Empfehlung gesucht: LED-Scheinwerfer für Bühne (Bild anbei)

  • Ersteller Hanseat
  • Erstellt am
Hanseat
Hanseat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
12.03.08
Beiträge
757
Kekse
1.870
Moin,
bislang stehen auf der folgenden Bühne 4x500W PAR64 mit Rollenfarbwechslern. Diese sollen zukünftig nun LED-Scheinwerfern Platz machen. Ich suche also eine Lösung mit 4 LED-Scheinwerfern je Seite mit vergleichbarer Lichtleistung und Quad-LEDs (RGBA oder RGBW).
BigBandSmall.jpg


Bei meiner Recherche bin ich z.B. auf folgende Möglichkeiten gestoßen:

oder einzelne LED-Scheinwerfer - dann eben 4x auf Traverse (die Lichtleistung brauche ich im Vergleich zu den bisherigen 500W PAR 64 vermutlich aber gar nicht, oder?)


Ich würde mich über Tipps, Erfahrungen und konstruktive Hinweise freuen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nutzen die Ignition LED PAR 56 Floor 36x1W Black
und sind mit deren Lichtoutput sehr zufrieden. Vergleichen könnte man sie mit 750W bei hellen Farben und 500W bei dunkeln (z.B. blau), leider habe ich kein Luxmeter um es zu überprüfen. Die beiden Bars kenne ich gar nicht, den Lightmax ebenso. Die thomann-eigene Lampe haben wir in Treppendorf sehen können und fanden sie auch super. Das Problem bei LED ist, dass es laufend etwas Neues gibt. Wenn du in der Nähe von thomann wohnen würdest (was ich auf Grund deines Nicks bezweifle), hätte ich vorgeschlagen, sie einfach mal anzusehen. Ansonsten bietet thomann ja 30-Tage-Geld-zurück an. Bestell sie, teste sie und wenns nix ist, dann halt wieder zurück nach Treppendorf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
ich wage nun mal zu behauten, dass die hier:
Schon ausreichen müssten, wär schon wenn du mal nen paar Bühnendaten rüberreichen könntest :D
Lg LTK
 
Die Lightmaxx kommen nicht an die Helligkeit von den Stairville ran. Dafür haben sie halt die Farbmischung hinter der Linse. Muss man wissen, was einem wichtig ist.

Als Anhaltspunkt für die Helligkeit: Mit 4 Stück von den Stairville in der Backtruss habe ich Samstag noch eine Bühne mit 10 * 7 Meter beleuchtet, zusätzlich gabs noch 3 Scanner mit 250W Entladungslampe und 4 Par64 500W. Die LEDs stecken die Par64 locker in die Tasche und das Verhältnis der Helligkeit zu den Scannern passt ganz gut, wobei wenn dann noch die Scanner heller sein könnten. Wenn nur die 4 LED-Pars eingeschaltet waren, war die Bühne bereits komplett in Farbe getaucht und die Beams waren auch gut sichtbar, trotz 2kW Frontlicht.
 
Hallo Harry,

hab ich gesehen. Ich wünsche mir allerdings lieber RGBW / RGBA-Quad-LEDs. Damit können die Eurolite nicht dienen - die Lightmaxx dagegen schon.
Die Lichtmischung hinter der Linse haben ja beide (finde ich wichtig).
Dazu kommt die geringere Breite der Lightmaxx, die bei Transport und Aufbewahrung für mich ganz praktisch ist.
Bei der Helligkeit reicht mir ein Äquivalent zu 500W PAR64-Kannen.
Abstriche werde ich wohl bei LED-Scheinwerfern hinsichtlich der Wärme der Farben machen müssen - dafür heizen sie die Bühne auch nicht so auf.

Vielleicht hat hier im Forum mal jemand die Lighmaxx CS-3 und ein Konkurrenzprodukt getestet? Womöglich Seite an Seite?
 
Ich wünsche mir allerdings lieber RGBW / RGBA-Quad-LEDs. Damit können die Eurolite nicht dienen - die Lightmaxx dagegen schon.
ja - o.k.
Die Produktvorstellung bei LED-Scheinwerfern ist ja rasend :eek:
Das ist ja schlimmer als die PC-Prozessortechnik in den 90igern, da wird einem alten Mann etwas schwindlig :D

Da wir kurz davor stehen, unsere LED-Bars aufzurüsten danke ich dir für den Link zu den Lightmaxx. Die scheinen mir die noch bessere Alternative zu sein :)

Wir haben uns übrigens auch schon mal die angeguckt und finden die insbesondere wegen des breiten Abstrahlwinkels interessant. Und die sind auch relativ kompakt - natürlich kein Vergleich zu den Flats.

 
auch der Stairville Led Par 64 CX-3 RGBW 18x8w B


erscheint mir hier erwähnenswert. Es gibt ihn seit 8/2012 und Kinderkrankheiten sind nicht bekannt. Zwar nicht ganz billig aber mit hohem Lichtoutput hat dieser Scheinwerfer schnell bei einigen Anwendern Begehrlichkeit geweckt.

Interessant wären natürlich Erfahrungsberichte von Euch!

Es gibt ihn natürlich auch in silber:
 
18x8W - auf einem 4er-Bar...? Das ist im Verhältnis zu den bisherigen 500W PAR64-Kannen wohl etwas oversized. Dazu kommt, dass 4 Scheinwerfer dieses Typs dann schon das Doppelte des Lightmaxx CLS-3 kosten - und der T-Bar dann auch noch mit rund 90€ zu Buche schlägt. Klar - man könnte dann einfach nur zwei von den Stairvilles nehmen - dann wären Kosten und Lichtoutput wohl ähnlich. Aber ein 4er-Bar gibt mir mehr Flexibilität bei der Ausleuchung der Bühne.

Weiterer Vorteil des Lightmaxx-4-fach LED-Bars: KEINE Lüfter - damit auch keine Geräusche. Selbst wenn laut Userbericht der Lüfter des 18x8W Stairville "nicht lauter als ein PC-Lüfter" sein soll. Mit 8 Stück auf der Bühne könnte das schon hörbar werden. Bei uns werden die Scheinwerfer sicher auch im Theaterbereich zur Anwendung kommen - da ist jede Lärmquelle eine zuviel.

Wenn es also keine vergleichbaren Alternativen gibt (Quad-LEDs, 4er-Bar, lüfterlose Kühlung), dann werde ich wohl die Lightmaxx CLS-3 ins Auge fassen.
 
Also wir haben 4 von den 18x8W von LightmaXX in der Blech-Variante. Lichtoutput ist unschlagbar, auch die Farbmischung ist in Ordnung. Gelb ist wie bei den meisten billigeren LED Fixtures etwas mager. Was evtl ein Nachteil für dich sein könnte ist, dass dieser LED Par keinen gleichmäßigen Dimmer hat, sondern mit kleinen, aber doch merkbaren Steps arbeitet. Im Theaterbereich würde ich persönlich doch lieber auf die konventionellen Par64 zurückgreifen, da man viel weicher und somit länger in eine Stimmung einfaden kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben