Lektüre über Tonabnahme

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo liebe Boardmitglieder,

da ich mich für das kommende Schuljahr für eine Fachbereichsarbeit im Fach Physik zum Thema "Tonabnahme, Verstärkung und Ausgabe" gemeldet habe, möchte ich über die Sommerferien beginnen, meine Arbeit zu schreiben. Da so eine Fachbereichsarbeit an die 25-30 Seiten umfassen muss ( davon werden etwa 20 Seiten Theorie ), bräuchte ich dazu auch die passende Lektüre, die vor allem - und das ist das Wichtigste - auf die physikalischen Vorgänge der Tonabnahme über Tonabnehmer eingeht.
Mein Schwerpunkt wird auf alle Fälle auf der Tonabnahme über Tonabnehmer bei Musikinstrumenten liegen. Dabei werde ich den elektromagnetischen -, piezoelektrischen - und MIDI-Tonabnehmer behandeln. Demnach wäre im Falle des elektromagnetischen Tonabnehmers eine Lektüre, die sich ausgiebigst mit der elektromagnetischen Induktion befasst, von nöten ( Prinzip und evtl. Induktionsgesetz ). Auch beim piezoelektrischen Tonabnehmer werde ich eine Lektüre über das Prinzip, piezoelektrische Materialien usw. benöten. Beim MIDI-Tonabnehmer möchte ich auf die Umwandlung eines analogen in ein digitales Signal eingehen ( sprich A/D-Umsetzer ), sowie die Klangerzeugung durch einen Synthesizer anschneiden.
Die Verstärkung des elektr. Signals, sowie die Tonausgabe über einen Lautsprecher werde ich nur überlicksmäßig behandeln, wozu ich allerdings auch ein wenig an Lektüre benötigen werde.

Wüsstet ihr vl. Bücher, die auf die von mir genannten Bereiche - aber vor allem auf die Tonabnahme - eingehen und ihre physikalischen Prinzipien erklären? Leider konnte mir mein Lehrer nicht wirklich weiterhelfen, da er meinte, dass die Auswahl extrem umfangreich sei.

Danke & Lg
Lukas
 
Eigenschaft
 
Hyrael
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unnötiges Pushen - so eilig kann's ja wohl nicht sein, oder?
Bei Wikipedia hats doch schon mal n bisschen was: http://de.wikipedia.org/wiki/Tonabnehmer
Ansonsten halt mal bei Google den gewünschten Suchbegriff eingeben und ne Stunde oder so durchschauen (vllt. auch englische Seiten).
Als Alternative dazu kannst du auch in eine Bücherei gehen, in die Elektronik-Abteilung und da nachschauen.
 
Na, wo hast du denn schon gesucht??
Klassiker: Lemme: Elektrogitarren
Guitar-Letters vom Onkel
Gab auch mal im Gitarren DIY Sub einen Link zu einer wissenschaftlichen Abhandlung darüber, aber das wäre vielleicht etwas zu tief gewesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben