Les Paul ---> Optimierung

Mitym
Mitym
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
18.05.14
Beiträge
141
Kekse
415
Hallo in die runde,
ich habe vor ein paar Monaten eine Les Paul Standart von 2010 erworben Gibson Les Paul - Userthread, und komme erst jetzt so richtig in den genuss dieses Intstrumentes (zwecks Studium :()
und möchte nun einige Dinge optimieren...

Z.B. die Klinkenbuchse nicht mehr als "Safety-Version" sondern ganz normal (siehe Bild):


Es ist einfach lästig beim wechseln der Gitarre, und wenn man Hängen bleibt mit dem Kabel reist es einem gleich die ganze Buchse raus !
Was ich muss da an Zubehör bestellen ? Wie aufwendig ist das ? Ist das ein Original Part ? Würde das einen Gitarrenbauer evlt. machen lassen....

Griffbrett:
Wurde glaube ich bis jetzt noch nie geölt, würde ich gerne machen...welches Öl könnt ihr mir empfehlen ? (Lemmon Oil, Wachs ??)


Gibt es evtl. auch spezielle Tricks für die verarbeitung ?

Desweiteren kommen noch Security-Locks drann, aber das sollte reibungslos laufen.


Danke schonmal vorab !

Grüße Mitym

Edit: Habe ein Pflege-Thread hier im Forum gefunden, ist auch sehr brauchbar !!:embarrassed:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne ja jetzt die 2010er Serie nicht wirklich, aber ist diese Neutrik (?) Klinkenbuchse wirklich original? o_O
Oder doch vom Vorbesitzer modifiziert?

Was das Öl anbelangt, Gibson bietet da ein eigenes Pflegeset an, damit bist Du, was Lackverträglichkeit etc. anbelangt, bestimmt auf der sicheren Seite:


Aber jedes im Gitarrenhandel übliche Lemon Oil sollte seinen Zweck erfüllen. Manche hier schwören auch auf Ballistol.
Schau einfach mal im Pflege und Zubehör Unterforum nach Threads zur Griffbrettpflege, da solltest Du tausende Tipps finden. :)
 
Lemon Oil und gut ist. :great:

Die 2008er Stds. hatten Safety Buchsen, ich meine es bis zu den '12er drauf gesehen zu haben.
 
Ja die waren standardmässig verbaut. Ich hatte auch mal so eine Les Paul.

Einerseits natürlich sicher aber halt fummeliger beim wechseln vom Kabel, andererseits beim Wiederverkauf kommt dann "Da wurde modifiziert und ist nicht mehr der Originalzustand. Da zahle ich gleich 500 Euro weniger!".

Also am besten umrüsten, Neutrik Buchse aufheben und bei Wiederverkauf wieder einbauen!
 
Ja die waren standardmässig verbaut.
Okay, again what learned.:)

Schön sehen die an einer Les Paul aber auch nicht aus.:er_what:
Kann ich gut verstehen, dass man die auf den ersten Blick für eine nachträgliche Modifikation hält, ging mir ja ganz genau so. :confused1:

Umrüsten will der TE ja, weiß aber nicht, womit.

Google spuckt bei der Suche nach "Klinkenbuchse für Les Paul" unter anderem das hier aus:


Aber ob es da noch was geeigneteres gibt, und wie aufwändig sich das Umrüsten gestaltet, kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen.

@Mitym

Wende Dich doch mal an den Support von Gibson selbst, vielleicht können die Dir was empfehlen oder vermitteln? :)
 
Mit der 2008er Version - die in der Tat noch einige Jahre weiter lief und an den Neutrik-Buchsen am besten zu erkennen ist - hast Du aus meiner Sicht eine wirklich tolle Gitarre erwischt.

Nach Gibsons Beschreibung wurde für diesen Jahrgang erstmals ein besonderer Halsfuß verwendet, der "Key Tenon" - der größte, den Gibson je in eine Les Paul gebaut hat, länger und breiter als der "Long Tenon" der Historics aus dem CS. Hier die Originalbeschreibung:

"New Enlarged Neck Tenon
The 2008 Les Paul Standard sports a revolutionary enlarged neck tenon designed by Gibson’s team of pioneering engineers. The expanded neck tenon features an innovative interlocking joint that allows the neck to be dropped into the body from the guitar’s top side, as opposed to sliding the neck in from the rim. When the glue is added, a solid unyielding bond is created that maximizes the wood to wood contact between the neck and the body, offering increased stability and superb transfer of vibration for enhanced tone, improved sustain, and superior resonance. It is also the largest neck tenon in the history of the Les Paul."

In der Werbung war damals "Locking" das große Thema, deshalb die entsprechende Buchse, aber auch Mechaniken und verriegelte Bridge/Tailpiece von Tone Pros - und wohl auch der "interlocking joint", obwohl der außerhalb dieser Beschreibung gar nicht mal offensiv beworben oder in den vordergrund gestellt wurde. Jedenfalls wurde der später (wohl irgendwann 2012) wieder abgeschafft, wahrscheinlich war es Mister J. zu teuer. Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass diese Standard-Jahrgänge bisher noch "Sleeper" sind, die später mal recht gesuchte Instrumente sein werden. Seit neuestem werden ja sogar die sündteuren "50s" aus dem CS mit Short Tenon gebaut...

Nicht nur aus diesem Grund würde ich mir gut überlegen, an der Standard viel mehr zu machen als Straplocks zu montieren (Dass man gerade die bei der Locking-Arie vergessen hat, ist übrigens schon schräg. Die LP ist ja auch noch eine Gitarre mit empfindlichem Hals/Kopfplattenübergang, und ausgerechnet da sind die Gurtknöpfe nicht nur lächerlich winzig, sondern der vordere ist in Spielhaltung auch noch schräg nach oben gerichtet...). Jedenfalls gibts an der Hardware eigentlich nix zu meckern, man könnte höchstens vielleicht noch Messingreiter einbauen.

Eine andere Sache ist die Elektrik. Wenn Du das was machen willst, schmeiß sie komplett raus und behalte sie, um das Teil wieder in den Originalzustand versetzen zu können. Dass dich die Buchse nervt, kann ich verstehen. Beschädigungsgefahr sehe ich da zwar keine, denn eigentlich sollte man das Kabel zur Zugentlastung (und um es etwas aus dem Fußbereich wegzuführen) immer nochmal durch den Gurt ziehen. Aber ja, beim Ziehen des Steckers ist es umständlich, wenn man das nicht gewohnt ist. Der Haken ist allerdings, dass die Halteplatte versenkt ist. Wenn Du also eine standard-Buchse willst, sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder Du lässt Dir eine passende Metall- oder Kunststoffplatte als Träger anfertigen bzw. machst es selbst, oder Du zerlegst die vorhandene Buchse und baust die Verriegelungsmechanik aus, das sollte eigentlich gehen. Die Gehäuse sind nicht vergossen oder verschweißt, sondern verschraubt, Du brauchst nur einen Torx-Bit, wenn ich das richtig sehe:


Wahrscheinlich musst Du nach dem Lösen der Schraube nur das schwarze Plastikteil aus dem Metallring schieben und kannst dann das rote Teil rauspfriemeln. Sind die Kabel lang genug, musst Du die Buchse dazu vielleicht nicht mal ablöten.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
upload_2015-12-29_12-48-50.png


Das Problem ist vermutlich der Durchmesser 24 mm und das entsprechend grosse Loch im Buchsenblech.
Dieses scheint auch, entgegen den normal aufgesetzt montierten Blechen, versenkt montiert zu sein.
Da musst du dir wahrscheinlich ein Adapterblech von hinten oder von vorne draufmachen, oder ein neues Blech einpassen für die normale Klinkenbuchse.

Zeichnung PDF Drawing

Edit: nochmal geschaut, geht vermutlich auch nur mit Unterlagscheiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs,
danke schonmal für eure sehr kompetenten Antworten !! Da Merkt man gleich das ihr erfahrung habt...

Gut zu wissen das die Klinkenbuchse schonmal Standartmäßig verbaut war, hatte heute auch schon ein etwas besseres Gefühl beim wechseln der Gitarre mal sehen wie das die nächsten Tage so ist....
Vorallem ist es ja Orginal und dann schon auch mit etwas aufwand verbunden, mit evtl. Sonderanfertigung und Bestellei...:rolleyes:



Das mit den Straplocks ist in der tat etwas ungewöhnlich bzw. gefährlich wenn man sie nicht hat...

Vielen Dank bis dahin...
 
Richtig, die Buchse samt Blech ist versenkt eingebaut. Ein Grund mehr, einfach nur die Verriegelung aus dem Gehäuse auszubauen. Sollte in 10 Minuten erledigt sein, wenns denn unbedingt sein muss. Ich denke nach wie vor, dass man sich da schon dran gewöhnen kann.

@Mitym: Hier im Board hat schon mal einer seine Les Paul beim allerersten Umschnallen zu Boden gehen sehen. Also schieb das lieber nicht auf, Straplocks sind bei einer Paula mMn absolute Pflicht.

Das Verbauen solcher Witze als Gurtpins ist eigentlich schon vorsätzliche Sachbeschädigung durch Unterlassen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich gewöhnt man sich schnell an die Neutrik Buchse. Ich habe am Anfang auch immer am Kabel gezogen und mich gewundert warum es nicht rausgeht ;)

Ich würde da gar nicht viel versuchen die Verriegelung zu entfernen sondern es so belassen, mit der Zeit ist der Umgang mit der ungewohnten Buchse ganz normal.

Ob du dann die Buchse wieder tauschen willst bei einem Verkauf, ist ja auch noch ein Punkt weil "ist zwar original aber ist kaputt" hört man dann sicher. Wenn du mit dem Lötkolben geübt bist und der Austausch kein Problem für dich darstellen sollte, kann das aber eine Überlegung wert sein mit der Entfernung der Verriegelung.

Und ich wechsle die Gurtpins bei allen meinen Gitarren weil mir nichts anderes übrig bleibt da ja der Gitarrengurt mit den dazugehörigen Security Teilen ausgerüstet ist. Da könnte ich eine Gitarre mit normalen Gurtpins gar nicht im stehen spielen. Ja ein Gurt ohne diese Security Teile ist auch möglich, will ich aber gar nicht.

Ich rüste meine Gitarren mit Security Locks aus weil mir mal eine Gitarre auf den Boden geknallt ist weil der Gurt nicht richtig montiert war (noch ohne Locks) und danach der Hals kaputt war. Das hat mir gereicht. War zum Glück keine teure Gitarre aber die Lektion habe ich mir gemerkt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben