Led-Reihe mit 9Volt Block selbst bauen?

Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
Gude!
Ich möchte in meinen Gitarrenverstärker ein paar LED's einbauen als nette Beleuchtung. Mein Plan war einzelne LED's im Gehäuseinneren zu fixieren, diese in Reihe zu verbinden und an eine 9 Volt Batterie anzuschließen. Das ganze sollte mit einem kleinen Kippschalter an- und ausmachbar sein.
Ich bastel mir zwar meine Gitarreneffekte selber zusammen, habe jedoch von Elektronik relativ wenig Ahnung, da ich nur nach genauer Anleitung baue. Deshalb frage ich, ob jemand versteht was ich meine und mir evtl einen kleinen Plan zeichnen kann, damit ich weiß wie ich was miteinander verlöten muss.

Ich bestelle immer beim Musikding und würde auch gerne das Material wieder dort bestellen.

Es wäre nett wenn mir einer sagen könnte welchen Kippschalter ich benötige ->
http://www.musikding.de/index.php/cat/c44_Kippschalter.html ,

und welche Widerstände etc. ich noch brauche.

Ich benutze 5mm LED'sin verschiedenen Farben: http://www.musikding.de/index.php/cat/c123_5mm.html

und habe das hier für die Batterie:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p885_Clip-fuer-9V-Batterie-I-Form-hart.html

Geplant sind 6 LED'sfür eine coole, dezente Gehäusebeleuchtung.

Ich danke im Voraus!
Honny
 
Eigenschaft
 
Es hilft mir auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter. Ich habe jetzt die erste Rechnung gemacht und habe ein Problem.

Beispiel: Ich nehme 6 blaue LED's (3,3V)

Dann wäre die erste Rechnung ja schon 9V-6*3,3V= -10,8V

Was mach ich denn jetzt??? Lieg ich also in der Annahme richtig, dass die 9Volt Batterie zu wenig Spannung her gibt um 6 blaue LED's mit Saft zu versorgen?
 
Die komplette Rechnung sieht so aus:

(Betriebsspannung - LED-Betriebsspannung)*LED-Betriebsstrom

Eine Reihenschaltung geht also schon mal gar nicht, das wären dann ja 6*3,3V und das übersteigt schon deine 9V, die du "zur Verfügung" hast. Das hast du ja auch schon richtig erkannt, dir "fehlen" praktisch 10,8V. Dir bleibt also nur ne Parallelschaltung, dann steigt allerdings der Strom auf 120mA (bei angenommenen 20mA pro LED). Da hast du bei der Kapazität einer durchschnittlichen 9V-Batterie nicht lang Freude dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Ok. So langsam komm ich dahinter.
Aber ich könnte rein theoretisch und auch praktisch trotzdem alles in Reihe schalten und es würde funktionieren, oder? Die LED's würden halt nur etwa halb so stark leuchten wie eigentlich gewünscht, oder sehe ich das falsch?
 
Tust du. ;)

Bei 1,5V gibt ne blaue LED gar nichts von sich - da kannst du fast froh sein, dass die nicht noch Licht einsaugt. :D

:D alles klar!
dann muss ich mich jetzt entscheiden. Entweder ich lass Blau sein und nehme sparsamere LED's oder ich schalte das ganze parallel.
Kannst du einen Erfahrungswert schätzen, wie lange die Batterie etwa durchhalten würde bei einer Parallelschaltung? Tage, Stunden, Minuten oder nur Sekunden? :D
 
bau doch ne buchse für ein netzteil dran, dann leuchtet das ewig. oder du nimmst gleich was fertiges aus dem pc modding bereich, das ist zwar teurer aber du hast keine bastelei.
 
[E]vil;5510778 schrieb:
bau doch ne buchse für ein netzteil dran, dann leuchtet das ewig. oder du nimmst gleich was fertiges aus dem pc modding bereich, das ist zwar teurer aber du hast keine bastelei.

Was Fertiges möchte ich auf keinen Fall nehmen. Ich hab echt Spaß daran was zu basteln!

Über das Netzteil hab ich nachgedacht. Das Problem ist, dass dann wieder ein Kabel mehr im Weg wäre und ich wieder einen Steckdosenplatz mehr benötigen würde. Außerdem hat mein Amp mittlerweile von beiden Seiten ein Schutzgitter. Der Plan war die LED's samt Batteriekasten und Schalter in das Gehäuse einzubauen. Der Schalter wäre am Gittrer befestgit worden. Zum Batteriewechsel müsste ich dann das Gitter abschrauben. Sollte ich ein Netzteil nehmen, müsste ich jedes Mal erneut das Gitter abschrauben, wenn ich die LED's anmachen wollte. Das Netzteil kann ich auch nicht einfach immer dranhängen lassen, weil das wahrscheinlich nicht mit dem Ampcase hinhauen würde. Ich muss es aber mal testen, inwiefern der Schaumstoff nachgibt.
 
Edit: Hier nochmal weil anderer Thread geschlossen...


Du hast ne 9V Batterie. Das ist, was dich bei der Serienschaltung der LEDs einschränkt.
Die LEDs haben eine feste Vorwärtsspannung. Die ist nicht bei allen LEDs gleich sondern hängt von dem LED-Typ ab, ist auch nicht für alle Farben identisch. Ist aber angegeben. Bei einer LED fällt eine feste Spannung ab. Bei der roten LED 5mm rainbow bspw. 3,8V. Daher kannst du hier logischerweise nicht 6 LEDs in Serie schalten, weil du ja nur 9V hast aber 6x3,8V wesentlich mehr ist.
Also kannst du nur 2 LEDs in Serie schalten. Damit fallen über den LEDs 2x3,8V=7,6V ab. Damit bleiben dir bei einer Serienschaltung von 2 LEDs von den 9V noch 9V-7,6V=1,4V übrig. Um den Strom der durch die LEDs geht einzustellen verwendet man einen Vorwiederstand. Dieser wird einfach in Serie zu den beiden LEDs geschaltet. Über den Widerstand fallen also dann die übrigen 1,4V ab. Mit R=U/I kannst du direkt berechnen wie groß dein Vorwiederstand sein muß, damit ein passender Strom fließt. Bei den LEDs in diesem beispiel 20mA. Also brauchst du R=1,4V/20mA.

Damit hast du 2 LEDs verbastelt. Weil du 6 LEDs verwenden willst brauchst du das ganze 3 mal. Diese 3 Stränge aus Widerstand-LED-LED in Serie schaltest du parallel an die Batterie. Zum an/aus schalten reicht ein ganz einfachere schalter der zwischen + oder - Pol (ist egal) und den 3 parallel geschalteten Widerstand-LED-LED Strängen kommt. Der unterbricht dann eben den Stromfluss.

Gruß,
HDC
 
Edit: Hier nochmal weil anderer Thread geschlossen...


Du hast ne 9V Batterie. Das ist, was dich bei der Serienschaltung der LEDs einschränkt.
Die LEDs haben eine feste Vorwärtsspannung. Die ist nicht bei allen LEDs gleich sondern hängt von dem LED-Typ ab, ist auch nicht für alle Farben identisch. Ist aber angegeben. Bei einer LED fällt eine feste Spannung ab. Bei der roten LED 5mm rainbow bspw. 3,8V. Daher kannst du hier logischerweise nicht 6 LEDs in Serie schalten, weil du ja nur 9V hast aber 6x3,8V wesentlich mehr ist.
Also kannst du nur 2 LEDs in Serie schalten. Damit fallen über den LEDs 2x3,8V=7,6V ab. Damit bleiben dir bei einer Serienschaltung von 2 LEDs von den 9V noch 9V-7,6V=1,4V übrig. Um den Strom der durch die LEDs geht einzustellen verwendet man einen Vorwiederstand. Dieser wird einfach in Serie zu den beiden LEDs geschaltet. Über den Widerstand fallen also dann die übrigen 1,4V ab. Mit R=U/I kannst du direkt berechnen wie groß dein Vorwiederstand sein muß, damit ein passender Strom fließt. Bei den LEDs in diesem beispiel 20mA. Also brauchst du R=1,4V/20mA.

Damit hast du 2 LEDs verbastelt. Weil du 6 LEDs verwenden willst brauchst du das ganze 3 mal. Diese 3 Stränge aus Widerstand-LED-LED in Serie schaltest du parallel an die Batterie. Zum an/aus schalten reicht ein ganz einfachere schalter der zwischen + oder - Pol (ist egal) und den 3 parallel geschalteten Widerstand-LED-LED Strängen kommt. Der unterbricht dann eben den Stromfluss.

Gruß,
HDC

Vielen Dank! Weiß ich aber alles schon von den Vorgängern und dem schönen Link. Ich brauch nur noch einen Erfahrungswert. Ich muss wissen wie lange ein 9Volt Block schätzungsweise lebt, wenn ich 6 blaue LED's (á 3,3V) in Parallelschaltung daran hängen habe. Wenn es nur ein paar Minuten sind, dann schwenk ich um auf eine andere Farbe und somit auf 1,7V.
 
Ja hab ich auch gesehen. Der Link ist gut. Aber wo ich es schon getippt hatte ;)

Hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/9-V-Block
hast du grobe Angaben zu den Batterien.

Gehen wir von der Alkali-Mangan aus: 500…600mAh
Für die 6 LEDs aus meinem Beispiel brauchst du 3x20mA=60mA. Sagen wir die Batterie ist toll und hat 600mAh, dann sind die bei 60mA natürlich nach 10 Stunden weg.

Ein erfahrener Bastler kann sicherlich auch im Amp etwas Strom abzwacken. Aber das kann ich dir hier nicht empfehlen selber zu machen. Im Gegenteil... ich kann dir eher davon abraten. Wenn du jedoch jemanden kennst der sowas kann gut, frag ihn (vorausgesetzt es ist keine Garantie mehr auf dem Amp;)). Wenn nicht, nimm ein Netzteil.

Gruß,
HDC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! DAnke!

Ja 10 Stunden reichen mir völlig aus. Die LED's sollen ja nur an Gigs brennen. Die dauern normalerweise eh nicht länger als eine Stunde. Also hab ich ein paar Gigs Spaß daran und wechsel dann ab und zu im Proberaum die Batterie. So werd ichs machen!

Strom werd ich mir nicht vom Amp abzwacken. Ich habe mir für meinen Randall einen Clean-Kanal selber gebaut. Der hat auch funktioniert!...bis ich an eine nicht-isolierte Stelle gepackt hatte :D Folgen: Hauptsicherung in meiner Wohnung war rausgeflogen, ich konnte 10 Minuten lang meine Fingerkuppen nicht spüren und das ganze Teil war natürlich hinüber. Sowas mach ich nicht noch einmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit ner guten Alkali-Magnan! Kann auch nur kürzer halten. Kommt schwer auf die Art und Qualität der Batterie an.
Was du auch probieren kannst. Es gibt ja auch 9V Akkus.

http://www.top-accu.de/9V_Block_Akku_NiMH_310mAh_Neue_Generation_Weltneuheit_1_Stueck.html

310mAh wären dann ja etwa 5 Stunden. Bastel es so das du den Akku leicht wechseln kannst. Teste wie lange es mit so einem Akku funzt. Dann lad das Teil vor dem Gig auf. Rein damit und fertig ists.
Spart dir ne Menge Batterien und vor allem die Frage: "Wie lange hält die Batterie vom letzten Gig wohl noch?"

Gruß,
HDC
 
Da hast du absolut Recht! Werd ich mir auch zulegen. Kostet ja nicht die Welt.

Habe eben überlegt welche Farbe ich statt Blau nehme und bin zu folgendem Entschluss gekommen: Keine! Ich bleib bei Blau! Die LED's sind dermaßen stark, dass zwei genügen sollten. Ich werde das ganze mal testen. Leider habe ich keinen Schalter da, also mach ichs ohne.
Nur um jetzt nochmal auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe jetzt:
2 LED's á 3,3Volt und 20mA
9Volt von der Batterie
2*3,3Volt=6,6 Volt, die von den LED's gezogen werden
2,4Volt, die ich eliminieren muss
Da R=U/I habe ich:
2,4Volt/0,04A = 60 Ohm

Ist das korrekt, dass ich nach dem Pluspol der Batterie dann einen Vorwiderstand von 60 Ohm zwischenlöten muss???
 
Du musst mit 20mA rechnen - durch die Reihenschaltung der LEDs bleibt die Stromaufnahme konstant.
 
Wie kommst du auf 0.04A?
Die LEDs sollen ja nur mit 20mA=0.02A betrieben werden!!

Die Spannungen in einer Sereinschaltung addieren sich. Die Ströme aber nicht! Es fließt ein Strom durch den Zweig. Genau den stellst du mit dem Widerstand ja ein. Es fließen dann in dem kompletten Zweig, also Widerstand - LED - LED ein Strom von 20mA. Das darfst du nicht addieren oder sowas!
Wenn du mehr wissen willst such nach Maschen und Knoten Regeln. Sind Grundlagen.

Die Rechnung muß also 2,4Volt/0,02A = 120 Ohm sein!

Gruß,
HDC
 
ich hab das addiert. Aber fällt in der Reihenschaltung weg...ok! Danke euch beiden!
Jetzt hab ich nur ein Problem. Ich hab keinen 120 Ohm Widerstand hier. Also dauerts wohl noch...
Naja. Wenns soweit ist, post ich ein Bild davon!
 
Was haste denn da?
Nimm den nächst größeren. Ein geringerer Strom bewirkt nur das die LEDs nicht so hell und schlimmstenfalls gar nicht leuchten. Eine etwas geringerer Strom erhöht dazu noch die Lebensdauer der LEDs.
Kannst auch durch Parallel- oder Reihenschaltung von Widerständen versuchen auf den Wert zu kommen.

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-parawid.htm

Zwei 260Ohm parallel entsprechenn bswp. 130Ohm.

Zwei 60Ohm in Reihe natürlich ebenfalls 120Ohm.

Mußt nur auf die Leistung die am Widerstand verbraten wird achten. P=U*I
Bei dem einzelnen 120Ohm Widerstand wäre die Leistung die wort abfällt also P=2,4V*0,02A=0,048W. Das bedeutet das du ohne Sorge 1/4W = 0,25W Widerstände verwenden kannst. Wenn die Widerstände mehr vertragen ist das nicht schlimm. Schlimm ist nur wenn du an denen zu viel Leistung verbraten wird. Dann gehen sie kaputt.

Gruß,
HDC
 
alles was ich da hab ist 4-stellig und mehr. 1,5k wäre das kleinste. das wäre wohl wesentlich zu viel, oder nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben