factor auch ohne Probleme.
 

Anhänge

  • !Offboard wiring.png
    !Offboard wiring.png
    15,6 KB · Aufrufe: 288
Dass das mit Batterie funktioniert ist mir klar. Allerdings schaltet der Originalfußschalter mit LEDs für den Ampeg soweit ich weiß auch ohne Batterie..
 
Überbrücke die Led's einfach mal. So muß es funtkionieren, ist ja die original Beschaltung.
Wenn nicht, hast du bei der Stereobuchse noch einen Fehler.
 
Heißt das, dass ich quasi noch ein Kabel parallel zur leitung mit den LEDs löten soll?
Also so?
footswitchidee1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so gehts auch.
Oder direckt bei der LED.
 
Also wenn ich es so verkable wie gezeichnet oder direkt über die LEDs, dann schaltet er zwar wieder ganz normal um, allerdings gehen die LEDs dann nicht mehr.:gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Lösung ist der goldene Mittelweg. Nutze einen npn-Transistor. An Kollektor->Emitter ein passender Widerstand und 9V-Block für die LED und hole dir an der Basis mit einem Spannungsteiler 0,6V wenn die LED leuchten soll.
 
Das müsste sich doch aber auch ohne Batterie lösen lassen, da ja scheinbar genug Spannung am Footswitch out anliegt um die LEDs zu versorgen. Und wie gesagt, der Original Fußschalter kann das auch :D
 
Der Amp brauch eben eine bestimmte Spannung oder Strom um richtig zu schalten. Mit dem Transistor würdest du die "Entnahme" minimieren.
Hast du den Originalen mal aufgeschraubt und geschaut, wie es da gelöst ist? Möglicherweise ist einfach eine Knopfzelle verbaut.

Hier eine schnelle, dreckige Skizze der Schaltung:

transis1.jpg
 
Natürlich habe ich ihn nicht aufgeschraubt, hätte ich das Original wäre es ja unnötig einen neuen zu basteln ;)

Vielen Dank für die Skizze, ich hoffe trotzdem, dass mir jemand auch ohne Batterie weiter helfen kann.
 
Bei einer "trockenen" Schaltung wird es eben schwieriger, genau die Schaltung zu finden, bei der der Amp noch schaltet.
Man könnte vielleicht mit einem Multimeter mal Ströme und Spannungen messen und versuchen, die Grenzwerte für korrektes Schalten zu finden.
 
Auf der ersten Seite des Threads hatte ich schon eine Schaltung, bei der sowohl der Amp, als auch die LEDs geschalten haben. Dummerweiße nur falsch herum, sodass die LEDs an waren, als der Amp nicht gemutet war und gemutet aus waren. Dass der Amp nicht schaltet kam ja bisher nur bei der Variante vor, bei dem die LEDs direkt in die Originalschaltung gelötet waren.

Ein Multimeter habe ich leider nicht zur Verfügung.
 
Villeicht sind es doch die falschen LED?
Kosten ja nicht viel. Wär einen Versuch wert, nochmal andere zu probieren.
 
Das könnte natürlich die Ursache sein. Mhh ich habe hier zwar zig verschiedene, allerdings keine Low Current. Naja dann muss ich wohl doch mal welche bestellen ;)
Brauche ich eigentlich noch Widerstände vor den LEDs, die könnte ich dann ja grad mitbestellen ?
 
Normal sind in Fußschaltern keine eingebaut. Das regelt alles der Amp.
 
Joa, genau. Das haut denke ich, wenn es denn funktioniert auch so hin. Ein Vorwiderstand erhöht natürlich die Lebensdauer, also wenn dich die Muse packt ;-)
 
Also ich hab das Ganze (mit und ohne überbrückung) jetzt mal mit Low Current LEDs probiert. Keine Veränderung gegenüber den normalen LEDs ...

Edit:
Im Netz habe ich das hier gefunden:
afp3.jpg

..und natürlich gleich mal ausprobiert :D
Ich habe wirklich 1:1 jede Verzweigung so gelötet, mal abgesehen der Leitungen links der Buchse, mit denen ich nichts anzufangen wusste.
Jetzt funktioniert zumindest die LED zum Muten so wie sie soll. Aber warum die andere nicht obwohl sie exakt gleich verkabelt ist :confused:
Oder kann es sein, dass es gewollt so ist, dass die LED nur leutet wenn der Effektweg aus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen links der Buchse sind allesamt Masseführend. Schau mal, was sich ändert, wenn du sie wirklich auf Masse legst.
 
d.h. ich soll an Tip und Ring zusätzlich die Masse löten ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben