lemur als editor

ok, ios ist dann das betriebssystem bei einem apple ipad

os x ist dann der apple pc

android ist betriebssystem bei handys

gut, gut

also diese app kann ich mir egal mit was für einen computer runterladen und verwenden, also auch mit meinem win pc?

oder ist das lemur nur in so einem app store erhältlich, kann mir dies aber dann mit einem apple ipad oder android gerät herunterladen?
 
ipad oder ähnliches brauchst du wegen touchscreen.
 
das iPad (oder Android Tablet) wird zwingend als Lemur Host benötigt

ein iPad Air mit 16 GB und Wifi für 389€ hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und ist zukunftssicher
(für reines Midi kommst du mit weniger aus, aber die Gebrauchtpreise sind relativ hoch)
das genannte hat gute Reserven in der Rechenleistung - falls der Appetit beim Essen kommt...
ein komplettes virtuelles Fairlight CMI kostet mal gerade um 50€ und ist damit bereits Preis-Spitzenreiter
mit einem Griffel für 10€ kommt damit sogar 80s feeling auf :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber da hab ich bei so einen youtube video jemanden gesehen der den editor auf eien win pc laufen hatte.

ansonsten gut, ipad oder android was ist besser?

16 gb klingt so wehnig, meine musiksammlung hat 2 TB

fairlight? is ja geil, wellenformen zeichen?


danke danke für eure geduld
 
das ist korrekt: den Editor kannst du auf PC/Mac laufen lassen (Linux weiss ich nicht...)
wenn du das Design aber ausprobieren/hören willst, muss im Netzwerk der 'Ziel-Lemur' sein
entweder ein iPad (unter IOS ging das schon immer - darauf basiert letztlich das System)
oder seit kurzem auch mit bestimmten Android Tablets/Phones
(ist anschlusstechnisch sicher etwas 'abenteuerlicher' - IOS hält die Zügel strenger) :D
16 GB bezog sich jetzt nur auf die Musik/Midi Anwendungen
wenn du noch Audio und Filme draufpacken willst... ok... bis 128GB ;)

cheers, Tom
 
Anstecken, SD Karte... ist doch alles kalter Kaffee
was ich brauche, übertrage ich per WLAN im lokalen Netz:D
für den Bildschirm gibt's auch was, hat mich nur nie tangiert

die Apple Dinger funktionieren letztlich so gut, weil da nix angesteckt werden kann - das ist Gold wert
trotzdem kann man über USB komplett drauf zugreifen, wenn man denn will (iExplorer)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber ipad mit 128 gb is scho ganz schön teuer, un d wie ich mich kenne landen da dann sicher paar solche synthi apps drauf.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ipad 1 geht auch? was immer da der unterschied ist. bekomm ich mit 64 gb um 170 euro
 
ums eck verkauft einer ein ipad 1 mit 64 gb, wlan und sim entsperrt um 135 euro. das werd ich mir holen und des wird schon gehn denk ich
 
Ich hab ein 3er mit 16GB. Reicht völlig, wenn man darauf eben nur Musik macht und nicht hört.

Ein 1er würd ich heutzutage nicht mehr nehmen. Ich weiß gar nicht, ob das aktuelle Betriebssystem darauf noch läuft und somit auch die Apps... müsste man sich mal informieren.
 
Ich hab ein 3er mit 16GB. Reicht völlig, wenn man darauf eben nur Musik macht und nicht hört.

Ein 1er würd ich heutzutage nicht mehr nehmen. Ich weiß gar nicht, ob das aktuelle Betriebssystem darauf noch läuft und somit auch die Apps... müsste man sich mal informieren.
aaah rückschlag, würd mir sonst das gerät am abend schnappen.. heijeijei und das kann ich rausfinden?
 
heijeijei und das kann ich rausfinden?
Ja :). Das iPad 1 ist, meine ich, maximal bis iOS 5 kompatibel, jedenfalls nicht mit dem aktuellen iOS.

Ich würde ebenfalls die Finger davon lassen und, wenn ein gebrauchtes, dann ein neueres nehmen.
 
okay okay, hab ein dreier mit 16gb um 260 euro, i glab des pascht?
 
Ja, das 3er hab ich. Lemur läuft einwandfrei.
 
gut, gut. ipad kommt, bin noch etwas hin und hergerissen, wird aber wahrscheinlich ein ai3 2 mit 64 gb. die seite ist schon mal abgehacjt.

wenn dann das läuft, läuft alles übers i pad, wie ihr geschrieben habt, aber kann ich dann zb auch den editor am windows pc (weil größerer touchscree und ich bau mir eine hotz box) bediehnt werden mit sämtlichen auswirkungen auf das setup?

diese apps bekomm ich dann im appl appstore alle?

hätte ich nun ein ipad mit 16 gb, wieviele so anwendungen passen da drauf?

kann ich dann mein midi und sound interface am pc über das ipad nutzen?

wenn nicht brauch ich so eine midi und audi dockingstation (hab ich schon gesehn, gibts)
 
Okay... da scheint ja noch einiges unklar zu sein. Ich versuch nochmal etwas Licht ins Dunkle zu bringen:

Lemur ist ein Programm, welches auf dem iPad läuft und welches du im AppStore auf dem iPad bekommst. Weitere "Apps" benötigst du erstmal nicht.
Lemur erlaubt es dem Nutzer, sich virtuelle Controller zu bauen. Zum Bauen gibt es da zwei Möglichkeiten: Entweder man nimmt den Editor, der direkt in Lemur (also auf dem iPad) integriert ist. Das ist allerdings etwas umständlich und das genaue Positionieren von Bedienelementen fast unmöglich.
Für diesen Zweck gibt es auf der Internetseite von Liine (Hersteller von Lemur) den Editor zum Runterladen. In deinem Fall musst du dann die Windows-Version laden.
Sowohl PC als auch iPad müssen sich dann im gleichen WLAN verbinden. Du installierst den Editor und öffnest ihn auf dem PC. Anschließend öffnest du die Lemur-App auf dem iPad. Im Editor auf dem PC siehst du oben rechts einen kleinen Pfeil. Da klickst du drauf. Hast du alles richtig gemacht, erscheint dann in der Liste das iPad. Ein Klick darauf und bestätigen. Nun siehst du auf dem Rechner exakt das, was auf dem iPad zu sehen ist. Wenn du nun im Editor einen Fader auf die Oberfläche ziehst, wirst du merken, dass genau das gleiche auf dem iPad auch passiert. Es läuft also eine unmittelbare Übertragung zwischen iPad und PC.

Du kannst Interfaces am iPad nutzen, solange sie Class Compliant sind. Informiere dich doch bitte mit google darüber. Es funktionieren sehr sehr viele Interfaces mit dem iPad. Bedenke aber, dass nur wenige neben dem Betrieb das iPad gleichzeitig laden!

Empfehlung: Alesis iO Dock. Das iPad wird geladen und du hast alle Anschlüsse die man braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey danke, alles klar
 
gut beschrieben, nur eine Kleinigkeit: es muss ein ioDock 2 sein - das erste kann kein sysex (ich habe so eins)
das Dock macht die Sache durch die Pultform auch ergonomischer zu bedienen
Midi geht per USB und klassisch mit DIN, der Audio-Ausgang ist sehr gut (getrennt Kopfhörer/Line)
auch die Eingänge können sich hören lassen: Line ist tadellos, Mikrofon/Instrumente respektabel für die Preisklasse

cheers, Tom
 
hey danke, des schsaut ja spacig aus, coole sache. echt toll, freu mich schon auf das neue gebiet.

auch wenns lästig und unwissen erscheint. wenn dann alles funst und ich mir zb einen editor wie hotz box geschaffen habe (der ja fürs ipad zu groß ist), kann ich die gaudi auch über den win pc touchscree steuern, weil wie ja schon erwähnt das ipad dann pber wlan alles mitmacht. super sache
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ahaa, ipad air würd ja da gar nicht passen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben