Led Zepplin-Jimmy Page sound

  • Ersteller 20VTMane
  • Erstellt am
2
20VTMane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.13
Registriert
11.11.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin ganz frisch neu hier bei euch im Forum,da ich nach 10 Jahren wieder Anfangen will mit Gitarre zu spielen.

Als ich mit 14 Jahren anfing habe ich mir das spielen so gut wieder selber beigebracht,mit lehrbucher und dan nur noch tabs.(Noten und alles was dazugehört kann ich nicht)
Nichts desto trotz hatte ich viel Spaß am spielen und es klappte recht gut,Favoriten waren damals AC/DC, Guns´n Roses, Metallica usw..
Will nochmal frisch anfangen mit lehrbücher usw.,das ich wieder langsam reinkomme.Spiele übrigens linkshänderGitarre.

Nun zu meiner Frage:

Gitarre habe ich ne epi les paul Standard,Verstärker soll ein Marshall MG 30 oder MG 50 dfx werden.

Kann ich mit dieser Kombination einen Ähnlichen aktzeptablen Jimmy Page sound hinbekommen oder brauche ich noch einiges mehr.
Wie sind ungefähr die Verstärker einstellungen?

Dazed and Confused Tsrts gfällt mir wirklich ganz gut,man könnte ihm Stunden zuschauen,wie sind z.b. die Einstellungen und was benutzte er alles?:)
Weis einer von euch ob es Tabs für diese Live version gibt.für guitar pro oder andere Programme?

So das wars dan vorerst mal ;)
 
Eigenschaft
 
Epi Paulas sind meist recht ordentlich. Früher wurde von den MG- Marshalls abgeraten, die neuen sollen okay sein. Nicht zuviel Gain. :)

Die Studioversion von "Dazed & Confused" wurde aber AFAIK mit einer Tele eingespielt. ;)

Alex
 
Hi!

Herr Page hat früher ganz einfache Amps benutzt - also solltest du mit einem ganz einfachen Amp auch recht nah an den Sound kommen können.
Natürlich spielt das (spiel)technische Können auch eine wichtige Rolle...

Es wäre sicher interessant mal ein paar alte Live-Clips von Led Zep auf youtube anzusehen - da sieht/hört man zum Teil sehr schön, dass das alles keine "Zauberei" war - sondern einfach "gut gemacht" ;)

cheers - 68.


P.S.: Und ja - wie schon gesagt wurde - er hat anfangs erstaunlich oft TELES gespielt ;)
 
Für den Page Sound brauchst Du eine Fender Tele und einen Verstärker "der im Studio so rumstand"
das war das Set-Up für LED Zeppelin I

Erst ab LED Zeppelin II hatte Page eine Gibson Les Paul im Einsatz.
 
Wenig Zerre, hohe Dynamik , evtl. ein ganz klein wenig Delay. Die LP sollte höhenreich und direkt klingen, fast so knackig wie eine Tele.

Insgesamt ist der (Live!) Sound vom Page technisch relativ einfach zu kopieren. Leider muss man aber auch wie er spielen, also sehr entschlossen, abwechlungsreich, etwas schräg, unsauber, agressiv und trotzdem feinfühlig. Lyrisch und trotzdem bissig und kantig.....das ist alles dann wieder nicht so einfach hinzubekommen. :hail:

Wenn man sich dann Studio-Aufnahmen anhört: welcher Sound darf's denn sein? Der klingt ja kaum auf 2 Tracks gleich. "Den" Page-Sound gibt's nicht. Der hat auf fast jeder Nummer mehrere Gitarrentracks übereinander gestapelt und immer wieder neue Sounds eingesetzt. Dem mit einer Epi und Transen-Marshall nacheifern zu wollen, ist imo etwas zu ehrgeizig. Allein mit dem Wanton Song ist man ja ein halbes Jahr beschäftigt, bevor der halbwegs sitzt - und dann noch die Sounds hinbekommen wollen, oha! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Für den Preis des Marshalls bekommst du auch z.B. schon sowas hier: https://www.thomann.de/de/laney_cub10.htm
Damit dürfte man dem Page-Sound schon nahe kommen, er hat im Studio auch oft "nur" solche kleinen Brüllwürfel gespielt. Live hat er natürlich ganz andere Kaliber benutzt. Page hatte trotz wenig Gain immer einen sehr druckvollen Sound, den er vor allem durch seinen Anschlag erzeugt hat. Sehr puristisch und Rock'n'Roll halt ^^
 
Moin,

Page hatte auch nicht immer und überall DEN gleichen Sound - ich hab mal in einer Doku gesehen, das er im Studio auch TransistorAmps genutzt haben soll.. Tele wurde ja schon genannt - kam halt auch vor.
Ich glaub, das ist auch am Ende egal, welches Equipment Du einem Gitarristen hinstellst, er wird sich immer irgendwie nach ihm selbst anhören - das ist mir zumindest bei mir selbst schon oft aufgefallen.

Beim ausprobieren diverser Einstellungen fand ich Page dem sein Sound bei wenig Mitten, moderaten Höhen, leicht angehobenes BassSegment
Gaintechnisch ist das schwer zu beschreiben, da ja jeder Amp ein anderes Verhalten zeigt. Auf einer Skala eines Plexi würd ich das bei ca. 4-5 einordnen (aber bitte.... ohne Gewähr!)

Soweit zum Grundsound, der bei ihm oftmals recht clean rüber kommt.
für mehr Sustain kam dann der Solasound Tonebender MK2 zum Einsatz, der dann wiederum diesen sehr für Page bekannten Sound macht.

soweit meine 2Cent, oder wie man das sagt :)

Gruß
Olli
 
Leider muss man aber auch wie er spielen, also sehr entschlossen, abwechlungsreich, etwas schräg, unsauber, agressiv und trotzdem feinfühlig. Lyrisch und trotzdem bissig und kantig.....das ist alles dann wieder nicht so einfach hinzubekommen. :hail:

Haha, ziemlich treffend beschrieben ;)
 
Hallo,
mit der Epi bist du schon mal auf dem richtigen weg...
Jedoch solltest du was den Verstärker angeht evtl. etwas tiefer in die Tasche greifen, denn:
um an den Jimmy Page Sound ranzukommen, brauchst du diverse Effektgeräte z.B :

- ein Fuzz pedal, Jimmy verwendet einen Sola Sound "tone bender". Dieser ist jedoch selten und teuer, von daher empfehle ich dier ein Fuzz Face von Dunlop, klingt fast genau so
-ein Wah Wah pedal von Vox
- Ein delay pedal
- Reverb vom Amp

... ich habe bei günstigen Marschall's die Erfahrung gemacht, dass diese nicht sehr gut mit effekten arbeiten (mit wah schon, mit verzerrern jedoch eher weniger)

... also, sparen !

Was die Verstärker- Einstellungen angeht...

-wenig mitten (ca. 9 uhr)
- viele Höhen (ca. 5 Uhr)
- nicht zu viel Bass (11-12 Uhr)
- eine gute Portion "presence"

... für die Fuzz Einstellungen musst du experimentieren, nicht zu viel, nicht zu wenig ;)


Ps. Mit einer Tele gehts noch besser:great:

Liebe Grüße und viel Erfolg...

Jimmy 2701
 
Hi,
Falls dein Marshall 12" Lautsprecher hat, such mal gebraucht nach Celestion G12M-70 und baue den statt dem originalen ein. Die klingen grundsätzlich nicht sehr geil für die moderneren Sachen, haben bei meinem Marshall nen Instant-Zeppelin-Sound, und bei den Marshall MGs sagt man sowieso, dass die vor allem am Speaker gespart haben.
Aber ich würde Dir auch eher zum Laney Cub raten, die klingen DEUTLICH erwachsener! Lediglich die paar Effekte würden fehlen, aber die Qualität ist bei den MGs da eh nich so der brüller. Beim Cub12 könntest du auch die o.g. Speaker einbauen, aber hier auf Impendanz achten!
 
Ihr kramt Sachen hervor :D...Ende 2013 war der letzte Beitrag, so auch der Fragesteller, und wir schreiben Anfang 2015. Aber vielleicht liest er ja noch mit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr kramt Sachen hervor :D...Ende 2013 war der letzte Beitrag, so auch der Fragesteller, und wir schreiben Anfang 2015. Aber vielleicht liest er ja noch mit ;)

Ausgerechnet jetzt wo es mit dem Supro Dualtone "den Jimmy Page Amp" wieder gibt kommst Du mit so nem Showstopper... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Zerrer hier wäre schon mal nicht verkehrt plus ein stabiler Amp
 
jaja, die Wahrnehmungen sind eben immer sehr individuell
 
wobei die Finger von Jimi sind das wichtigste :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben