Les paul neu lackieren

  • Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.03.11
Beiträge
790
Kekse
464
Ort
Winterberg
Hi zusammen,

Oh je, ich will meine les paul in eine goldtop umlackieren. Abgeschliffen habe ich sie schon bis aufs holz runter. Die gitarre hat ein binding in creme. Wie kriege ich das denn hin, das ich beim body (oberseite) nicht den feinen streifen überlackiere? Einfach nur ganz penibel abkleben, oder gibt es da einen trick? Ist mei erstes projekt. Daher bin ich über jede hilfe froh - auch weitere tipps sind echt willkommen :)
Ähm, muss ich vor dem lackieren noch grundieren, oder reicht es sprühlack und klarlack aufzutragen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Abkleben würde ich empfehlen. Gibt zwar Hersteller, die da drüber lackieren und den Lack dann mit einem speziellen Werkzeug wieder entfernen, aber ich glaube das Abkleben da die beste Entscheidung sein dürfte. Also schön penibel mit gutem Klebeband abkleben und dann kanns losgehen. Wenn du es runter bis zum Holz geschliffen hast, musst du grundieren. Es hätte aber vollkommen gereicht, den alten Lack nur anzuschleifen.
 
Ok. Dann hätte ich mir ja einiges an schleifarbeit sparen können. Wo bekomme ich eigentlich eine gute grundierung? Und noch eine weitere frage hätte ich. Die rückseite möchte ich in einem holzton lackieren. Hier im baumarkt gibt es aber keine brauntöne.
Wo kriege ich generell eine gute auswahl an geeigneten sprühlacken her?


ach ja, wo lackiert man am besten wegen dem vielen sprühstaub? Hatte das mal im haus gemacht. Oh mann, war das ne sauerei :)
 
Warum beizt du die Rückseite nicht einfach und lackierst sie dann? Sieht meiner Meinung nach besser aus. Die Auto-K Lacke sollen sehr gut sein, aber da kommt es halt drauf an, auf welcher Lackbasis du lackieren willst. Nitrolack, Acryllack...
 
ach ja, wo lackiert man am besten wegen dem vielen sprühstaub? Hatte das mal im haus gemacht. Oh mann, war das ne sauerei :)


Tjoa, ist man Single oder hat eine/n verständnisvolle/n Partner/in , dann geht das schon in der Wohnung.
Ich hab mir mal aus Renovierplane im Flur eine Art vorübergehende Lackierkammer gebastelt :D
Andernfalls würde ich doch einen relativ Staubfreien Raum bevorzugen (Keller, Garage....) zumindest, wenn es ein Hochglanzlack werden soll. Bei Effektlacken(Glitter usw.) fällt das Eine oder Andere Staubkorn nicht wirklich ins Gewicht ;)


Die Rückseite würde ich, wie Postapocalyptica schon gesagt hat, einfach beizen. Sieht natürlicher und schöner aus, als irgend ein brauner Lack!


Groetjes
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben