Leichtgewicht (wichtig: Neck-specs) für Bluesrock bis Oldschool-Metal - max. 800€

Ja ich war einige Zeit nicht mehr online. Wundert euch das be Vorschlägen wie "Kasten Bier" und "Gitarren wie Schuhe kaufen" und Vorschlägen wie einer tonnenschweren SG?

Nein, ich habe nicht nur online bestellt; ich WAR in den Läden und habe angespielt! Allerdings kann man dort wohl nur schwer mit Inbus, Schraubenzieher und Bundlineal anrücken. Was wirklich an Saitenlae geht merkt man nunmal erst nach einigem Schrauben zuhause.

Mir ist auch klar, dass meine Specs eher in Richtung Metalbrett gehen und das sich nicht so leicht mit der Blueslastigkeit vereinbaren lässt. Aber nennt mir jemand eine ordentlich verarbeitete Metalgitarre, ok, dann mache ich mir halt Paf's oder Alnico 2 rein.

Charvel war bisher der heisseste Tipp, aber die fertigen inzwischen ja auch in China.

Ich hätte mir einfach mehr konkrete Tipps gewünscht, auch Gebrauchte. Wenn einer sagt, die Pacifica 912 oder die Hohner Professional oder die LTD M-1001 sind geil, dann schaue ich die mir eben an! Stattdessen finde ich hier aber echt zuviel Geschwafel.

@crazy-iwan : Danke für deine Wertschätzung meines Spiels. Meine Meinung zu deinem Kommentar: BZZZZZZ!

@ alle, die sich nicht vorstellen können, dass meine bisherig Bestellten Mist waren:
Im Eingangspost habe ich beschrieben, WAS daran nicht passte.
Ich habe JEDE dieser Gitarren (nach meinem eigenen Zweifel) zu meinem Gitarrenbauer gegeben und er hat meine Befürchtungen 1:1 bestätigt.
Es IST grausam, was da derzeit in Indonesien und anderswo veranstaltet wird!

@Toxxi : Danke! Das gibt mir ein wenig Hoffnung, dass nicht alle Ibanez Murks sind.

Danke auch Allen mit konkreten, brauchbaren Vorschlägen!
Gerne mehr.
(Ich dachte ihr seid alle soviel kundiger als ich?)


Hallo,
ich habe schon viele kuriose Anfragen zum Bau von Gitarren bekommen - aber eine Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht. Viele Deiner (verständlichen) "Wünsche" lassen sich nicht unter einen Hut bringen. Ohne Kompromisse wird es nicht funktionieren. Hättest Du den Wunsch zum Bau einer solchen Gitarre an mich herangetragen - wäre meine Antwort gewesen: Interessantes Projekt, aber egal wie viel Du bezahlen würdest, es ist nicht 100% machbar...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bitte gern geschehen.
Ich hab für Ebenholz auch nur Lemonoil genommen, aber eher wenig davon.
Man kann es aber auch wachsen, z.B. mit Warwick Bee Wax - aber so wenig wie möglich davon hernehmen - und bitte nicht Öl UND Wachs - das gibt nur eine miese Pampe.
Es ist halt sehr feinporig (da zieht wenig ein) und ansonsten etwas störrisch, verzieht sich gern mal, splittert gern mal ab (bei Bearbeitung)... das Gute dran ist, dass die Gitarren vermutlich made in 2014 oder 2015 sind und du mittlerweile sofort sehen würdest, wenn das Holz noch "nachgearbeitet" hat.
Die Pickups kannst du auch ersetzen, wenn es sein muss, z.B. am Steg nen Pearly Gates reinmachen o.ä..

Hallo, Deine Tips sind immer gut und hilfreich - aber hier widerspreche ich Dir: Ich arbeite seit 25 Jahren mit Hartölen/Wachsmischungen - erst Auro, später Osmo. Nicht nur Hälse, ganze Gitarren wurden damit bearbeitet. "Bearbeitet" ist der Unterschied. Nicht nur auftragen mit Pinsel o.ä., sondern einschleifen! Ergibt erst eine Pampe..., die eingerieben wird , und nach Aushärtung und nachpolieren eine wundervolle, seidenmatte Oberfläche bei allen Hölzern ergibt.(Sorry für den Widerspruch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte mich letztlich zwischen dem Schneewittchen und dieser mit Trem, aber Natobody zu entscheiden, die übrigens nicht weiss ist, sondern eher wie Zinn aussieht:
ABER: Die Duncan JB+59 der Snow White waren den Duncan SH6 doch deutlich überlegen. Klangen weniger matschig und sehr hell und geschlossen, richtig süss und klar.

Der Hals der Snow White ist übrg. (Praise the Lord) unlackiert.

So long!

Die gleichen PUs
( JB+59 ) und den unlakierten Hals hast du auch bei der Charvel San Dimas
 
Hallo, Deine Tips sind immer gut und hilfreich - aber hier widerspreche ich Dir: Ich arbeite seit 25 Jahren mit Hartölen/Wachsmischungen - erst Auro, später Osmo. Nicht nur Hälse, ganze Gitarren wurden damit bearbeitet. "Bearbeitet" ist der Unterschied. Nicht nur auftragen mit Pinsel o.ä., sondern einschleifen! Ergibt erst eine Pampe..., die eingerieben wird , und nach Aushärtung und nachpolieren eine wundervolle, seidenmatte Oberfläche bei allen Hölzern ergibt.(Sorry für den Widerspruch)

Ich habe das auf meine eigenen Erfahrungen mit dem besagten Bee Wax und handelsüblichen Lemon Oil bezogen. Diese Kombination funktioniert für mich nicht aus besagten Gründen. Möglicherweise funktioniert das mit der Auro/Osmo Mischung besser, das glaube ich dir gerne - du hast da auch garantiert mehr Erfahrung als ich. Vielen Dank für den Hinweis!
 
Ich habe das auf meine eigenen Erfahrungen mit dem besagten Bee Wax und handelsüblichen Lemon Oil bezogen. Diese Kombination funktioniert für mich nicht aus besagten Gründen. Möglicherweise funktioniert das mit der Auro/Osmo Mischung besser, das glaube ich dir gerne - du hast da auch garantiert mehr Erfahrung als ich. Vielen Dank für den Hinweis!

Wichtig ist das einschleifen...Und den entstandenen "Matsch" einreiben und polieren.


IMG_2645.jpg IMG_2646.jpg IMG_2647.jpg IMG_2648.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wichtig ist das einschleifen...Und den entstandenen "Matsch" einreiben und polieren.

Schneewittchen ist laut Specs (das Griffbrett) vorgeölt.
Also bleibt es dabei.:great:
Danke für den Tipp.

ich hab mir letzte woche eine gibson SG gekauft.
Herzlichen Glückwunsch!
:)ugly:)
(Sorry!)

@Kluson
Die Charvel war ja auch einer meiner Faves. Guter Rat bzgl. der Pickups! Danke Dir!

@murle1
"aber eine Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht. Viele Deiner (verständlichen) "Wünsche" lassen sich nicht unter einen Hut bringen."

Kann ich noch immer nicht verstehen, was an meinen Specs so illusorisch sein soll? Sagte ja, Abstriche werden in Kauf genommen. Bis auf Blues (werde ich noch testen. Im Übrigen meinte ich damit BluesROCK) sehe ich mit Schneewittchen aber alle Specs erfüllt. Magst Du konkretisieren, was Du meinst?

PS: was ich noch sagen wollte: Sehr schön fand ich auch, dass Jackson gleich Seclocks beigelegt hat. :great:

PS2: Und trotzdem kriegt Jackson einen Shitaward für die unpraktischste, je mögliche Anbringung des hinteren Gurtknopfes (in Richtung Hals vor der Klinkenbuchse) Bääh!
 
PS: was ich noch sagen wollte: Sehr schön fand ich auch, dass Jackson gleich Seclocks beigelegt hat. :great:

Kannst ja mal schauen wann dir das Geklapper auf die Nerven geht ;-) Ich hatte sie auch eine Zeit lang, bin aber dann zu den Gummiringen von Fender umgestiegen. Die sind wenigstens geräuschlos - leider muss man immer die häßlichen orangen mitkaufen, auch wenn man eigentlich gerne nur welche in schwarz möchte. Was sehr gut ist, sind die Nylon Clip Gurte von DiMarzio. Die hatte ich früher.
Leider gibt es sie nicht in einem mehr "Vintage mäßigen" Style
 
leider muss man immer die häßlichen orangen mitkaufen

Die hab ich auch.
Besorg Dir nen "langen" Gurtpin und mach erst den Roten dann den Schwarzen drauf. Doppelt hält besser und ist ne Sicherheit, wenn einer reisst. So sind auch beide verwertet.
Ciao.
 
Die hab ich auch.
Besorg Dir nen "langen" Gurtpin und mach erst den Roten dann den Schwarzen drauf. Doppelt hält besser und ist ne Sicherheit, wenn einer reisst. So sind auch beide verwertet.
Ciao.
Ich spiele nur zuhause, Reißgefahr gegen 0. Die roten verwende ich auch. Doppelt kaufen nur wegen der Farbe ist mir dann doch zu "verschwenderisch". War nur so ne Anmerkung.
 
Ich spiele nur zuhause, Reißgefahr gegen 0. Die roten verwende ich auch. Doppelt kaufen nur wegen der Farbe ist mir dann doch zu "verschwenderisch". War nur so ne Anmerkung.

Was klappert denn bei den Sec-Locks? Die werden von mir als Standard verwendet - keine Probleme - im Sitzen sind die Gurte ab, im Stehen hängt die Gitarre indem Gurt, und die Locks können nicht klappern?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schneewittchen ist laut Specs (das Griffbrett) vorgeölt.
Also bleibt es dabei.:great:
Danke für den Tipp.

Der Tipp war für Myxin gedacht...




@murle1
"aber eine Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht. Viele Deiner (verständlichen) "Wünsche" lassen sich nicht unter einen Hut bringen."

Kann ich noch immer nicht verstehen, was an meinen Specs so illusorisch sein soll? Sagte ja, Abstriche werden in Kauf genommen. Bis auf Blues (werde ich noch testen. Im Übrigen meinte ich damit BluesROCK) sehe ich mit Schneewittchen aber alle Specs erfüllt. Magst Du konkretisieren, was Du meinst?

Das würde zu lang werden, aber die allermeisten Dinge wirst Du nicht zusammen auf einer Gitarre finden. Wenn Du einen Kompromiss bei einer Sache eingehst, verändert sich woanders etwas.
 
Was klappert denn bei den Sec-Locks? Die werden von mir als Standard verwendet - keine Probleme - im Sitzen sind die Gurte ab, im Stehen hängt die Gitarre indem Gurt, und die Locks können nicht klappern?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich hatte mal welche von Schaller, die haben glaube ich nicht geklappert. Ich hatte auch schon andere und da gab es etwas Spiel zwischen dem Pin und dem Darüber geschobenen Teil. Das gab Geräusche. Ich nehme den Gurt allerdings beim Spielen im Sitzen nicht ab, so dass kein Zug drauf ist. Im Stehen hast du natürlich recht.
 
Was klappert denn bei den Sec-Locks?

Ok, so let it RATTLE and roll ....
Bin sehr gespannt, wie dieses perkussive Element mein Spiel bereichert :rock:

Ich glaube wir sind so langsam durch mit dem Thema. :stars:
Gehe jetzt ins Bett.
Macht jemand "das Licht aus", plz?

@C_Lenny
Du vielleicht?

Danke für alles! Hoffe ich kann mich bald revancherien.

So long!

Lady Darkness :engel:

( PS: Ei kiek mal, dat Emoticon hat ja auch weisse Flügel! )
 
@C_Lenny Du vielleicht?
Hat da wer geklingelt :D ?

Threads schließen wir nur in "Notfällen". Zugegebenermaßen ist das eigentliche Beratungsthema mit dem Erwerb der Gitarre zwar beendet, aber im Falle späterer Nachfragen oder Feedbacks kann bei offenen Threads unmittelbar Bezug genommen werden. Leider wird das oft für stetig vom Thema wegführenden Austausch (von "OT" bis "Netiquette-Verfehlung") mißbraucht, was dann eben zum vorgenannten Notfall führt. Eben eine Frage des sich "im Zaum halten Könnens" (mein täglich Mod-Stoßgebet :hail:).

Bei weiteren Fragen oder Diskussionswünschen ist es häufig besser, ein neues Thema zu starten, bevor später mal bei dann ähnlich gelagerten Problemen in einem ellenlangen Thread das Suchen nach Antworten beginnt. So sind z.B. Security-Locks und Pflegemittel immer schon Gegenstand von Diskussionen gewesen und in diesem Fall sicherlich auch als Ergänzung in Ordnung. Wenn hierbei dann aber wieder zu speziell und tief in Materie gegangen wird, wäre das an "eigener Stelle (Thread)" sicherlich für einen größeren Kreis interessierter User optimaler platziert ;).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal welche von Schaller, die haben glaube ich nicht geklappert. Ich hatte auch schon andere und da gab es etwas Spiel zwischen dem Pin und dem Darüber geschobenen Teil. Das gab Geräusche. Ich nehme den Gurt allerdings beim Spielen im Sitzen nicht ab, so dass kein Zug drauf ist. Im Stehen hast du natürlich recht.
Wer braucht Security locks für das Spiel im Sitzen? ;) Ja klar klappert das.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben