Lehrvideos Blockflöte

Ralinem
Ralinem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
31.10.15
Beiträge
822
Kekse
5.198
Bei youtube bin ich über Sarah Jeffery (*1985) gestolpert (http://www.sarahjeffery.com/), Absolventin des Blockflöte Master-Studiengangs in Amsterdam (geboren in England, arbeitet und lehrt jetzt in Amsterdam).

Ihre Videos zu verschiedenen Themen sind in einem leicht zu verstehenden Englisch, meist in einer Länge von 15-20 Minuten, und in einer sehr motivierenden Art präsentiert; ihr youtube Channel ist:

https://www.youtube.com/channel/UCtrtCvRBjJgqZaD17FDg64Q

Die letzten Videos waren:




--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch schon einige Videos von Sarah gesehen, und ich mag, dass sie neben den klassischen "wie spielt man denn nun Blockflöte" auch "abwegigere" Themen bespricht :)

Z.B. war ihr Behind the Scenes: ONE WEEKEND, THREE CONCERTS! für mich als Laien ein interessanter Einblick in das Leben als Profi-Musiker.


Ihre Warm-ups for better practice fand ich sehr interessant, oder auch die Tour durch ihre Flötensammlung:


oder ihre Lieblingsbücher (die jetzt komplett auf meiner Wunschliste stehen ^^)


Und jetzt schau ich mir HOW TO ORGANIZE YOUR SHEET MUSIC an :-D
 
Es gibt ein neues Video von Sarah (26.05.16)



Passend zu @Dora 's Fragen zu Geschwindigkeit und Doppelzunge noch 2 ältere:



Anmerkung dazu:
Ich hatte anfangs (von der Gitarre und Klavier) eine Finger-Hammering Technik, also wo das Auftreffen der Finger auf die Flöte ein deutliches Plopp hörbar machte; das musste ich mir jetzt abgewöhnen und hin zu einer sanften "Katzenpfote", was viel schnelleres Spiel führt, da die Hand und Finger entspannt sind.

Beispiele für Übungen ohne Flöte - Artikulationsübungen auf anderen Silben sind natürlich auch analog geeignet:

 
Ich finde die klasse!!!! Da braucht man fast schon ein Forum mehr!!!! In Kombi mit diesem Video hier

kann man zudem gut einen Eindruck davon gewinnen, was man lernen möchte und was nicht bzw. wo es mit der Blockflöte für einen hingehen mag! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool. Was es so alles gibt? :)
 
Und jetzt schau ich mir HOW TO ORGANIZE YOUR SHEET MUSIC an :-D
Interessant, wie Sarah das für sich gelöst hat.
Ich habe ein selbst gebautes Regal mit schmalen Fächern. Das erspart mir die Schubkästen. In den Regalfächern stehen die Notenhefte nach "Besetzung" gruppiert drin und innerhalb der Gruppen sortiere ich nach Komponist (oder Herausgeber, wenn es Sammlungen sind). Um die Gruppen besser erkennen zu können, stecken zum Teil beschriftete Fotokartons dazwischen, die vorne heraus gucken.
 
Das neueste Video vom 02.06.16 ist heraus, How to Practise - oder Wie kann man sein Üben effektiv gestalten. Das 15min Video deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. In Literaturempfehlungen hatte ich auch einmal das Buch von Gerhard Mantel vorgestellt (Blockflötenliteratur - Diskussion (Erfahrungen/Fragen)).

Die Frage, wie man effektiv und "gut" übt, wird hier in 15 min recht gut zusammengefasst:

Tipps:
1.) Konzentration
2.) Warming up
3.) Definieren von Zielen
4.) Strukturierung der Übungs-Session
5.) Troubleshooting, oder Was tun, wen es nicht klappt...

(Link auf das Übungsplanbeispiel aus dem Video: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15800490/Practice plan.pdf)

 
Inzwischen gibt es ein paar mehr Videos auf youtube - wer den channel nicht aboniert hat, findet hier z.B. ein Video über die Paetzold by Kunath Bässe vom 20.6.:



29.6.:


6.7.:
 
Die gute Sarah ist ein echtes Energiebündel und äußerst süß, die Videos sind lehrreich und sehr gut gemacht. Ich habe den Kanal längst abonniert...:great:
 
Ich find sie auch gut, wobei ich nicht alles verstanden habe. Ich glaube, man muss nur aufpassen, dass es einem nicht zuviel dieser Art wird. Auf der einen Seite ist es sehr erfrischend, erheiternd, cool und lehrreich. ...Auf der anderen Seite...muss man aufpassen, dass es nicht vielleicht auch...nervig wird. ...aber..man kann die Videos ja angucken, je nach Bedarf. Bis jetzt finde ich sie gut!!!

Nachtrag: Wie abonniert man Kanäle und wo landet dann die Info, dass es ein neues Video gibt?
 
Ja, ich finde ihre Lektionen großartig und hilfreich. Schlimm ist nur, daß ich eben nur ein Bruchteil verstehe, ansonsten muß ich ganz schnell raten, um den Faden nicht zu verlieren. Auch mein Versuch, etwas Hilfe durch die Untertitel (leider auch nur englisch) zu bekommen, endete im Gelächter meinerseits. (irgendwie mechanisch 1:1 übersetzt
GIBT ES DENN WIRKLICH KEIN ORDENTLICHES TUTORIAL AUF DEUTSCH (oder mit deutschen Untertiteln)? Am besten von Sarah selbst!
Leider ist sie auch bei den Literaturempfehlungen mit den Heften so durchs Bild gehuscht, daß man die Titel z.t. nicht erfassen konnte. Das ist wirklich schade.
 
Leider ist sie auch bei den Literaturempfehlungen mit den Heften so durchs Bild gehuscht, daß man die Titel z.t. nicht erfassen konnte. Das ist wirklich schade.

Die stehen doch unter dem Video... alle aufgelistet!

Klick mal den Button MEHR ANZEIGEN
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag: Wie abonniert man Kanäle und wo landet dann die Info, dass es ein neues Video gibt?

Unter dem Video rechts neben dem kleinen Bildchen von der jungen Dame steht doch ganz gross

ABONNIEREN


Da klickst du drauf...
anschliessend findet du alle deine Abos aufgelistet, wenn du links neben dem YouTube Logo auf das graue Icon klickst!

Du bekommst E-Mails, wenn es neue Videos deiner abonnierten Video-Produzenten gibt und kannst in der Mail gleich das Gewünschte anklicken.

Klar sollte aber natürlich sein... du musst dazu bei YouTube angemeldet sein :engel:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe schon lange nicht mehr SOOOO gelacht :D:rofl::claphands:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GIBT ES DENN WIRKLICH KEIN ORDENTLICHES TUTORIAL AUF DEUTSCH (oder mit deutschen Untertiteln)? Am besten von Sarah selbst!
TIPPS:

Bei dem PC-youtube-Client gibt es unten auch das Zahnrad für Einstellungen; dort kann man die Video Abspielgeschwindigkeit schneller und langsamer machen, bei 50% langsamer (also 0,5) leidet zwar die Sprachqualität, aber man kann Sprache noch verstehen.

Ausserdem gibt es dort auch die Möglichkeit, (englische) Untertitel erzeugen zu lassen oder diese auch übersetzen zu lassen, wobei die automatische Übersetzung oft genug Murks ist, aber vielleicht dann das Verständnis verbessert, wenn man nicht ganz so firm im Verstehen des gesprochenen Englisch ist.
 
Danke schön. Die Übersetzung ist wirklich gruselig, aber gut zu wissen, dass es diese Einstellungen gibt!!!
 
Ein Video mit Karel van Steenhoven mit einem Sub Großbass von ca. 1600, tiefster Ton Kontra-B (klingend ein Halbton tiefer als der tiefste Ton eines Cello) in der historischen Stimmung mit 466 Hz - in moderner 442 Hz Stimmung entspricht das in etwa einem C, also ca. 1 Halbton höher.

Im Video als als Sub Contrabass benannt, wird bei uns die moderne Form z.B. bei (Paetzold by) Kunath "Sub-Großbass" genannt, also 1 Oktave tiefer als ein Großbass : https://www.kunath.com/de/Paetzold-...bass-Blockfloete--Birkensperrholz-natur.html; der passt dann auch besser in normale Räume mit einer Bauhöhe von 195 cm und einer Luftsäule von ca. 230 cm.

Subkontrabass wäre 2 Oktaven tiefer als der "normale" Baß (auch Bassett genannt), bzw. 1 Oktave tiefer als ein Kontrabass.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben