Hey Jo(e), (<-- pun intended)
erstmal vielen Dank für die Tipps.
die Frage gibt es häufiger bei der Gitarrenfraktion. Letztes Jahr habe ich mich da auch unbeliebt gemacht, so ist das ja oft mit "sachlichen" Diskussionen?
https://www.musiker-board.de/racks-midi-e-git/315865-9-5-rack-leergehaeuse-woher-beziehen-2.html
Ich hab's gelesen

Um Missverständnissen vorzubeugen: ob das jetzt 9einhalb Zoll sind oder irgendwas anderes in der Nähe, ist mir hier gar nicht wichtig. Mir geht es so
in etwa um das Format.
Wenn es nachher in mein 9.5"-Rack passt (dazu reicht es, wenn es <= 9.5" breit und <= 1HE hoch ist, Tiefe ist egal), umso besser - muss aber nicht.
"Ohren" brauche ich auch keine, also von daher erübrigt sich ein Teil der Diskussion.
Oben das finde ich mit 80$ schon knackig im Preis. Frage wäre auch, ob das in D zu bekommen ist. Unten sehe ich Rackwannen und Blenden, aber keine Gehäuse...
Übrigens findet man auch bei üblichen Verdächtigen Metallgehäuse. Musst nur die üblichen Verdächtigen erweitern auf die Profi-Lieferanten.
Als da wären (von denen, die auch in Stückzahl 1 an privat verkaufen)? Bei Reichelt, RS, Conrad, Bürklin, Farnell... etc. habe ich nicht das Richtige gefunden.
Oder eben gleich in der Klasse weit jenseits von 50€, was ich eigentlich nicht einsehe. Es gibt Gehäuse in kleiner, größer, schmaler, breiter,...
Immer so um die 20-40€ auch in guter Qualität. Warum also nicht auch in dem Format, was ich suche?
Es gibt immer wieder mal (recht teure) Alu-Stranggußgehäuse dazwischen, aber die haben alle die Frontplatte (die ich ja beschriften und bearbeiten will) an der Schmalseite...
Wenn du einen konkreten Tipp hast, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe bis jetzt nicht wirklich was gefunden.
Aus dem DV-Bereich gibt es unendlich viel im 10"-Format. Problem ist halt die fehlende Norm für 9,5"...
Auf den Tipp von dir hin habe ich mal gegooglet - Resultat war: Schränke en masse, Zubehör, Blenden... Aber keine Leergehäuse für ein einzelnes Gerät.
Falls die Frage unklar war: Ich siche kein Rack für 9.5"-Geräte, sondern ein Leergehäuse für ein DIY-Projekt in ungefähr dem Format.
Und nach wie vor ist das Zersägen eines 19"-Leergehäuses der einfachste und preiswerteste Weg, wenn man nicht 2 linke Hände hat oder keinen Schlosser kennt...
Nimm's mir nicht übel, aber das ist keine Alternative. Dann kann ich auch ein Blech zuschneiden und abkanten oder mir aus Stranggußprofilen und Standard-Material ein eigenes Gehäuse bauen.
Problem ist, dass das dann wenig ansehnlich aussieht (hat dann eher Labor- als Bühnencharakter). Es sei denn, man eloxiert den ganzen Quatsch dann noch - dafür kann ich mir dann aber auch ein billiges 9.5"-Gerät kaufen und die Innereien wegwerfen...
Mir schwebt ein schlichtes, möglichst schwarzes Gehäuse vor, was sowohl aus optischen als auch "elektrischen" Gründen am besten metallisch ist.
Um es mal zu veranschaulichen: Das hier kommt dem schon recht nah (ist aus Kunststoff und eigentlich etwas zu hoch, aber für den Prototypen täte es das wohl):
http://www.conrad.de/ce/de/product/...euse-7041-B-x-H-x-T-220-x-70-x-145-mm-Schwarz
Da kann ich mir zumindest später lackierte / eloxierte / pulverbeschichtete Frontplatten reinsetzen. Sowas in Ganzmetall, und ich bin zufrieden.
Von der Optik her (leider nicht von den Maßen) wäre das hier perfekt:
http://www.monacor.de/de/JPG/400/C/C3/C333050AI.jpg
Das hat nur leider mal wieder die abnehmbare Frontplatte an der (schmalen) Seite und nicht auf der breiten - was bei mir die Front wäre...
EDIT: Ich sehe gerade, dass beim Monacor die eigentliche "Frontplatte" die auf dem Bild oben ist und die Seitenteile aus Kunststoff... Naja... Das wäre also schon fast mein Traumgehäuse, wenn ich die Frontseite irgendwie gescheit beschriftet kriege. Problem ist nur, dass mir da in der Höhe ein paar mm fehlen. Ich habe Schalter, die da rein sollen, die sind mit Müh und Not auf 35mm (lichtes Innenmaß) zu bekommen. Oder andere Schalter...