Lehrvideos Blockflöte

Ralinem
Ralinem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.10.15
Beiträge
822
Kekse
5.198
Bei youtube bin ich über Sarah Jeffery (*1985) gestolpert (http://www.sarahjeffery.com/), Absolventin des Blockflöte Master-Studiengangs in Amsterdam (geboren in England, arbeitet und lehrt jetzt in Amsterdam).

Ihre Videos zu verschiedenen Themen sind in einem leicht zu verstehenden Englisch, meist in einer Länge von 15-20 Minuten, und in einer sehr motivierenden Art präsentiert; ihr youtube Channel ist:

https://www.youtube.com/channel/UCtrtCvRBjJgqZaD17FDg64Q

Die letzten Videos waren:




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch schon einige Videos von Sarah gesehen, und ich mag, dass sie neben den klassischen "wie spielt man denn nun Blockflöte" auch "abwegigere" Themen bespricht :)

Z.B. war ihr Behind the Scenes: ONE WEEKEND, THREE CONCERTS! für mich als Laien ein interessanter Einblick in das Leben als Profi-Musiker.


Ihre Warm-ups for better practice fand ich sehr interessant, oder auch die Tour durch ihre Flötensammlung:


oder ihre Lieblingsbücher (die jetzt komplett auf meiner Wunschliste stehen ^^)


Und jetzt schau ich mir HOW TO ORGANIZE YOUR SHEET MUSIC an :-D
 
Es gibt ein neues Video von Sarah (26.05.16)



Passend zu @Dora 's Fragen zu Geschwindigkeit und Doppelzunge noch 2 ältere:



Anmerkung dazu:
Ich hatte anfangs (von der Gitarre und Klavier) eine Finger-Hammering Technik, also wo das Auftreffen der Finger auf die Flöte ein deutliches Plopp hörbar machte; das musste ich mir jetzt abgewöhnen und hin zu einer sanften "Katzenpfote", was viel schnelleres Spiel führt, da die Hand und Finger entspannt sind.

Beispiele für Übungen ohne Flöte - Artikulationsübungen auf anderen Silben sind natürlich auch analog geeignet:

 
Ich finde die klasse!!!! Da braucht man fast schon ein Forum mehr!!!! In Kombi mit diesem Video hier