LED Scheinwerfer für Alleinunterhalter

  • Ersteller tommy01
  • Erstellt am
tommy01
tommy01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
19.10.05
Beiträge
66
Kekse
0
Ort
Oberösterreich in der Nähe von Steyr
Ich trete ab und zu als Alleinunterhalter auf. Mit kleiner PA mit Keyboard und Gitarre. Seit einiger Zeit habe ich zwei der unten angeführten LED Scheinwerfer. Diese sind dzt auf Boxenständern montiert. Ich habe bisher beide Scheinwerfer auf mich gerichtet und diese leuchten im Takt der Musik mit. Nur irgendwie gefällt mir dies nicht. Wie würdet ihr die Scheinwerfer aufstellen ? und wär unter Umständen die Anschaffung einer LED Bar noch sinnvoll? Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Danke

 
Eigenschaft
 
und diese leuchten im Takt der Musik mit
Das ist des Pudels Kern...
und wird nicht dadurch besser, dass noch mehr Lampen das selbe tun. :D

Die beiden Scheinwerfer einfach mit statischem Licht betreiben, bei jedem Song eine andere Farbe/Farbkombination.
Dann würd ich mir einen kleinen Backdrop http://www.dict.cc/englisch-deutsch/backdrop.html schaffen, den ich dann mit weiteren LED Scheinwerfern von unten anstrahlen würde...ebenfalls NICHT im Musiktaktgeblinke.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Tipp:

Nimm' vorne auf den Boxenständern weisses Frontlicht! ...kein geblinke, keine Farben, nur Weiss!

Vorteil a) - man sieht dich besser!
Vorteil b) - du kannst deine jetzigen Stairville LED-PARs auf dem Boden hinter dir verwenden, um damit z.B. eine Wand oder einen Backdrop (siehe den Beitrag von JustLights) auszuleuchten ...dort dann auch gerne in Farbe! ;)


:hat:
 
Vielen Dank erstmal. Muss jetzt mal testen. NUR weißes Licht kommt mir eigentlich zu kalt vor.Aber die Blinkerei werd ich auf alle Fälle abschalten. Wie ist es eigentlich gescheiter? Die Beleuchtung von oben (über die besagten Boxenständer) oder von unten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung von oben (über die besagten Boxenständer) oder von unten?


Kommt darauf an, von welcher Art der Beleuchtung wir sprechen...


1) Frontlicht:
Nur von oben - bitte nicht von unten!

Zum Vergleich:
Wenn du dir eine Taschenlampe von unten ans Gesicht hälst, sieht das gespenstisch aus, weil die Schatten unnatürlich in die obere Gesichtshälfte wandern. - ...und du willst dein Publikum ja nicht erschrecken! ...und spielst auch sonst nicht in einer Metalband, wo man Frontlicht von unten eventuell mal als "Stilmittel" durchgehen lassen könnte... ;)


2) Bunt- oder Dekolicht:
Hier ist erlaubt, was gefällt - nach der Pflicht (weisses, statisches Frontlicht) die Kür, sozusagen!

Hier darf das Licht auch gerne von unten kommen, wenn im Hintergrund was schönes zum Anstrahlen vorhanden ist... - zum Beispiel eine schöne Steinmauer, ein Bäumchen, ein gediegener Vorhang, ein weisses Tuch, oder einfach eine weisse Wand...


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Werd eure Ratschläge beherzigen. Nur noch eine letzte Frage. Welche Scheinwerfer sind für weißes Licht dann am besten zu verwenden? Vielleicht könnt ihr mir da noch Gips geben.
 
Wie wäre etwas mit kombinierten Kaltweiss-, Warmweiss- und Amber-LEDs?







--- Beiträge wurden zusammengefasst ---



:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben