
ede59
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.02.16
- Registriert
- 12.12.10
- Beiträge
- 52
- Kekse
- 23
Schon mehr als 3 Monate her seit dem letzten Posting, es scheint als habe ich mich doch entmutigen lassen. Aber seit ein paar Wochen bin ich wieder mit Elan bei der Sache und das Griffbrett ist mittlerweile fertig aufgeleimt, mit Inlays versehen(mittlerweile auch echtes Perlmutt!) und die Bünde sind auch schon drin. Im Moment bin ich dabei, die Kopfplatte zu formen. Dabei gibt es kleine Probleme, wie bekomme ich es hin, dass ich einen exakten 90° Winkel über die komplette Seite und Oberseite bekomme. Die Kopfplatte soll ja die Gibson-Open-Book Form haben. Habt ihr da Tipps, wie ich die vernünftig hinbekomme? Ich war grade schon bei einem Tischler, der mir aber sagte, dass das "Liebhaber-Arbeit" sei, für die er nicht geeignet ist und empfahl mir zu einem Geigenbauer in der Nachbarstadt zu gehen. In letzter Instanz würde ich das auch machen, würde es aber trotzdem gerne selbst hinbekommen.
So, und jetzt noch die Fotos vom aktuellen Fortschritt:
Anhang anzeigen 242261Die beiden Fräser, mit denen ich die Inlays gefräst habe.
Verkleben der Inlays
Nahaufnahme eines Inlays
Das fertige Griffbrett
Bünde einschlagen, die sind mittlerweile auch fast bündig zur Griffbrettkante gefeilt worden, den Feinschliff mache ich, sobald die Halsrückseite rund ist.
Ich würde mich nun über Tipps bezüglich der Kopfplatte freuen, weil die für mich doch wichtig ist, es sähe einfach billig aus, wenn dabei geschlampt wird.
Bis denn
Gr5uß, Ede