Leichtgewicht (wichtig: Neck-specs) für Bluesrock bis Oldschool-Metal - max. 800€

Die ist aber nicht ganz leicht. Hatte bis vor kurzem eine - sehr gutes Teil - aber könnten an die 4 kg gewesen sein.

Das kann man so pauschal aber auch nicht sagen.
Ich hatte etliche auf dem Schoß und auch gewogen. ^^
Das geht von ca. 3,5 bis 4,2 kg.

Leider sind die etwas jüngeren durch die Bank echte Schwergewichte (und ne "Strat" mit 4 kg find ich auch übel).

Was ich damit meine ist, dass es halt vom jeweiligen individuellen Exemplar abhängt.
Das gilt übrigens auch für die Verarbeitungsqualität - die bei diesen Gitarren alles andere als konstant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit - Vollzitat gelöscht, Bezugspost steht doch direkt darüber*

Meine war aus der ersten Gen Japan. 2010/2011. Verarbeitung war top
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achso, die gibt es ja eh nicht mehr neu.
Ich sprach von den MIM Charvel Pro Mods. Da gibt es auch welche mit Hardtail, die sind im Schnitt ein kleines bisschen leichter als die mit dem Floyd.
 
ich habe meine letzte Woche verkauft. Der Käufer spielt laut eigener Aussage auch Rock / 80ies Metal und war schwer begeistert. Ich finde die Teile bieten für den Preis wirklich unschlagbare Specs.

Die neue Japan oder Mexico Serie kenne ich nicht.

Die erste Gen Japan San Dimas lag bei 999 € neu, die neuen Serien bei 830 € (?) - also eine ähnliche Range und die Komponenten sind eigentlich die gleichen, außer dass bei den neuen das Trem unterfräst ist und bei der Mexico die Pickups in Rahmen stecken (bei der neuen Japan im Holz, so wie früher - und auch bei meiner) Einen Quartersawn Neck findet man in der Preisklasse auch nicht alle Tage. Das einzige was ich an der San Dimas etwas schade fand war, dass der Trussrod nicht vom Hals zugänglich war - aber das ist ja Absicht, weil es sonst wegen der Sattelklemme eine ziemlich sichere Bruchstelle gäbe.

Die Teile können Blues, Rock, Hardrock ... nur finde ich, dass sie mit dem Floyd Rose nicht so bluesy aussehen. Außerdem steht für mich Charvel eigentlich nur für eines: 80s Metal :)
Genau wie einige Jackson, ESP oder Kramer Modelle.

Eigentlich kann man ja alles auf allem spielen - aber bei den genannten Modellen ist es fast ein Sakrileg, wenn man keinen 80s Metal damit spielt ;-)
 
Einen Quartersawn Neck findet man in der Preisklasse auch nicht alle Tage.

Die MIM Pro Mods haben auch heute noch vereinzelt Quartersawn Necks, hatte selbst 2016er mit Quartersawn Neck auf dem Schoß. Fender MIM selektiert da nicht so genau, da wird einfach verbaut, was da ist.
Würde das aber nicht überbewerten, die Hauptsache ist doch, dass das Instrument gut klingt.
 
Big Like, Big Hugs, Eternal Worship, Frevel 1st Grade ?

Ich fühle mich auf einmal so alt :opa:
 
Würde das aber nicht überbewerten, die Hauptsache ist doch, dass das Instrument gut klingt.
Das ist richtig. Bisher klangen aber alle Gitarren, die ich mir QS hatte gut. Ob daraus eine Regel abgeleitet werden kann, weiss ich nicht
 
Big Like, Big Hugs, Eternal Worship, Frevel 1st Grade ?

Ich fühle mich auf einmal so alt :opa:


Big Like = mag ich sehr
Big Hugs = Fühl dich gedrückt
Eternal Worship = Niederknien

Gehts dem alten Herrn jetzt besser?
(Just kidding!!!)

Solange du noch dasselbe Intrument wie ich spielst, bist du für mich nicht alt.
Oder spielst du ein Spinett?

KC!

(= keep cool)
 
Big Like, Big Hugs, Eternal Worship, Frevel 1st Grade ?

Ich fühle mich auf einmal so alt :opa:

Naja, ich bin erst 20 und hab auch noch nie gesehen, dass jemand diese Wörter ins Deutsche gemischt hat. :D

@Lady Darkness
Hast du mittlerweile eine engere Auswahl getroffen?=)
 
Naja, ich bin erst 20 und hab auch noch nie gesehen, dass jemand diese Wörter ins Deutsche gemischt hat. :D

@Lady Darkness
Hast du mittlerweile eine engere Auswahl getroffen?=)

Sieh es mir nach; ich gehe auf 'ne englische Schule; da kommt das her :weird:

Hab noch keine gekauft aber tendiere gerade sehr zu einer Jackson, weil die generell breite Griffbretter und eine längere Mensur haben (kann die hohen Lagen unter 648mm Mensur schlecht spielen) und Compound Radius haben die auch.

Sind zwar meist Metalteile, aber erst kommt die Bespielbarkeit, dann der musikalische Anwendungsbereich.

Ich sage auf jeden Fall Besscheid, was es geworden ist! Promise!
 
Sieh es mir nach; ich gehe auf 'ne englische Schule; da kommt das her :weird:

Hab noch keine gekauft aber tendiere gerade sehr zu einer Jackson, weil die generell breite Griffbretter und eine längere Mensur haben (kann die hohen Lagen unter 648mm Mensur schlecht spielen) und Compound Radius haben die auch.

Sind zwar meist Metalteile, aber erst kommt die Bespielbarkeit, dann der musikalische Anwendungsbereich.

Ich sage auf jeden Fall Besscheid, was es geworden ist! Promise!

Genau, den Klang kann man noch tweaken, aber vom Feeling sollte die Gitarre einem schon zu Beginn liegen.
Am Besten ist es natürlich, wenn beides passt. :)
 
Ladies & Gents,
the die is cast!
(Achtung, Mädchenalarm!) :guilty:
Quote: "Ach, hätt' ich ein Kind, so weiß wie Schnee, so rot wie Blut und so schwarz wie Ebenholz!"

Zeit, dass mal wieder Märchen wahr werden und Schneewittchen wohnt jetzt bei mir. Mit einem Body weiss wie Schnee, einem Griffbrett aus Ebenholz und einem Sound wie Blut?!? :rolleyes:

OK, Laberstopp! Ich meine das Teilchen hier (Specs at bottom):
http://www.jacksonguitars.com/serie...ries-king-v-kvt-ebony-fingerboard-snow-white/

Habe beim Big T einige Rhoads und V's getestet und bin zwischen den ganzen Schnarchnasen dort an einen echt fähigen Verkäufer geraten (Christian P.), der die Snow White sogar extra aus dem Fotostudio (für die Online-Pruductpics) geholt hat.

Hatte mich letztlich zwischen dem Schneewittchen und dieser mit Trem, aber Natobody zu entscheiden, die übrigens nicht weiss ist, sondern eher wie Zinn aussieht:
https://www.thomann.de/de/jackson_pro_king_v_kv_quicksilver.htm?ref=search_prv_4

Akustisch (unplugged) nahmen die sich nicht viel, ABER: Die Duncan JB+59 der Snow White waren den Duncan SH6 doch deutlich überlegen. Klangen weniger matschig und sehr hell und geschlossen, richtig süss und klar. Bei den SH6 hatte ich den Eindruck, dass sie irgendwie versuchen, aktive EMG'S zu sein, mit entsprechenden Bassanteil und imho unnötigem Druck. Die Snow White klingt eigentlich gar nicht nach Mahagoni, eher nach Erle und dermaßen schneidig und oldschool-classic- and-thrashig, dass sie sich gegen den Rest der Band mühelos durchsetzten wird.

Der Hals der Snow White ist übrg. (Praise the Lord) unlackiert. Eigentlich ist es ja eine verkappte Gibson, so mit der TOM-Bridge, den ensprechend gewinkelten Halsansatz und den Chrom-PU-Kappen. Sieht auf jeden Fall SEHR klassisch aus.

Ja, auch die kommt aus Indonesien, sieht man aber der Verarbeitung nicht an!
Hals und Bünde passen.
Minuspunkte: Tuners haben Spiel und Toggle-Switch ist auch nicht erste Sahne.

Sorry, dass ich Euch mit dem Startpost auf die Bluesschiene gelockt habe. Höre ich halt sehr gerne, aber wenns dann ums nächste Lied lernen geht, steht halt wieder das harte Zeuch an. Lerne grade Lucretia von Megadeth (weird rhythm!)

Last not least: Ist der Body der V's imho einfach der bequemste überhaupt. Ist bei mir sogar der wichtigste Punkt überhauot. Bin echt froh, dass ich nicht um irgendsoeine Badewanne rumgreifen muss und zwischen Spielen im Sitzen und im Stehen ist fast kein Unterschied. Wiegen tut sie auch nicht viel, freu! Und ist nich' eine weisse V sowas wie der Weisse Hirsch unter allen Gitten?

Vielen Dank Allen, die sich hier mit Tipps beteiligt haben!

So long!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit einer V hätte ich nicht gerechnet, aber freut mich, dass du jetzt was gefunden hast. :)
Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch und hau rein :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cooles Teil. Gefällt mir. Und wenn du damit super klar kommst, dann viel Spaß damit. Werd ich mir das nächste Mal beim T auch mal anschauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Juvion
Danke! Werde ich haben. Ist schon jetzt ein ganz anderes Feeling und das Schneewittchen schwingt sich gerade so richtig schön ein.

@gaddy1
Sir, yess, Sir!

@MrMojoRisin666
Das machst du mal! Aber denk dran; der echt hochmittige Sound des Schneewittchens ist nicht jedermanns Geschmack. Schau dir auch mal diese an: Die war sogar noch besser, perfekt, de facto! Mir bisserl zu teuer.
https://www.thomann.de/de/jackson_pro_rr24_natural_mahogany.htm

PS1: Jungs, kriegt euch bitte wieder ein, aber ich dachte echt irgendwann mal an ein Acryl-Flightcase fürs Schneewittchen, wegen Glassarg und so. (Sorry, I'm a "Strange Kind of Woman")

PS2: Weiß jemand, wo man weisse Speedknobs bekommt?
(Ja, ja: Das Mädchen wieder :rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS2: Weiß jemand, wo man weisse Speedknobs bekommt?

18 oder 24 Splines?
Bei Ebay gibt es etliche Angebote - aber wie gesagt, man muss drauf achten, welche Riffelung. Die meisten sind für die US "Gibson" CTS Potis gedacht, die haben eine 24er Riffelung.
 
18 oder 24 Splines?

???

Du meinst, wieviel "Zähne" auf der Potiachse sind, right?

Muss ich mal den Knob abnehmen und zählen.

Danke aber erstmal für den Ebay-Tipp, du Guter!!
 
Ja genau, bei Steckknöpfen ist das wichtig, die 24er Knöpfe bringt man nämlich nicht auf 18er Achsen - und umgekehrt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben