Leicht spielbare Saiten?

Gut, gut, das Paket kam heute an und ich hab gleich mal die Dean Markley Flatwounds drauf.

Verständlich, dass du mir davon abgeraten hast - für den Sound sind sie nun wirklich nicht das richtige. Sehr mulmig und dumpf.

Das Spielgefühl hingegen ist fantastisch! Und da bis Mitte April eh keine Gigs anstehen, ist das jetzt ganz gut so zum Üben im Proberaum und daheim, bis die Finger fit für die ProSteels sind.

Danke nochmal. :)
 
Leicht Spielbar finde ich

.035 ++ .055 ++ .075 ++ .095

wenn die A Saite .080 hat ist mir das schon zu viel der unterschied ist fühlbar.

Zum Thema Blasen ( am Finger ) Üben Üben Üben = Hornhaut = alles ok.

Zweitens wenn an der Anschlagshand Blasen auftreten mach den Amp lauter und lang nicht so doll hin.
 
Aja, ich weiß, nur machen wir ne neue Musikrichtung, die sehr stark auf Lautstärkedynamik setzt und da muss man ab und an einfach ganz verrückt viel lauter und energischer werden und wie blöde hinlangen, damit's danach wieder ganz harmonisch und ruhig ist... ;)
 
Also nachhaltig gesehen würde ich direkt Warwick Black Labels empfehlen: Denn eigentlich egal, welche Saitenmarke du danach spielst, es fühlt sich "leichter" an ;) :D
 
Heya... einiges geschehen seither. Die Flatwounds sind runter und die ProSteels drauf und die klingen irre gut. Fast ein wenig zu drahtig, was ich jetzt aber auf die sehr dünne Stärke schieb.

Gleichzeitig ist mir ein neuer Bass in's Haus geschneit (beim Vater im Keller gefunden und - bedenkt man den Neupreis - hochgradig günstig erstanden, aber eben mit 15 Jahre alten Saiten):

bass2.jpg


Und laufen tut das Ganze hierüber:

markbass.jpg


So. was zieh ich hier jetzt drauf? Einfach die Addarios eine Nummer größer? Oder gibt's neue Tipps. V.a. da ja ein anderer Bass zum Einsatz kommt...
Die Finger haben sich an's Spielen gewöhnt, das Spielgefühl auf dem OLP mit den 95ern find ich nahezu perfekt. Dürfte nen Zacken stärker sein, muss aber nicht.

Gruß,
Markus
 
Also nachhaltig gesehen würde ich direkt Warwick Black Labels empfehlen: Denn eigentlich egal, welche Saitenmarke du danach spielst, es fühlt sich "leichter" an ;) :D


Also für jemanden der Basssaiten noch nicht gewohnt ist find ich sind Black Labels tödlich :rolleyes:

Also ich spiel nun schon seit anderthalb Jahren Black Labels auf meinem Bass und hab hin und wieder noch ne wunde Fingerkuppe oder mal ne kleine Blase.
Ich lebe aber damit, da ich einfach den Sound dieser Saiten auf meinem Bass sehr mag. Da bin ich bereit einen Kompromiss einzugehen. Aber als Anfänger hätte ich die nicht spielen wollen. Das wär sicher übel ausgegangen.
 
Mein Problem ist - und das hatte ich auch früher schon - dass sich nach relativ kurzer Zeit ne Mordsblase am rechten Zeigefinger bildet. Nach einigen Wochen, sind die Finger das dann gewohnt, aber ich hab dann eben relativ wenig gespielt und die Hornhaut hat sich zurückgebildet. Jetzt such ich einfach nach einem weniger qualvollen Weg. :)

;-) Das ist eigenartigerweise ein weit verbreitetes problem, was aber anfürsich garnicht auftreten muss. Eine leichte hornhaut ist volkommen ok, aber diese dicken schichten die sich ab und an dann von selber lösen sind sozusagen "falsch" [wenn irgendwer meint der sound würde dadurch besswer werden, soll er von mir aus so stark anschlagen...] . Dann hat man einfach einen zu starken anschlag, probier ruhig von vornerein etwas sanfter anzuschlagen, wenn dein amp genug reserven hat, einfach etwas lauter drehen :great:

// Irgendwie standen die voll viele der letzten antworten eben noch nciht da...
VOlumepedal wär auch ne lösung ;-)
 
Wiegesagt... das Problem besteht so nicht mehr direkt. Hab mich jetzt umgewöhnt:
- Die Finger sind's jetzt gewohnt...
- Die Technik ist gefunden, der Anschlag ökonomischer und weniger beanspruchend...

Brauch nur Saiten für den Warwick. :)
 
Was ich nur empfehlen kann, sind die weiter oben kurz erwähnten (und zu Unrecht untergegangenen) S.I.T. Nickel Rock Brights. Ich bin positiv überrascht von der Haltbarkeit! Der Sound ist ähnlich den D'Addario XL, mit dem feinen Unterschied, daß sie auch noch nach zwei Wochen so klingen. Das Finish ist sehr angenehm, der Preis geht auch voll in Ordnung. Steht bloß die Frage, ob der Versand mittlerweile funktioniert (ich habe im Januar eine Weile gewartet). Auf jeden Fall: Heißer Tipp! :great:
 
Okay, und wo kriegt man die her? Hab jetzt eine Packung ProSteels .040-.100 bestellt, bin aber für andere Vorschläge und Empfehlungen immer offen. :)
 
Moin,

nach ewigen ausprobieren spiele ich jetzt seit ein Paar Monaten Elixir und mir kommt nichts anderes mehr auf den Bass. Ich habe das Problem, dass ich mit einem äußerst empfindlichen Zeigefinger (Anschlaghand) gestraft bin. Will heißen ich hatte ständig blasen. Egal wie viel, wie oft, wie hart, wie lange ich gespielt habe, ich bekam regelmäßig am Zeigefinger Blasen (nie am Mittelfinger). Das tolle ist, dass es auch egal ist, ob ich die Blasen aufsteche oder austrocknen lasse oder weiterspiele. Innerhalt von 6-7 Tagen nach Bildung der Blase sind Blase und Hornhaut am Zeigefinger verschwunden und es bleibt jungfräuliche Haut --> auf zur nächsten Blase.
Ok, warum erzähl ich das? --> Ich spiele einen OLP 5 Saiter und seit ich ELIXIR Saiten drauf habe, habe ich kaum noch Probleme mit Blasen und die Bespielbarkeit hat sich enorm erhöht (das flutscht so schön :) ). Darüberhinaus hat sich mein Sound auch noch sehr verbessert. Vom Grundsound (Verstärker und Bass) her hatte ich eh schon meinen Sound gefunden, aber mit den ELIXIR-Saiten dazu drückt das bei mir jetzt so richtig in der Magengegend und die fehlenden Sound-Nuancen,die mir bisher noch gefehlt haben, sind auch da.

Wenn Sie dir nicht zu teuer sind, würde dir empfehlen sie mal auszuprobieren. Passen super zum OLP, sehr guter drückender Klang, gut bespielbar und vergleichsweise sanft zu den Fingern.

Gruß
 
Auf meiner Akustikgitarre verwend ich diese Elixir Nanoweb Phosphor Bronze Dinger... die halten den Ton ewig, kosten aber gut Geld, ja..

Hm. Ich bestell demnächst mal SIT und Elixirs, denk ich. Vorerst hab ich ja nen Satz ProSteels, jetzt.

Danke!
 
Zu den S.I.T.: Am besten vorher mal in der Bassabteilung anrufen; die wissen genauere Sachen über die momentane Verfügbarkeit! :great:
 
Hab die ProSteels grad drauf und boah was für eine Enttäuschung.

Klingt super, aber jetzt im direkten Vergleich merk ich direkt, wie tot die ProSteels auf dem OLP schon wieder sind, die ich vor 2 Wochen drauf gezogen hab... Traurig.

Werd wohl mal zu den SITs und Elixirs greifen, demnächst, weil alle 2 Wochen 40€ für zwei Packerl Saiten sind nicht drin, fürcht ich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben