LED-Reihe als Gehäusebeleuchtung selbst bauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Honny
Honny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.18
Registriert
22.10.07
Beiträge
291
Kekse
85
Ort
Diez
Gude!
Ich möchte in meinen Gitarrenverstärker ein paar LED's einbauen als nette Beleuchtung. Mein Plan war einzelne LED's im Gehäuseinneren zu fixieren, diese in Reihe zu verbinden und an eine 9 Volt Batterie anzuschließen. Das ganze sollte mit einem kleinen Kippschalter an- und ausmachbar sein.
Ich bastel mir zwar meine Gitarreneffekte selber zusammen, habe jedoch von Elektronik relativ wenig Ahnung, da ich nur nach genauer Anleitung baue. Deshalb frage ich, ob jemand versteht was ich meine und mir evtl einen kleinen Plan zeichnen kann, damit ich weiß wie ich was miteinander verlöten muss.

Ich bestelle immer beim Musikding und würde auch gerne das Material wieder dort bestellen.

Es wäre nett wenn mir einer sagen könnte welchen Kippschalter ich benötige ->
http://www.musikding.de/index.php/ca...pschalter.html ,

und welche Widerstände etc. ich noch brauche.

Ich benutze 5mm LED'sin verschiedenen Farben: http://www.musikding.de/index.php/cat/c123_5mm.html

und habe das hier für die Batterie:
http://www.musikding.de/product_info...Form-hart.html

Geplant sind 6 LED'sfür eine coole, dezente Gehäusebeleuchtung.

Ich danke im Voraus!
Honny
 
Eigenschaft
 
Du hast ne 9V Batterie. Das ist, was dich bei der Serienschaltung der LEDs einschränkt.
Die LEDs haben eine feste Vorwärtsspannung. Die ist nicht bei allen LEDs gleich sondern hängt von dem LED-Typ ab, ist auch nicht für alle Farben identisch. Ist aber angegeben. Bei einer LED fällt eine feste Spannung ab. Bei der roten LED 5mm rainbow bspw. 3,8V. Daher kannst du hier logischerweise nicht 6 LEDs in Serie schalten, weil du ja nur 9V hast aber 6x3,8V wesentlich mehr ist.
Also kannst du nur 2 LEDs in Serie schalten. Damit fallen über den LEDs 2x3,8V=7,6V ab. Damit bleiben dir bei einer Serienschaltung von 2 LEDs von den 9V noch 9V-7,6V=1,4V übrig. Um den Strom der durch die LEDs geht einzustellen verwendet man einen Vorwiederstand. Dieser wird einfach in Serie zu den beiden LEDs geschaltet. Über den Widerstand fallen also dann die übrigen 1,4V ab. Mit R=U/I kannst du direkt berechnen wie groß dein Vorwiederstand sein muß, damit ein passender Strom fließt. Bei den LEDs in diesem beispiel 20mA. Also brauchst du R=1,4V/20mA.

Damit hast du 2 LEDs verbastelt. Weil du 6 LEDs verwenden willst brauchst du das ganze 3 mal. Diese 3 Stränge aus Widerstand-LED-LED in Serie schaltest du parallel an die Batterie. Zum an/aus schalten reicht ein ganz einfachere schalter der zwischen + oder - Pol (ist egal) und den 3 parallel geschalteten Widerstand-LED-LED Strängen kommt. Der unterbricht dann eben den Stromfluss.

Gruß,
HDC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben