Anschaffung? Weltmeister Monte vs. Hohner Ventura

  • Ersteller Quetscherer
  • Erstellt am
Quetscherer
Quetscherer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
07.03.09
Beiträge
59
Kekse
92
Ort
Kohlberg
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier und bei meinen Recherchen nach einem neuen Instrument über diese Plattform gestolpert!

Ich komme eigentlich aus der Heimorgel- und Keyboard-Ecke und habe mir just for fun vor ein paar Jahren auf eBay ein gebrauchtes Akkordeon ersteigert! Damals zählte nur der Preis und eben dass die Tasten/Knöpfe rauf und runter gingen! Es ist eine 72-Bass Parrot (Chinese), die mich bis dato immer treu begleitet und für meine Zwecke ausreichende Dienste verrichtet hat (Die Bass-Seite musste ich mir selber beibringen, was bisher ebenfalls ausgereicht hat)! Die Anschaffung entstand aus einer Laune heraus und war gedacht, um bei den Vereinsfahrten unsere Gitarristen ein wenig zu entlasten und als Alternative auch mal ein Tasteninstrument ertönen zu lassen!
Das fand sehr guten Anklang innerhalb des Vereins, und bei Ausflügen auch mal vor etwas größerem Publikum! Das Gerät steckte vieles weg (z.B. wurde es bei einem Zeltlager auch schon mal neben dem Lagerfeuer geparkt oder für eine Woche oder gar länger in einem feuchten Zelt untergebracht und gelagert).
Jetzt komme ich allerdings an die Grenzen des Geräts und überlege mir schon seit einiger Zeit die Neuanschaffung einer größeren Quetschn!

Ich habe mich auf jeden Fall für eine 96-Bässige entschieden und bin bei meinen bisherigen Recherchen in den lokalen Insturmentenfachhandlungen eigentlich nirgends richtig gut beraten worden! Im Gegenteil, in einem Laden konnte man mir gar nicht sagen, wieviele Chöre die vorhandene Parrot überhaupt hat...

In zwei Läden wurde mir von sämtlichen Hohner-Modellen abgeraten, da die Firma Hohner ihren Rang angeblich verloren hätte (asiatische Investoren, Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung, und ähnliche Argumente)! Der dritte Händler riet nur von einigen Modellen der Firma Hohner ab (z.B. Bravo, da in China hergestellt). Die Morino würde in Italien gebaut und das einzige in Deutschland gebaute Modell wäre die Ventura! In einer Filiale würde auch eine Ventura stehen, die er mir für 3200,- € anbieten könnte!

In einem anderen Musikgeschäft, schwörte der Händler auf Weltmeister, vor allem auf das Modell Monte! Er hätte schon einige davon verkauft und niemals Probleme damit gehabt! Ich habe auch eine Monte 37 kurz bespielen können, und sie gefiel mir eigentlich auch recht gut! Da es das Ausstellungsstück sei könnte ich sie gleich für 2300,- € mitnehmen (Regulärer Preis bei Thomann: 2298,- €)! Allerdings war das die weiße Monte mit den blauen Tasten, die alleine deshalb eigentlich schon mindestens 200,- € weniger Wert sein sollte...

Jetzt wollte ich von Euch wissen, ob Ihr schon Erfahrungen mit diesen Modellen sammeln habt können und zu was Ihr mir raten würdet! Vielleicht habt Ihr ja auch noch eine Alternative in dieser Preisklasse, an die ich und meine bisher aufgesuchten Händler noch gar nicht gedacht haben? Wäre es vielleicht sogar sinnvoll die Musikmesse in Frankfurt abzuwarten und danach erst erneut auf die Suche gehen?
 
Eigenschaft
 
Na was soll mann dazu sagen?!
Auf zur Musikmesse und testen, testen, testen.

Und auch mal reinschauen wenn´s geht.

Beste Grüße
R
 
hi,

https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/311214-weltmeister-monte-6.html hier gibts einen eigenen thread für weltmeister Monte kannst dort deine fragen reinstellen oder einfach mal lesen.

so kann ich dir die weltmeister Monte empfehlen und die Hohner ist auch kein schlechtes instrument aber geschmacksache.


Klangbeispiel für weltmeister monte gibts auf anfrage auch bei mir hab was auf dem PC.

mfg
 
Hallo Quetscherer,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Anhand Deiner Schilderungen bezüglich der Aussagen vermeintlicher "Fachhändler" kann ich nur den Kopf schütteln: https://www.musiker-board.de/vb/akk...-hohner-akkordeons-trossingen-oder-china.html

Die beiden Modelle, die Du ins Auge gefaßt hast, sind in Klang, Design und Verarbeitung recht unterschiedlich - da hilft nur Ausprobieren, was zu Deinem "Einsatzzweck" besser paßt (Ventura: Allrounder, Monte: Folklore).

Psst, nicht weitersagen: Auch wenn ich bekennender Hohner-Fan bin, würde ich die WM Monte der Ventura vorziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Quetscherer,
komm doch ganz einfach zum Frankentreffen, da kannst Du auch ein paar Instrumente ausprobieren, aber Dich vor allem mit Gleichgesinnten austauschen!
Ich werd auch eine Monte mitbringen.
Gruß Sobby
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen!

Die Musikmesse werd ich in jedem Fall besuchen! Egal, ob ich vorher schon ein passendes Instrument gefunden habe oder nicht!
Den Monte-Thread hab ich bereits gesehen, danke! Der hilft mir auch schon wieder ein gutes Stück weiter, denke ich! Und nochmal vielen Dank für das Angebot mit den Hörproben! Den Rest hast Du ja bereits per PN erhalten!
Auf das Design meiner Neuanschaffung leg ich eigentlich keinen gesteigerten Wert; es soll halt nur nicht so schräg aussehen, wie die weiss/blaue Monte! Da gibt es andere Werte, die einen höheren Stellenwert einnehmen! Ich glaube aber, dass ich versuchen werde, die Ventura mal zum unverbindlichen Testen in die örtliche Filliale des Musikladens zu locken! Mich würde der Klang und die Spielbarkeit schon extrem interessieren!
Das Franken-Treffen hab ich im Übrigen bereits gebucht (siehe anderer Thread)! Und das Hauptargument ist natürlich neben dem Kennenlernen Gleichgesinnter auch der Vergleich verschiedener Instrumente! Da ist Dein Angebot, soby, für mich nahezu unwiderstehlich...

Viele Grüße
Mario
 
Habe die Ehre, Ippenstein hat Dir ja den Tipp mit Bayerland gegeben, ist ja nicht weit weg von Amberg. Hab selbst eine Bayerland und bin sehr zufrieden, hab mir allerdings gegen Aufpreis andere Stimmplatten einbauen lassen. Letztes WE war ich in Kastl nen Stück hinter Grafenwöhr beim Harmonika Haus (Silberbach Akkordeons) und der Mensch erschien mir kompetent, war sehr freundlich und hat einiges an Instrumenten und Noten. Da kommst Du auch durch Troglau, kannst gleich bei den T Buam vorbeischaun. Wär von dir auch nicht so weit weg. Fahr lieber einige KM mehr, nen Fehlkauf würd Dich teuer zu stehen kommen. Ich komm am Do nach Schongau zum Kirstein, dann spiel ich mal die neuen Zupan an, bin gespannt.
Wenn Du schon aus Amberg bist, dann geh doch Freitag, Samstag zum Winkler, Schloderer oder Malteser und red mit den Musikanten die da zur Bockbierfestzeit aufspielen, am meisten hab ich Hohner Alpina und Zupan gesehen.
Viel Spass noch und sag Bescheid hier wenn Du Dich entschieden hast.

Gruss AA
 
Hallo Quetscherer,

ich habe vor einem Jahr meinen Instrumentenpark um eine 96-bässige Polverini (Musikhaus Kirstein) erweitert und bin mit dem Instrument sehr zufrieden. Der Neupreis liegt deutlich unter den Preisen der Instrument, die Dir bisher angeboten wurden.

Gruß, Jens.
 
also wenn ich mich jetzt nicht irre, steckt hinter der Hausmarke von Thomann auch Polverini. Die Instrumente sind zumindest schonmal optisch fast identisch, kosten aber als Hausmarke bei Thoman weniger, für 2.399,- Euro:


https://www.thomann.de/de/thomann_concert_iv_v_96_bass_musette.htm[/URL][/URL]:great:

Ein Schüler hat das Instrument. Ich finde es in Preis und Leistung sehr gut. Guter Klang.
 
Die Frage wäre halt wieder zu stellen, was man für das Geld kriegt. Ein vergleichender Blick in das Innenleben der Hausmarke und dem baugleichen Akkordeon wäre interessant. Denn irgendwoher muß ja der Preisunterschied kommen (wenn er beträchtlich ist ;) )
 
Hi,

wie wärs mit ner weltmeister topas in Musette stimmung :) wird wohl um die 1800 Euro liegen. Musst du aber extra so bestellen standard ist nur piccolo

oder vill. das akkordeon von odenwald. Weltmeister supra in Musette. wird wohl ca. irgendwo bei 3500 euro ca. liegen

auser du magst lieber piccolo.

oder eben die weltmeister Monte mit bassregister oder mit helikonbass.

mfg
michi
 
Hi, das Verdeck des 96- sowie 120-Bass Thomann Instrument sieht haarscharf so aus wie das Verdeck meiner 72er Dino Baffetti. Mein 96er Dino sieht anders aus. Das Diskantverdeck der Polverini sieht nochmal anders aus.
Wobei ich inzwischen davon ausgehe (nach allem, was ich hier gelesen habe), dass diese ital. Instrumente z. T. aus der gleichen Manufaktur kommen.
Nette Grüße aus Ostwestfalen
 
Wenn nur das Diskantverdeck gleich aussieht, muß das noch nichts heißen. Das kann auch von Zulieferern stammen. Früher wurde das in Klingenthal so gehandhabt. Die einzelnen Manufakturen konnten die Stimmplatten, Baßmechaniken, einzelne Teile wie Schaltknöpfe, Diskantverdecke etc. von Zulieferern, die sich darauf spezialisiert hatten, erwerben. Dadurch sehen auch viele alte Akkordeons von den verschiedenen Herstellern sehr ähnlich aus.
 
Servus mitanand,

@ albeerto:
Ich werde wohl am Wochenende mal nach Hemau düsen und der dortigen Akkordeonschmiede einen Besuch abstatten... Auf deren Homepage finden sich ja tatsächlich ein paar schöne und interessant klingende Modelle, dich ich mir mal ansehen werde! Kastl bei Kemnath ist ja auch nicht recht weit, da kann ich dann auch mal noch vorbeischauen, aber das werd ich auf ein ander Mal verschieben müssen! Und der Kirstein ist, so denke ich mir, auch mal ein Ausflugsziel, wenn ich wieder mal im südbayerischen Raum unterwegs bin! Den hab ich mir im Internet schon mal ein bischen angesehen und ich find die Auswahl und das Programm in diesem Geschäft ebenfalls recht interessant!
Es scheint so, als würdest Du Dich in Amberg und Umgebung ganz gut auskennen... Bist Du wohl auch aus der Ecke? Ich werd mich mal schlau machen, wann die Bockbierfeste in den hiesigen Brauereien so stattfinden und dann das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und sämtliche Wirtshäuser abklappern! :D Gestern war ich in meiner Heimatgemeinde (kleiner Ort in der Nähe von Amberg) auf dem Musikantenstammtisch und konnte mir eine über 30-jährige Hohner Atlantic anhören! Ausserdem war eine Delicia (Typ weiss ich nicht) mit 120 Bässen zu Gast, welche ich dann auch mal kurz auf den Schoß nehmen durfte! Auch der Klang der Delicia hat mir eigentlich ganz gut gefallen! Allerdings hab ich feststellen müssen, dass es anscheinend schon ein gewaltiger Umstieg von einer 72er auf eine 120er wäre (hab mich angestellt wie der letzte Trottel, und rundherum lauter Leute :rolleyes: )

Ob eine Polverini ne Alternative ist, weiss ich nicht! Ich hab leider noch keine gehört oder in Händen gehalten! Und bevor ich mir so ein Ding anschaffe, muss ich da schon ein paar mal in die Tasten gegriffen haben!

Aber jetzt gleich mal ne grundsätzliche Frage: welche Stimmung wähle ich eigentlich für ein Allround-Instrument? Die Musette-Stimmung mit dem doppelten Tremolo oder die Oktav-Stimmung mit dem Einfachen? Und was zum Teufel ist eine Piccolo-Stimmung?

Viele Grüße

Mario
 
So ist es mehr als schwierig, die jeweilige Qualität genau festzustellen und man muss sich auf Angaben der Händler bzw. Handzuginstrumentenmachermeister verlassen und auf sein eigenes Gehör bzw. den eigenen Geschmack. So kann man von den jeweiligen Preisen überhaupt nichts ableiten. Erst, wenn man eben das Innenleben auseinanderklamüsert. Wobei ich nicht feststellen könnte, welche Stimmplatten verarbeitet sind. Und mich auf den Händler oder die jeweilige HP verlasse.
 
Servus Mario, hier der Verweis zum Winkler:

http://www.winkler-braeuwirt.de/info-events.html

an den gleichen Abenden ist in der ganzen Stadt musikalisch was los.

Wegen der Stimmung schau mal in die Suche, wenn Du ein Wirtshausmusikant werden willst wird wohl die Musettmaschine was für dich sein. 120 bässe kaufen heute nicht mehr so viele, ich hab bisher ein Lied in Ges Dur gespielt,mit 6 Vorzeichen da wär nen 120er angebracht gewesen, geht aber auch ohne musst halt umgreifen. Fahr lieber einige KM mehr und sei kritisch. Die Händler in der Harmonika / Akkordeonszene haben ziemliche Konkurrenz und es ist ein hauen und stechen, jeder erzählt dass der andere nur Schrott verkauft und er die besten Stimmzungen hätte .. lach.
Wegen Helikon im Akkordeon hab ich mich hier schon öfter kritisch geäussert, aber umschaltbar (noch grösserer Krampf) fällt eh nicht mehr in Deinen Budgetrahmen.

Lampenfieber ist ganz normal, das wird mit der Zeit, allerdings sind die Leute heut ganz schön anspruchsvoll, aber solang Du nicht als bezahlter Musiker unterwegs bist, kann Dir das ja egal sein.
Du hast noch nicht geschrieben was Du für Ziele hast, Klasssik, Wirtshausmusikant oder ???
Unterrichtsliteratur: Hab zuerst die Hohner Schule durchgemacht, jetzt ist der 2. u. 3 Band von Gustav Kanters volkstümlicher Akkordeonschule dran. nur mit Lehrer und die neusten bände kaufen, nicht die alten Ebayschinken, Fingersätze u. ä. haben sich geändert.

Sag bescheid wenn Dich noch was interessiert oder schreib ne Mail und lies mal alle Beiträge hier im Board durch die Dich interessieren. Auch hier gilt: Sind alles pers Meinungen und die Qualität schwankt.

Gruss AA
 
Hallo Albeerto,

meine Ziele, ja, gute Frage! Ich hab mir hier keine Ziele gesteckt! Ich will auch kein "Wirtshausmusikant" werden! Momentan spiele ich halt aus Spass an der Freude und wie es sich entiwckelt, bleibt abzuwarten! Stilrichtungen möchte ich natürlich so viele wie möglich ausprobieren, wobei mein Schwerpunkt schon eher in der bayerischen/alpenländischen Richtung, aber auch mal bei einem Musette-Walzer oder einem schönen Tango liegen wird! Allround eben! Wofür ich mich weniger begeistern kann, aber es unbedingt ausprobieren will, sind jazzige und klassische Sachen... Aber das kann man bei der Auswahl des für mich geeigneten Instruments getrost außer Acht lassen! Ist da die Musette-Machine immer noch erste Wahl? Oder dann doch Oktav-Stimmung?

Heute bin ich Ippensteins Empfehlung gefolgt und hab mich mal bei Bayerland umgesehen! Der erste Eindruck war atemberaubend! Ich habe den Laden betreten und wurde erst mal vom Senior-Chef begrüßt! Nachdem ich ihm meine Wünsche und meine Planslosigkeit mitgeteilt habe, hat er mich durch den Ausstellungsraum geführt! Im eigentlichen Ausstellungsraum lagerten an den 4 Wänden auf (ich glaube) 4 Ebenen rundum Akkordeons und Harmonikas, aufgereiht wie die Hühner auf der Stange! Und in der Mitte des Raumes standen noch einmal 3 Regale mit wiederum 3 oder 4 Ebenen, die mit den verschiedensten Akkordeon- und Harmonika-Variationen ausgestattet waren! Ich war erst mal sprachlos und hörte nur den Ausführungen des Chefs zu, wobei ich ihn nicht ein einziges Mal ansah (starrer Blick in die Instrumentenrunde)... Als erstes habe ich ihn auf die gebrauchten Modelle, die er auch im Internet auf seiner Homepage anbietet (u.a. auch mehrere Atlantic), angesprochen, woraufhin er mich eine Etage tiefer bat! Und dann dachte ich fast, dass ich umfallen müsste! Nochmal drei Räume, vollgequetscht mit Quetschen! Gebrauchte Maschinen verschiedenster Alters- und Zustandskategorien. Und im fast hintersten Eck standen dann auch fast unscheinbar drei Atlantics herum! Nachdem ich mich da ein wenig umgesehen und die Eine oder Andere angespielt hatte, wanderten wir wieder zurück ins Parterre, wo ich mir auch ein paar Neugeräte zeigen ließ! Und ich muss wirklich sagen, dass ich beeindruckt war von den Bayerland-Geräten, die sich auch in einem preislich ansprechenden Rahmen bewegen! Allerdings bin ich einen Tag zu früh aufgekreuzt, da morgen ein Modell eintreffen wird, das meinen Vorstellungen am ehesten entsprechen dürfte! Also werde ich dem Haus wahrscheinlich am Freitag erneut einen Besuch abstatten!
Ich hatte heute außerdem das Vergnügen, das Topmodell von Bayerland anzuspielen... Ich bin immer noch verliebt! :p Allerdings gibt das mein Budget nicht her und ich denke mir, dass das auch gut so ist! Sonst kann man meine baldige Anschaffung ja gar nicht mehr toppen! Und das Top-Modell kann ich mir in ein paar Jahren auch noch zulegen! :D Ausserdem erhielt ich die Möglichkeit, die zu Anfang angesprochene Hohner Ventura zu testen! Ehrlich gesagt, war ich von diesem Modell ein wenig enttäuscht, da sie ein wenig metallen klingt! Vielleicht kam mir das aber auch im Vergleich zu den Bayerland-Geräten nur so vor!
Also, wer mal in der Regensburger Ecke unterwegs ist, der sollte unbedingt auch bei Bayerland vorbeischauen! Das ist es auf jeden Fall wert!

Mein nächstes Reiseziel wird die Silberbach-Schmiede sein, die ich mir, wenn nix dazwischenkommt, für morgen, Donnerstag, 12.03. vorgenommen habe! Bin mal gespannt, was mich hier erwartet!

Vielen Dank nochmal für Dein Angebot! Ich werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich noch was wissen möchte/muss! In der Zwischenzeit quatsch ich Dich/Euch aber noch mit meinen Abenteuer-Reisen zu den diversen Harmonika-Händlern voll... ;)

Aber jetzt erst mal gute Nacht
und viele Grüße

Mario
 
hi super beitrag erstmal,

:-D ^^ ja hmmm... deine stilrichtung ich würde sofort sagen musette stimmung und der rest ist geschmacksache.


wie waren den die helikonbass akkordeons von bayernland? und welche hast du ausprobiert? hattest vill auch mal eine mit einem Xtrem Helikon bass in der hand?

mfg
michi
 
Hallo Mario,

vielen Dank für deinen Bericht.
Bitte lass uns noch wissen wie dein Eindruck bei Silberbach war.
Mich würde auch ein Vergleich Bayerland ./. Silberbach interessieren.

Vielen DAnk

musixman

EDIT:
@ Maria,

wusstest du Silberbach ist ja quasi der NAchfolger von Lanzinger.
In dem Laden ist der gleiche Inhaber.
Mich würde deine Erfahrung wirklich interessieren..

viele Grüsse
musixman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben