Led-Reihe mit 9Volt Block selbst bauen?

1. Probieren geht über studieren...
2. I=U/R=2,4V/1,5kOhm=0,0016A=1,6mA, Das wird sehr wenig sein.
3. Kannst aus Spaß mehrere Widerstände Parallel schalten. Ist halt ne umständliche Lösung.

Bin gespannt was du draus machst wenn es fertig ist.
Was für nen Amp willst du eigentlich beleuchten?

Gruß,
HDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach dreimal 2 LEDs in Reihe schalten und jeweils mit 20mA Strom aus je einer Konstantstromquelle versorgen.
Man muß sich also nur 3 Konstanststromquellen basteln.
Konstantstromquelle besteht ja nur aus 2 Widerständen, 2 Dioden, einem Transistor;
oder alternativ aus 2 Widerständen, 2 Transistoren;
oder alternativ aus einem Widerstand und einem Feldeffekttransistor.

Kostenpunkt pro Konstantstromquelle: unter 1,-€
 
Ich würd mir gar nicht so viel Arbeit machen...
Auf ebay bekommst man fertige SMD/LED Streifen für unter 10.- EUR, wenn man Glück hat (z.B. sowas wie Artikelnummer: 250889077017).
Die Teile gibt es von 30cm bis mehrere Meter. Ultra flach und hell und man kann sie einfach kleben.
Damit ist man ruckzuck fertig und kann sich Rechnerei und Bastelei sparen.
Ein 12 Volt Netzteil dran und ab die Post. Vielleicht ist das ja auch noch ein Tip.
 
Da er kein Netzteil will und nur 2-6 LEDs verbauen möchte ist es doch kein Akt es selber zu machen. Mal abgesehen von dem Lerneffekt und dem besseren gefühl weil man es selbst gemacht hat.
Das mit den Konstantstromquellen ist auch gut. Aber auch mehr Aufwand. Wenn du Lust hast dich damit zu beschäftigen schau es dir mal an.

Gruß,
HDC
 
Habe das ganze Zeug schon bestellt. Muss auch gestern gekommen sein, aber ich musste den ganzen Tag arbeiten, also kann ich mir das erst Morgen bei der Post abholen.
Mir gehts wie schon erwähnt ums Selbst-Bauen. Wenn ich mir so eine Leiste bei Ebay hole, ist der ganze Spaßfaktor ja hinfällig. Außerdme kommt mich das wesentlich teurer, als wenn ich das ganze selbst mache. Alles was ich für mein Vorhaben brauche kostet mich insgesamt keine 2€.

Ich hab mir einen neuen Backup-Amp geholt. Einen Bugera 333. Das Teil hat mich beim Antesten überzeugt. Der soll von innen beleuchtet werden. Mein "Hauptamp" (Randall RM-100) hat das ganze bereits schon ;). Aber da habe ich was Fertiges drin. Als ich mir den gekauft habe war noch kein Interesse am Selbst-Basteln da.
 
Jau, der Amp schreit ja quasi danach von innen beleuchtet zu werden... freu mich auf Bilder.

Gruß,
HDC

Ps.: Man jetzt isses soweit.... jetzt überlege ich ob ich meinen kleinen Amp nicht auch beleuchte... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben