Die Physik hinter dem Tonabnehmer

  • Ersteller ...timur°°°
  • Erstellt am
Ray schrieb:
Oder unter die frisch erstellten techniklins dran :)

Gute Idee, kannste es da reinsetzen? *ganzliebguck*

Ray schrieb:
PS: guitar letters I könnte dich da auch interessieren.

Guitar Letters? Was ist das? Hab über die SuFu nichts gefunden...
 
...timur°°° schrieb:
Guitar Letters? Was ist das? Hab über die SuFu nichts gefunden...
Guckst du Signatur vom Onkel :cool:
 
Ich hätte auch Interesse, eine Fortsetzung zu schreiben :rolleyes:

Denkbare Themen wären:

  • Was hat alles Einfluß auf den Klang des passiven Pickups? Inkl. Erklärung des elektromagnetischen Schwingkreises und des Prinzips von Schwingung, Dämpfung und Resonanz
  • Wie funktioniert ein aktiver Pickup und worin liegen die Unterschiede zum passiven?
  • Die Saitenschwingung physikalisch eklärt - also Zusammenhänge zwischen Mensur, Saitenzug, Saitenstärke und Tonhöhe, hier natürlich auch wieder Schwingung, Dämpfung und Resonanz, diesmal aber mechanisch und nicht elektrisch
  • Was sind Grundton und Obertöne und warum schwingt die Saite so? Physikalische Erklärung. Dann wird auch klar, warum es z.B. eine klangliche Rolle spielt, an welcher Stelle man die Saite anschlägt oder abnimmt und warum an welcher Stelle welche Harmonics liegen.
  • Warum sind die Bundabstände so, wie sie sind? Die Formel zur Berechnung von Bundabständen findet sich überall im Netz und in jedem Gitarrenbaubuch, aber eben nicht die mathematische Herleitung - bzw. der Zusammenhang zu unserem westlichen Tonsystem
  • u.v.m.

Es kann natürlich sein, daß das alles schon 100x irgendwo im Internet erklärt ist... mich stört aber oft, daß diese Erklärungen eben rein technisch und nicht physikalisch sind. Z.B. wird gesagt, daß ein Kondensator Bässe dämpft und Höhen durchläßt, aber nie wird erklärt, warum - welche physikalische Ursache das hat ---

Also, wenn Interesse besteht, sagt es ruhig... ;) und wenn euch das zu freakig ist, könnt ihr euch auch beschweren :)
 
...timur°°° schrieb:
Ich hätte auch Interesse, eine Fortsetzung zu schreiben :rolleyes:

Denkbare Themen wären:
  • Was hat alles Einfluß auf den Klang des passiven Pickups? Inkl. Erklärung des elektromagnetischen Schwingkreises und des Prinzips von Schwingung, Dämpfung und Resonanz (...)
Gerade den ersten Punkt finde ich im Guitar-Letter schon ganz gut erklärt. Könnte aber sein dass dir das zu "unphysikalisch" ist
 
OK, ich les mir das mal durch. Hast Recht, derOnkel wird von dieser Sache extrem viel Ahnung haben ;)

edit: Ja, das ist in den Guitar Letters perfekt erklärt. Dem hätte ich nichts hinzuzufügen. Respekt an derOnkel! :great:
 
...timur°°° schrieb:
OK, ich les mir das mal durch. Hast Recht, derOnkel wird von dieser Sache extrem viel Ahnung haben ;)

edit: Ja, das ist in den Guitar Letters perfekt erklärt. Dem hätte ich nichts hinzuzufügen. Respekt an derOnkel! :great:
Der Onkel hat seinen HCA Elektronik ja auch nicht umsonst. ;)
Aber bei den anderen Punkten sehe ich noch gute Möglichkeiten, dein physikalisches Potential an den Mann und die Frau zu bringen...
 
...timur°°° schrieb:
[*]Was hat alles Einfluß auf den Klang des passiven Pickups? Inkl. Erklärung des elektromagnetischen Schwingkreises und des Prinzips von Schwingung, Dämpfung und Resonanz

Onkel, Lemme und Co.

[*]Wie funktioniert ein aktiver Pickup und worin liegen die Unterschiede zum passiven?

Wär ein gutes Thema. Im Netz nicht soooo ausgiebig erklärt.

Der Rest findet sich eigentlich ganz gut, auch phsysikalisch erklärt. Man muss nur bissel googlen und sich Zeit nehmen.

Am besten stehts in diversen Büchern ;)

<- konservativer Papierfreak
 
Ray schrieb:
Wär ein gutes Thema. Im Netz nicht soooo ausgiebig erklärt.
Niederohmiges kommt noch... :D Nur Geduld!

Ulf
 
...timur°°° schrieb:
Wow, da bin ich echt drauf gespannt!

derOnkel rulez :great:
Bitte nicht zu viel erwarten! Es handelt sich nur um eine kleine Ecke in Guitar-Letter !

Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben