Lenco PA-85 sound system

Jed
Jed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.11.13
Beiträge
832
Kekse
5.052
Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

Es wird in einem Markt in meiner Nähe angeboten, und ich dachte, es könnte was für mich sein.
Ich denke dabei an Gesangseinlagen (Klassik, Jazz) auf diverse Festen mit Playback-Begleitung. Aber auch für Solo-Auftritten in lauter Umgebung (Straße, Kneipe) mit einem leisen Instrument wie die Autoharp oder Konzertgitarre (Tonabnehmer vorhanden!) und Gesangsmikro.

Fussballstadien und Konzertsäle kommen nicht in Betracht. Eher ein größerer Raum in einer Gaststätte oder Hotel. In der Begleitfunktion bräuchte das System lediglich die Lautstärke und Präsenz eines normalen Klaviers (ich würde dann ohne Mikro singen).

Das PA-85 besticht durch seine Portabilität (als Trolley gestaltet), sodass die Aufwand für eine einmalige Einlage am Abend noch vertretbar wäre.

Was meint ihr sänger dazu?

Cheers,
Jed
 
Eigenschaft
 
Ojeh - ich müsste dich eigentlich ins PA-Sub verschieben.

Aber ich denke, du wirst weder hier noch dort zu solchen Billig-Exoten valide und neutrale Erfahrungsberichte bekommen. Sorry. Aber da stehen ja nicht mal technische Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay - bei Amazon, Mediamarkt, Saturn und Co gibt es das auch. Mit etwas mehr Infos. Allerdings immer noch sehr dürftig.

Die Mic-Input ist eine Klinkenbuchse. Eine Phantomspeisung gibt es auch nicht. Das heißt: Nutzung professioneller Mikros evtl. nur unterversorgt oder gar nicht möglich.

Es ist eine Kaufhaus PA. Sogar die zwei Amazon-Bewertungen sind eher negativ (Regler kratzen, sind zu empfindlich, verstellen sich selbst).

Als professionellere, portable All-In-One-Alternative (inkl. Effekten) würde ich dann eher das hier empfehlen. Der Monitor sollte wohl auch in einen handelsüblichen Hackenporsche passen.


 
Hallo, antipasti,

Danke für die Einschätzung und die Empfehlung!

Allerdings suche ich mehr als einen Monoitor. Wieso ich auf das PA-85 komme:
neulich bei meinem runden Geburtstag brachte mir ein Freund ein Ständchen - einen umgetexteten ABBA-Song, live gesungen zu Begleitung aus der Konserve. Und er hatte so etwas wie ein Lautsprecherbox, worüber er das Playback via Bluetooth aus seinem Smartphone abspielte und wo er sein Mikrofon einsteckte.
In einem halben Jahr har nun dieser Freund auch einen runden Geburtstag, und ich will mich nicht lumpen lassen ... :D

Was das Gerät des Freundes noch alles kann, weiß ich nicht (wir wohnen weit auseinander, und ich kann nicht einfach gschwind vorbei und das Teil in Augenschein nehmen) aber der USB-Anschluss und Gitarreneingang des PA-85 schienen mir recht nützlich. Natürlich nur dann, wenn der Klang stimmt und die Bedienung nicht allzu hakelig ist!

Cheers,
Jed
 
Allerdings suche ich mehr als einen Monoitor. :

Das TC-Helicon-Gerät ist weitaus mehr als ein Monitor, sonst hätte ich es dir nicht empfohlen. Und hat zudem einige sinnvolle (!) Features mehr als die Lenco "PA". Schau es dir bitte genauer an.

aber der USB-Anschluss und Gitarreneingang des PA-85 schienen mir recht nützlich

Das hat das TC Helcon beides auch. Und im Gegensatz zur Lenco ist nicht nur die Lautstärke von Mikro und Gitarre getrennt regelbar, sondern alles: EQ, Effekte, Lautstärke für drei getrennte Kanäle

zB
1. Kanal f. Gesang
2. Kanal f. Gitarre oder Keyboard oder was auch immer
3. Kanal f. Playback

Das einzige, was es nicht hat, ist diese BlueTooth/SD-Spielerei. Aber was spricht gegen ein gutes, altes zuverlässiges Kabel? Die Gitarre und das Mikro musst du sowieso anschließen.

Natürlich nur dann, wenn der Klang stimmt und die Bedienung nicht allzu hakelig ist!

Ohne die Lenco gehört zu haben, prophezeie ich, dass der Klang um mehrere Dimensionen zugunsten der TC-Helicon ausfällt, denn das Unternehmen ist Marktführer für professionelles Sänger-Equipment und kein Kaufhaus-Belieferer. Ich habe zwei andere Boxen von TC-Helicon und ein Multieffektgerät, die aber auf demselben Konzept beruhen. Da gibt es absolut nichts dran auszusetzen.

und die Bedienung nicht allzu hakelig ist!

Weil das TC Helicon mehr Features hat, ist die Bedienung etwas umfangreicher. Aber am Ende ist sie immer so schwer, wie man sie sich selbst macht. Man kann auch nur die Lautstärke regulieren und den Rest so lassen, wie er ist. Und wer mehr will, muss mehr bedienen.

Im Web gibt es unzählige Video-Demo und Tutorials dazu. Und wieder: Im Gegensatz zur Lenco.

Du bist Musiker. Als Musiker würde ich mich immer für ein Gerät entscheiden, was meiner Musik eher dient.

Die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Ich kann dir aber garantieren, dass dir in diesem Forum niemand zu einer Lenco PA 85 raten wird.
 
.....was antipasti gesagt hat!:)
 
@antipasti : Was ich mit "mehr als ein Monitor" meinte, bezog sich lediglich auf die Lautsprecherleistung. Die verschiedenen Ein- und Ausgänge über das Notwendige hinaus spielen eine geringere Rolle. Das TC-Helicon-Gerät schien mir etwas klein, um ein Publikum von, sagen wir mal, 80 Leute zu beschallen.

Bluetooth sehe auch ich als Spielerei an. Ein USB-Stick im entsprechenden Anschluss, oder auch ein Abspielgerät am Line-In, reicht mir vollkommen.

Wahrscheinlich habt ihr Recht. Bei Heimwerker-Equipment scheue ich vor billigen Discounter-Marken zurück.

Also suche ich weiter nach einem anständigen Lautsprecher-Box mit integrierten Mini-Mischpult-Funktionen.

Danke für eure Anrworte,
Cheers,
Jed
 
Ich habe gerade den Eindruck, als würden sich Präferenzen, Einsatzgebiete und Ansprüche mit jedem Post leicht ändern/erweitern :)

Leistung: Auch, wenn wir nur die schwammigen Watt-Angaben haben, steht es 150:45 für die TC helicon. Aber egal. Für die jetzt geäußerten Ansprüche reichen beide nicht.

Denn Basswunder sind beide aufgrund ihrer geringen Dimension nicht. Wenn es also jetzt doch eher um Leistung und grössere Reichweite geht, müsstet du dich von einer tragbaren Trolly-Lösung verabschieden. Für 80 Leute sind solche Lösungen unzureichend. Die "Präsenz eines Klaviers" erreichst du leider nicht nur durch die Lautstärke - du brauchst auch ein halbwegs adäquates Frequenzspektrum. Und das bieten solche Brüllwürfel nicht. Auch nicht die besseren.

In dem Fall könntest du dich in unserem PA-Sub beraten lassen. Du solltest die Lenco dort aber auch nicht gleich erwähnen. Und das Budget erhöhen ;)

Eine Alternative wäre evtl noch ein Akustik-Amp mit richtigem XLR-Mic-Input. Sowas gibt es auch in gut.

https://m.thomann.de/de/akustik_verstaerker.html

Aber auch hier gilt: die Teile in Kofferradiogrösse sind eher für heimische Anwendungen gedacht. Und größere gehen dann auch schon ins Geld.
 
In der Größe/Leistungsklasse bis 80 Leute empfehle ich die Maui 5 von LD Systems. Das dürfte die kleinste und preiswerteste Lösung sein, alles darunter ist entweder zu schwach oder klingt schlecht.
Ich benutze sie jetzt seit ein paar Monaten und bin begeistert :)

Also entweder mit was kleinerem/schwächeren Vorlieb nehmen und die Ansprüche runterschrauben oder eben was brauchbares anschaffen.


edit: wenn es sich nur um den einen Geburtstag handelt, kann man auch was leihen, das kostet nicht die Welt, nimmt keinen Platz weg und ist dann auch was gescheites.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben