lemur als editor

gopa
gopa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
19.02.15
Beiträge
99
Kekse
246
Ort
Nähe Salzburg
Hallo an alle Helferleins,

bin ein kleiner synthimessi und würde gerne meinen fuhrpark mit einer software editieren. emagic sounddiver bekommt man leider nichtmehr, midiquest gibts nichts gutes zu lesen und da hat mir ein kollege von euch lemur empfohlen.

also was bilde ich mir ein damit machen zu können. ich möcht folgendes machen:

für meine midioldies editoren nachbauen. im prinzip fenster, etwas text, paar fader, knöpfe und so und am bildschirm den sound programmieren und ins entsprechende gerät laden.

damit einen controler bauen, womit ich zb: wenn ich am bildschirm auf einen fleck drücke (touchscreen) macht mir zb derroland jx 10 467 hz sinus ton. (ziel wäre am computer einen synthesizer bauen der all meine geräte vereint)

eine sounddatenbank mit vorhören wäre natürlich super.


sind diese wünsche zu exotisch, ist das mit lemur machbar oder hats schon wer erfunden?

danke für eure, wie gewohnt, kompetenten antworten und ratschläge
 
Eigenschaft
 
kenne die messi-Geschichte... :D
das Problem bei Lemur könnte der nicht-interaktive Ansatz sein
es ist ein reinrassiges Programmiersystem - im Sinne von Informatik, nicht Instrumenten
dh wenn du zB mit Microsofts Visual Studio (prinzipiell) klarkommst, dann ist Lemur krin Problem
ansonsten vermutlich Bahnhof...
es kann Sysex, allerdings ist der Buffer erstaunlich klein - hat mich wirklich überrrascht
das ist aber vermutlich nicht in Stein gemeisselt und könnte (irgendwann) aktualisiert werden
von der Leistungsfähigkeit her ist es natürlich das Top System

cheers, Tom
 
naja, das würde ich mir zutrauen, computer hab ich auch selber gebaut.

das was ich so auf dieser seite mitbekommen habe ist, dass es sich sowas wie um ein baukastensystem handelt. also ich hab ein fenster, beschrifte das, zieh paar knöpfe und fader rein, ordne die zu (oder vielleicht learn funktion) und stöpsle mir so mein system zusammen.

also ist das doch nicht so?

ha ja, den rucksack (von naja für was brauchst du das alles und da kann man ja schon schön auf urlaub fahren) hab ich abgelegt (wurde auch zeit). :rolleyes:

was bedeuten denn die kekse hier? zustimmung klingt ja positiv, bei kekse bin ich mir da nicht so sicher
 
Nur kurz zu den Voraussetzungen: du benötigst ein iOS- oder Android-Gerät, auf dem die Lemur-App läuft, sowie einen Windows- oder OS-X-Rechner, auf dem die Editor-Software läuft. Midi-Daten werden von der Lemur-App auf dem Tablet/Smartphone an angeschlossene Midi-Geräte gesendet. Der Editor sendet keine Midi-Daten, aber damit überträgt man die Templates auf die App.

Seit einer Weile gibt es wohl auch einen In-App-Editor, aber ich weiss nicht, ob man damit (also direkt auf dem Tablet) wirklich alles einstellen kann.

Grüsse,
synthos
 
also ich habe einen windows rechner wo zb mein spike interface angeschlossen ist. also lemur läuft nur auf einen ipad, was ich nciht habe. ios oder osx sagt mir nix. TB midi stuff schlägt ja in die gleiche kerbe und schaut auch nicht schlecht aus.
http://www.thiburce.com/TBStuff/?page_id=664

dass ich alles auf einen tablet machen kann ist mir gar nicht wichtig aber wenns hilft und mit der musik zu tun hatt werd ich mir eins zulegen. (so bin ich auch zu einen nintendo gekommen wegen dem korg ms 10, ist wirklich witzig)
 
also ist das doch nicht so?
ich habe eine handvoll Apps, die nach dem von dir beschriebenen Prinzip arbeiten
Lemur sah für mich deutlich anders aus, wenn man mehr als eine einfache Vorlage bearbeiten wollte
(ich habe das aus Zeitgründen dann erstmal auf Eis gelegt...)

cheers, Tom

ps: ein paar Kekse, damit du sie probieren kannst ... :D
(für die messi-Geschichte)
 
also zb würde ich die wavestation nachbauen, mit den fenstern (wieviele auch immer in den menüs sind), regler oder fader dazu (ein adsr diagramm wäre natürlich suber), die regler beschriften sysex daten reinschreiben und los gehts. oderist das eine"na so leicht ist das auch nicht vorstellung"?
 
Ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum das Programm als "schwierig" definiert wird.

Das, was du vor hast, ist problemlos möglich.

Sysex muss meines Wissens nach tatsächlich über einen Visual Basic Code laufen, aber auch das ist kein Hexenwerk.
In Liine Forum wurden auch schon zig Themen behandelt und du bekommst dort auch relativ schnell Hilfe, wenn es mal wo hängt.
Für Midi und OSC brauchst du übrigens keinen Code. Das geht über ein eigenes Fenster im Editor.

Der InApp Editor hat, soweit ich das überblicke, alle Funktionen des Großen. Aber es ist deutlich komfortabler, die Oberfläche am Rechner zu erstellen.
 
Ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum das Programm als "schwierig" definiert wird.

Das, was du vor hast, ist problemlos möglich.

Sysex muss meines Wissens nach tatsächlich über einen Visual Basic Code laufen, aber auch das ist kein Hexenwerk.
In Liine Forum wurden auch schon zig Themen behandelt und du bekommst dort auch relativ schnell Hilfe, wenn es mal wo hängt.
Für Midi und OSC brauchst du übrigens keinen Code. Das geht über ein eigenes Fenster im Editor.

Der InApp Editor hat, soweit ich das überblicke, alle Funktionen des Großen. Aber es ist deutlich komfortabler, die Oberfläche am Rechner zu erstellen.
supi (leider sind mir die kekse ausgegangen). osc hat jetzt nix mit oszilatoren zu tun oder? mit einen windows pc geht das auch, oder brauch ich jetzt einen apfel? hab auch so einen kleinen tablet pc mit win 8 prof.
 
Das, was du vor hast, ist problemlos möglich.
soll ich jetzt lachen oder... ?
siehe folgendes

nein, in dem Fall ist es nicht 'so leicht...'
du musst für die Elemente des sysex Formats entsprechende Strukturen anlegen
die Kommunikation mit der Wavestation regeln, so dass diese Strukturen mit Daten gefüllt werden
deine Bedien-Elemente auf der Oberfläche beziehen daraus ihre aktuelle Einstellung
machen irgendwelche Veränderungen
was dann mit der synth-spezifischen Kommunikation an die Wavestation geht

ich habe zB ein Template für den TX802 - was aber nur einen Teil der Funktionalität abdeckt
effektiv kann man damit (in dem Sinn wie du es vorhast) nicht arbeiten
(der Autor erläutert auch die konkreten Probleme)

einfach ist das nur wenn du zB eine handvoll Fader auf der Oberfläche platzierst und diesen direkte Midi-Controllerwerte zuweist, also Pitchbend oder CC-irgendwas
andererseits liegt das aber in der Natur der Sache - in C schreibt sich das sicher nicht leichter
Lemur ist in der Richtung durchaus ein Meilenstein und für die Altlasten der Kommunikation sind die Macher sicher nicht verantwortlich

den Editor kannst du dir problemlos herunterladen, sowie reichlich Beispiele
zur Ausführung wird dann ein Tablet/Smartphone gebraucht, aber das ist ein no-brainer bei den aktuellen Preisen, speziell was Android betrifft.
ich würde aber ein IOS Gerät vorziehen, weil da noch ein paar (bzw reichlich) Musikanwendungen laufen und es insgesamt die konsistentere Basis darstellt

cheers, Tom
 
also ist dann das lemur nix anderes als eine bessere fader und controler box? ich hab dann zb 10 fader auf meinen handy und kann dann da und dort a wengal die filterfrequenz befummeln? das würde mich nicht glücklich machen
 
natürlich ist es genau das nicht...
das ist nur die Anwendung, die ziehmlich schnell interaktiv auf dem Bildschirm zusammengeschoben werden kann
das sind auch nicht 'einfach nur so Teile...'
Lemur kann die touch-Steuerung so anpassen, dass es sich quasi 'echt' anfühlt - obwohl natürlich kein echtes feedback vorhanden ist - das reagiert extrem präzise und schnell.
Dazu können mehrere Controller gleichzeitig aktiv sein (einschliesslich Abhängigkeiten) und die Regelwege lassen sich an physikalische Bedingungen wie Beschleunigung, Reibung, Kurvenverläufe anpassen. Vieles legt man auf XY-Pads statt auf Fader
Schau am besten mal in ein paar Videos rein... das ist nicht wirklich einfach zu beschreiben

cheers, Tom
 
Ich habe in Lemur mal ein kleines "Anfänger-Template" für den DSI Evolver erstellt (s. Anhang). Wichtig war mir, dass ich damit etwas machen kann, was direkt am Gerät nicht geht. So ist der 4-fach Oszillator-Mixer im Zentrum entstanden. Dieses XY-Pad sendet 4 Midi-CC-Nachrichten gleichzeitig (naja, fast; die Midi-Übertragung geschieht natürlich seriell), um die Pegel der 4 Oszillatoren zu regeln. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies mit keiner anderen Midi-Controller-App möglich ist. Am Evolver selbst geht dies auch nicht, weil man dort immer zuerst einen Oszillator auswählen muss und dann erst den Pegel regeln kann.

Zusätzlich zur Oszillator-Mischung kann man in dem Template für jeden Oszillator ein paar weitere Parameter einstellen, darunter die Wellenformen der digitalen Oszillatoren 3 & 4. Diese erlauben RM und FM gleichzeitig und gegenseitig, was schon wilde Modulationen ermöglicht. Im Template kann man oben in der Mitte zwischen RM und FM umschalten und links und rechts von der Schaltfläche die jeweiligen Anteile regeln. Dann wollte ich unten noch einen langen Schieber für die Filter-Eckfrequenz haben, um diese fein einstellen zu können. Links oben kann man einen Oszillator anwählen und dann dessen Tonhöhe in Halbtönen verändern. Ich sehe das Template eher als Performance-Controller denn als Editor, deswegen sollten auch alle Elemente recht gross sein.

Das Template sendet ausschliesslich CC-Nachrichten – mit SysEx wollte ich mich für den Anfang nicht herumschlagen.

Man kann in Lemur übrigens auch Templates mit mehreren Seiten erstellen.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • LemurEvolver.JPG
    LemurEvolver.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, da is es doch was ich machen möcht. und ob jetzt den pegel im evolver oder die effekte beim sy 99 müsste doch wurscht sein. für jedes untermenü ein fenster und auf gehts, oder? und obendrein schauts noch spacig aus (so wie bei ironman, ha). gut die adressen schreibst du dann im teplate rein und übers midiinterface gehts dann raus ans gerät, oder?
 
Man merkt an der Art und Weise, wie du schreibst, dass du Bock hast, das zu testen. Und das ist meiner Meinung nach das Wichtigste!
All das, was du machen möchtest, sollte funktionieren. Wie einfach der Weg dahin ist, sei nun mal ausgeklammert. Denn wenn du Lust hast, dich mit der Materie zu beschäftigen, wirst du dich schnell reinfuchsen.
Wie gesagt: Das Liine Forum ist eine extrem gute Anlaufstelle. Melde dich dort an und beschreibe dein Projekt. Ich bin mir sicher, dass es da viele gibt, die das auch interessiert.

Man darf nicht vergessen: Wäre es total simpel, würde es jeder machen. Sobald man aber Zeit investieren muss, träumen alle nur davon, etwas zu machen, anstatt sich damit zu befassen. Und letztlich bekommst du mit der App sowieso ein Tool in die Hand, mit der Dinge möglich sind, wovon andere Controller nur träumen ;)
 
okay, wo krieg ich die sachen am besten und eins noch offen: funktioniert das auf meinem win 7 pc? wenns nur am handy geht wäre blöd, wenn ich mir ein appl tablet kaufen muß, naja gut
 
Die Frage verstehe ich nicht ganz.

Lemur ist eine App für iOS, mittlerweile ist auch eine Android-Version draußen. Wie zuverlässig diese funktioniert, weiß ich nicht.
Der Editor für die App läuft sowohl unter Windows als auch unter Mac.
 
ich habe keine apps auf meinen computer?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kann ich mir doch wo runterladen und kaufen oder? appstore hab ich nicht. ios, naja sagt mir nix
 
erwischt da kenn i mi net aus. wenn ich mir ein i pad kaufe, welches dann am besten. hab geschaut und da gibts ja wieda so viel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben