Leichtes Akkordeon (mal wieder)

  • Ersteller Gaga.Signor
  • Erstellt am
Gaga.Signor
Gaga.Signor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
08.03.08
Beiträge
150
Kekse
347
Ort
Linz/Donau
Liebe Akkordeonspezialisten,

immer wieder mal taucht ja die Frage nach leichten Akkordeons auf. Auch ich (nach einigen Jahren doch immer noch irgendwie Anfänger ;-) hätte auch gern eines mit dem ich gerne im Stehen spielen kann. Ich hab schon einiges probiert, aber die zwischen Schulter und Hals aufliegenden Riemen verursachen immer wieder Probleme, sobald es etwas schwerer wird.
Und mit meinem kleinen Concerto II bin ich auch nicht ganz so glücklich, weil die Tasten und Knöpfe federmäßig recht streng zu bedienen sind und der dritte, tiefe Chor, schon auch sehr nett wäre.
Das Instrument soll in einer Band gespielt werden, wo es nicht wirklich auf den perfekten Klang ankommt, dafür sollte es robust und nicht allzu "heilig" sein - kurz gesagt: eher günstig, möglichst <1000 €

Bisheriger Rekordhalter meiner bisherigen Recherchen ist das Weltmeister Juwel, das ich mal bei einem Händler probespielen konnte: 3chörig, 72 Bass, 6,2kg, leichtgängig, ca. 1000€! Eigentlich alles perfekt - leider war das mit den schmalen Tasten in der kurzen Zeit nicht so ganz herauszufinden, ob mir das liegt und inwieweit sich das dann mit dem Spiel auf anderen Instrumenten in die Queere kommt. Insgesamt schien mir das alles doch sehr miniaturisiert, die Tasten nicht nur schmäler sondern auch kürzer ... und lange Finger hätte ich ja :)
Auch noch interessant, der "große Bruder", das Weltmeister Kristall mit nur 60 Bässen und breiter Tastatur, aber sonst wohl gleich: 6,9kg, der Preis auch ähnlich.

Nun die Frage: Kennt jemand ein anderes, "normaltastiges" Akkordeonmodell in dieser Art (3chörig, <7kg, <1000 Euro), das am Markt verfügbar ist (neu oder gebraucht).

Und wenn wir schon dabei sind ... wie sieht es aus mit 2chörig und <6kg bei mind. 60 oder 72 Bässen?
Wieder interessant Weltmeister Rubin (2chörig, 60 Bass, 5,6kg), aber nur mit schmalen Tasten; bzw. das wohl weitgehend baugleiche Fröhlich Bambi, das z.Zt. vielfach gebraucht angeboten wird.
Mit normalen Tasten, ist mir keines bekannt.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen, Danke schon mal ...
Christian
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben