Leslie 2101 mkII: Lüftergeräusch!

P
pianissimo68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.25
Kekse
60
Hallo!

Habe mir vor kurzem ein günstiges Leslie 2101 mkII zugelegt, nachdem mir mein Ventilator II zu "steril" geworden ist. Nun also eine richtige "Maschine" statt eines digitalen Wunderkästchens! Mein Problem ist das Grundgeräusch der Lesliebox (gut, der Vent hatte natürlich gar keines:)), aber nicht der Rotor, der wirklich "wie geschmiert" läuft, sondern der Endstufenlüfter.
Hier im Forum hat das 2014 (ca.) mal jemand als störend erwähnt, aber danach habe ich das Thema hier nicht mehr gefunden. Falls es im Forum schon Tipps zur Abhilfe gibt, bin ich für einen Hinweis dankbar. Ansonsten aber die Frage: Hat jemand in sein 2101 mkII mal einen Lüfter mit Temperatursteuerung eingebaut und kann von Erfahrungen berichten? Bei mir wird das Gerät "im Wohnzimmer-Modus" betrieben, also nie im obersten, sondern nur im untersten Leistungsdrittel. Heißt: Die Endstufe hat nicht wirklich viel Arbeit, aber den Lüfter hört man bei "Zimmerlautstärke" eben besonders laut. Er ist sicher nicht defekt, verdreckt o.ä. Das ganze Teil ist neuwertig.
Danke, wenn euch was zu dem Thema einfällt!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben