Les Paul Style Gitarrenbau, neues Projekt

  • Ersteller The Rusty one
  • Erstellt am
T
The Rusty one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.23
Registriert
17.03.21
Beiträge
24
Kekse
3.944
Hallo zusammen,

ich hatte Euch vor langer Zeit mein erstes Les Paul Projekt vorgestellt:
https://www.musiker-board.de/threads/gitarren-bau-les-paul-erfahrungen-tips.717660/

Seit dem ist ne Menge Zeit ins Land gegangen, viele Gitarren gebaut.

An dieser Stelle möchte ich Euch ein weiteres abgeschlossenes Projekt vorstellen.
Da gibts ne Geschichte dazu.

Ich habe seinerzeit über Kleinanzeigen einen feinen Menschen kennengelernt, der mir einen Fender Amp abgekauft hatte.
Er kam zu mir, und hat gesehen, dass in meinem Büro zig verschiedene Hölzer lagen, die ich für meine weiteren Gitarrenprojekte lagerte.
Wir kamen immer tiefer ins Gespräch, und er erzählte mir von Hölzern, die er vor ca. 30 Jahren direkt aus Canada gekauft hatte.
Im weiteren Kontakt fragte er mich, ob ich Ihm eine Paula mit diesen Hölzern bauen könnte.
Nach meinem ersten Paula Projekt hatte ich mich ja weiter auf Thinlines und Telex konzentriert.
Ich wollte keine Les Paul mehr bauen.
Als ich das erste mal das Holz gesehen hatte, hat es ganz schön gekribbelt.
OK. Planung und Umsetzung.

Die hier gezeigte Les Paul Style Gitarre ist mittlerweile in seinem Besitz.
Er hat sich eigens dazu einen eigenen Amp gebaut. Er kann das richtig gut.
Für diese Gitarre sollte es ein "Dumble Klon" werden.
Die beiden verstehen und ergänzen sich sensationell.

Die Specs der Gitarre:

- Body Mahagoni ( über 50 Jahre alt )
- Deck 5A Grade quilted Maple Top
- Hals Mahagoni mit Rosewood Griffbrett
- Edelstahl Bünde
- Radius 12"
- Kluson Mechaniken
- ABM Wrap Around Bridge
- Kloppmann 50th Wiring circuit
- Palatine Pickups ( wie immer: Danke Daniel! ) 2x PAF Vintage Style Handwound
- "Dimamo Guitars-vintage Burst"
- Nitro Lack


Ich habe alles in Handarbeit in ca. 70 Stunden fertiggestellt.
Ein wunderbares Projekt, welches mir unheimlich viel Freude gemacht hat.
Der Sound dieser Gitarre ist so klasse geworden.

Hier ein paar Bilder vom "Foto Shooting"

Wen das "Making Of" interessiert, kann ich das noch nachreichen.

Ich freue mich sehr auf Fragen, oder Feedback.

Beste Grüße aus Bayern
DSC_0292.JPG
DSC_0293.JPG
DSC_0294.JPG
DSC_0299.JPG
DSC_0302.JPG
DSC_0305.JPG
DSC_0306.JPG
DSC_0313.JPG
DSC_0324.JPG
DSC_0361.JPG
DSC_0365.JPG
DSC_0366.JPG
DSC_0368.JPG
DSC_0370.JPG
DSC_0372.JPG
DSC_0375.JPG
DSC_0383.JPG
DSC_0398.JPG
DSC_0402.JPG
DSC_0406.JPG
DSC_0413.JPG
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 27 Benutzer
Noch eine Anmerkung:

Ich habe vor 4 Jahren mit dem Bau von Gitarren gestartet.
Was ein einmaliges Projekt werden sollte, ist mittlerweile zur Passion geworden.
Ich habe mir alles selber angeeignet, nie aufgegeben, auch nach Rückschlägen. :)
Aktuell komme ich auf über 15 Gitarren, die ich gebaut habe.
Alles neben Familie, Job und Ehrenamt.
*** Edit (klaatu für die Moderation) ***

Beste Grüße aus Bayern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht sehr gut aus! Was ist der Grund dafür, dass der Bridge-PU derart nah am Steg angebracht ist?
 
*edit*
Grüß Dich, Danke schön für die Blumen.
Die Wrap Around ist deutlich breiter als ne TOM Bridge.
Zusätzlich bekommt der Bridge Tonabnehmer mehr Punch.
Spieltechnisch macht das nix aus.
Hätte ihn aber noch 5mm nach hinten montieren können. War aber schon gebohrt.
Und die Intonation muss ja am Ende auch stimmen...
Beste Grüße
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine wunderschöne Gitarre! Farbauswahl, Holz, Verarbeitung etc. sieht sehr gut aus! (y) Respekt! :hat:
Ich brächte sowas in hundert Jahren nicht auf die Reihe...

Und weil es immer ein "Aber" gibt (und das ist jetzt meine ganz persönliche Nummer): Die schief montierte Bridge ist höchstwahrscheinlich der Intonation geschuldet, aber mich würde sie optisch nerven, weil sie sofort ins Auge fällt. Und Plastikflügel an den Mechaniken geht für mich gar nicht.
Ich nehme an, der Kundenwunsch war genau so, und schließlich muss es dem passen (und nicht mir).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Auch Dir lieben Dank für Dein Feedback.
Diese Bridge hätte sicherlich auch gerade moniert werden können. Vor Allem, weil die ABM genug "Weg" hat auf den einzelnen Reitern, die Intonation trotzdem hinzubekommen. Die Auswahl der Bridge kam dann nach dem Bohren.
Und ja, ich denke über die einzelnen Anbauteile darf gerne diskutiert werden. Und das mit offenen Ausgang :) .
Will sagen, das was dem Einzelnen gefällt muss nicht mit jemanden anderen übereinstimmen.
Das ist auch wirklich gut so.
Ich zum Beispiel finde künstlich "gealterte" Gitarren furchtbar.
Erst wird ein perfektes Finish drauf gemacht, um es dann zu zerstören...
Auch hier, Geschmacksache.
Lieber eine Gitarre richtig all die Jahre rannehmen, damit sich das von selber einstellt.

Beste Grüße
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wirklich toll Gitarre!!
Mir wäre nur das Binding zu breit (ich denke auch, dass ein Fake Binding schöner wäre).
 
Hervorragende Arbeit !!!
Da gibt es gar nichts dran zu rütteln.
Und Plastikflügel an den Mechaniken geht für mich gar nicht.
Dem schließe ich mich an und gehe noch einen Schritt weiter:
Ich bin absoluter Natur-/Holzliebhaber. Bei einem so hervorragend gearbeiteten Instrument hätte ich mir abgesehen von den Flügeln an den Mechaniken auch ein Binding und tatsächlich auch Pickuprahmen und Potiknöpfe in hellem Holz ( z. B. Ahorn ) gewünscht.
Aber das ist wie gesagt persönlicher Geschmack, und keine negative Kritik.
 
Mir wäre nur das Binding zu breit (ich denke auch, dass ein Fake Binding schöner wäre).
Grüß Dich.
Das Bindung muss so breit sein, um die massive Decke mit dem Body abzudecken.
Das ginge deutlich schmaler, wenn nur Furnier aufgebracht wird.
Ich habe Dir mal ein Foto von ner Gibson angefügt, wie es aussieht wenn das Binding eben nicht über alles Holz geht.
Das ist der Grund für ein breites Binding bei dieser Gitarre.
Fake Binding finde ich persönlich nicht schön.
Aber danke für Dein Feedback.
PHOTO-2023-04-20-20-00-52.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

hätte ich mir abgesehen von den Flügeln an den Mechaniken auch ein Binding und tatsächlich auch Pickuprahmen und Potiknöpfe in hellem Holz ( z. B. Ahorn ) gewünscht.
Aber das ist wie gesagt persönlicher Geschmack, und keine negative Kritik.
Lieben Dank für Dein Feedback.
Sehe ich persönlich ähnlich, da gibts bestimmt noch Feinheiten, die möglich sind.
Der Auftrag war eine Anlehnung an eine 50er Jahre Les Paul.
Bei anderen Projekten verwendete ich Holz Bindung und Pickuprahmen auch aus Holz.
Im Übrigen ist Kritik wertvoll. Solange sie nett verpackt ist... :cool:

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine wirklich tolle Les Paul geworden,,,,,
Aus eigener Erfahrung weiß ich was da für Eine Arbeit drin steckt.
Meine letzten Paulas sind auch in Arbeit,,,,,ich mach das aber nur wie ich Lust und Laune habe.
LG
 
Eine wirklich tolle Les Paul geworden,,,,,
Ganz lieben Dank Dir.
Und ja... ne Menge Arbeit.
Am Ende ist es jedoch was Dauerhaftes, was viele, viele Jahre Bestand hat.
Und allein dafür lohnt es sich.
Eine Gitarre aus Massenproduktion hat ne ganz andere Aura.Wenn überhaupt, dann ab der 4500,- Euro Preisklasse.
Hatte schon "sauteure" Gitarren in der Hand.Custom Shop und Ähnliches. Da kam nix rüber...Klanglich sehr sehr gut, aber ohne Seele.

Ich hatte die Möglichkeit im Urlaub die Firma "Paoletti Guitars" in der Nähe von Florenz zu besuchen.
Komplette Produktion angeschaut. Da ist Seele drin. Machen ca. 400 Gitarren im Jahr.
Sehr beeindruckend!
 
Hier nur zwei kurze Hinweise, die die Qualität der Gitarre nicht schmälern sollen:

Es handelt sich um eine Les Paul Kopie inklusive des open book headstocks der geschützt ist.

Da es sich um eine Auftragsarbeit handelt wurde also illegal ein Plagiat angefertigt.

Ich persönlich würde lieber den thread löschen als von Gibson verklagt zu werden. Ich bin aber auch kein Fachmann in solchen Rechtsangelegenheiten.

Gemäß den Regeln in diesem Forum müsste dies dann auch ein Kleinfirmenthread werden damit den Nutzern hier klar ist dass Du gewerblich handelst und hier für Deine Produkte wirbst. Diese müssten dann aber natürlich ein eigenständiges Kopfplattendesign haben, denn sonst wäre wohl auch der Forumsbetreiber mit in der Haftung.

*
 
Es handelt sich um eine Les Paul Kopie inklusive des open book headstocks der geschützt ist.
Grüß Dich,

danke für Deinen Hinweis.
Die Maße der Gitarre sind ganz sicher nicht 1:1. Weder der Body noch der Hals oder Headstock.
müsste dies dann auch ein Kleinfirmenthread werden damit den Nutzern hier klar ist dass Du gewerblich handelst und hier für Deine Produkte wirbst.
Ich habe diese Gitarre für nen Freund gebaut.
Der Deal war ein ganz anderer als monetär.
ch bin aber auch kein Fachmann in solchen Rechtsangelegenheiten.
Ich auch nicht, aber Danke für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Hinweis
LG
Hallo Bassturmator,,,
Nachtrag,,,,,also ich hab gerde noch einmal im Les Paul Forum nachgeschaut,,,,mh.....Da werden sogar 1:1 Kopien gezeigt und beschrieben,,,,,komisch,,
Aber vieleicht ist es ja in Deutschland anders ??????
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Deine Interpunktion ein persönliches Stilmittel, @Netsrac01?

Ich sehe da keine Kopie. Der Body wirkt vom Shaping her unten herum etwas wuchtiger als eine G., dazu hat die Decke eine violinenhafte Fase und erinnert eher an eine Gestaltung a la Huber oder PRS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles noch gar nicht fertig ,,,,,und immer noch im Rohzustand...:unsure:
 
@The Rusty one : So genau weiß ich es auch nicht, da es mir als Gitarrenbauer ohnehin fern liegen würde eine Les Paul Kopie anzufertigen.

Da werden sogar 1:1 Kopien gezeigt und beschrieben

Beschreiben kann man ja alles mögliche und mit amerikanischem Recht bin ich natürlich noch viel weniger vertraut.

Populärstes Beispiel dürfte Slash sein, dessen Les Paul keine Gibson ist, Gibson aber trotzdem diesen Gitarristen zu Werbezwecken benutzt.

Ich möchte nur empfehlen das headstockdesign nicht zu kopieren, denn das könnte teuer werden.

*
 
Das ist korrekt,,,,das headstockdesign sollte etwas anders aussehen,(y)
 
Einschub zu:
Gemäß den Regeln in diesem Forum müsste dies dann auch ein Kleinfirmenthread werden damit den Nutzern hier klar ist dass Du gewerblich handelst...
Bisher haben Deine (@The Rusty one) Bau-Threads den Eindruck von "Hobbyismus" vermittelt, auch wenn da sicherlich und nachvollziehbar zumindest Kosten für Bauteile mit den Abnehmern (Stichworte aus Deinen bisherigen posts im MB -> "Kumpel, Bekanntschaft" etc.) in welcher Form auch immer abgerechnet worden sein sollten. Der Hinweis von @Bassturmator auf unser Regelwerk ist aber durchaus angebracht, denn die Moderation hat ja bereits in diesem Beitrag
Aktuell komme ich auf über 15 Gitarren, die ich gebaut habe.
Alles neben Familie, Job und Ehrenamt.
*** Edit (klaatu für die Moderation) ***
eine Passage editiert, die Rückschlüsse auf "mehr als Hobbyismus" in absehbarer Zeit zulässt. Wenn es also tatsächlich so weit kommt, solltest Du uns zwecks Kennzeichnung in diesem Forumbereich kontaktieren und Dich bis dahin schonmal mit dem Kleinfirmen-Regelwerk vertraut machen.

Was dies
Les Paul Kopie inklusive des open book headstocks der geschützt ist.
anbetrifft, so sei angemerkt, dass jeder Schreiber zunächst einzig und allein "seines eigenen Glückes Schmied" bzgl. seiner Beitragsinhalte ist; d.h., hierbei
Die Maße der Gitarre sind ganz sicher nicht 1:1. Weder der Body noch der Hals oder Headstock.
läge im Fall des Falles dann der "Ball in Deiner Spielhälfte" :redface: .

LG Lenny (für die Moderation)

Einschub Ende
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben